Bitte Funktion beim Kopieren/Verschieben mit den FC bitte drag&drop (in geschlossene Ordner) nachreichen!

Allfred

fühlt sich hier wohl
Hallo,
ich habe wie andere hier auch das Problem, das kopieren/verschieben im FC (und im Explorer auch) , wenn "Windows nutzen" im FC eingestellt ist, das Windows Dialog Fenster erscheint und bei den Auswahlmöglichkeiten die Option "Informationen für beide Dateien vergleichen" nicht mehr funktioniert (Dialog öffnet sich nur wenn im Ziel Ordner bereits Dateien mit gleichen Namen vorhanden sind).
Siehe: [FreeCommander XE 2025 Build 936 64-bit donor]: Keine Anzeige bei Datei-Vergleich
In diesen Thread wird beschrieben wie man das Problem umgehen kann, indem man im FC unter Einstellungen > Dateien/Ordner Funktionen > Allgemein beim kopieren und verschieben statt "Windows nutzen" umstellt auf "FC nutzen".
Dies funktioniert auch und ein Dialog von FC öffnet sich indem man Entscheiden kann was man mit der Datei machen will (Kopieren, ersetzen ect).
Leider funktioniert dies in meinen Anwendungsszenario nicht per Drag&Drop.
Anwendungsszenario: links habe ich die Dateien, rechts sind mehrere Ordner ( z.B. Ordner 1, Ordner 2 ect.). Nun möchte ich linke Dateien auswählen und nach rechts in den (geschlossenen) Ordner kopieren/verschieben. Dann kommt aber das Windows Fenster ("Informationen für beide Dateien vergleichen") statt den FC Fenster.
Obwohl "FC nutzen" in den Optionen (Einstellungen > Dateien/Ordner Funktionen > Allgemein beim kopieren und verschieben) eingestellt ist.
Funktionieren tut es mit Shift+F5 oder Shift+F6 oder per Drag&Drop wenn auf der rechten Seite der Ordner geöffnet ist.
Aber bei mir sind mehrere Ordner rechts geschlossen und ich ziehe die Datein von links nur !auf" die Ordner. Und da Funktioniert Drag&Drop nicht.
Könnte man da in einen Update nachreichen, das auch Drag&Drop in einen geschlossenen Ordner mit der FC Methode funktioniert?
Erspart mir viel Arbeit. Sonst müsste ich rechts immer erst den betreffenden Ordner öffnen, ehe ich eine Datei von links verschiebe (damit auch im Falle einer bereits im rechten Fenster enthaltenen Datei erkannt und das FC Fenster zum auswählen der Aktion erscheint.

Danke

Bei mir funktioniert das auch bei geschlossenen Ordnern im Ziel.
Ich halte die Maus über den Namen des geschlossenen Ordners
und bekomme beim Drop dann die Info vom FC, wenn es eine Datei bereits gibt.

Screenshot - 16.11.2025 , 18_03_02.png

Screenshot - 16.11.2025 , 18_03_20.png

@fC-Marek
Hier nochmal in übersichtlicher Kurzform das Problem. Möglicherweise ist der Eingangspost zu durcheinander.
- Hier die FC Einstellung für Verschieben und Kopieren

1.jpg
- Datei wird per Dag&Drop nach rechts in den Ordner verschoben oder kopiert (dabei spielt es wie oben angenommen keine Rolle ob dieser Ordner geöffnet oder geschlossen ist)
2.jpg
- dann erscheint beim "fallenlassen" das Windows Fenster, obwohl in den Einstellungen FC nutzen eingestellt ist (siehe Bild 1)
3.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- verschieb ich die Datei allerdings mit den Schaltflächen der Werkzeugleiste (oder Shift+F5 oder 6)
4.jpg
- so öffnet sich das Fenster von FC mit den Optionen zum Überschreiben
5.jpg

Es wäre schön wenn dieses Verhalten auch bei Drag&Drop funktionieren würde.
Vielleicht kannst du das ändern!

Danke

In der Version 939 gibt es eine Option, die in der freecommander.ini in der Sektion [Form] definiert werden muss:

DragDropUseFcForCopyMove=1

Damit sollte es funktionieren.

Für eine Rückmeldung, ob mit dieser Option richtig funktioniert, wäre ich dankbar.

Hallo @fC-Marek
Unter folgenden Pfad: C:\Users\...\AppData\Local\FreeCommanderXE\Settings habe ich in die Datei an oberster Stelle "DragDropUseFcForCopyMove=1" eingefügt. Ist das Richtig?
1763639027663.jpeg

Das verschieben per Drag&Drop funktioniert jetzt mit den FC Dialog,
jedoch erscheint nach den "fallen lassen" der Datei ein zusätzliches FC Fenster (Nr.2. siehe Foto). Auch wenn im Ziel Ordner keine Datei mit gleichen Namen vorhanden ist, erscheint dieses Fenster den man bestätigen muss.
1763640431295.jpeg

1763640782285.jpeg

Dies ist natürlich bei jeden Kopiervorgang eine zusätzliche Klickerei.
Dieses FC Fenster erschien vor der Veränderung der .ini nicht bei Kopiervorgängen.
Kann man das irgendwo einstellen das dieses Fenster (2. siehe Foto) nicht mehr erscheint sondern nur das Fenster Nr.4 das erscheint wenn eine gleichnamige Datei bereits im Ziel Ordner ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert richtig - kein extra Fenster, wenn im Zielordner die Datei nicht vorhanden ist.
Prüfe mal genau dein Zielordner, was dort vorhanden ist.

Ich meine das Fenster Nr.2
1763646641202.jpeg

das sich bei jedem Kopier und Verschiebe Vorgang öffnet.

Nicht das Fenster Nr.4
1763646720573.jpeg

Dies erscheint nur, wenn im Zielordner die gleiche Datei bereits vorhanden. So soll das ja sein.

Kann man das Fenster Nr. 2 unterbinden? Dies hat sich vor vor Änderung der .ini nicht geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es gibt da eine Möglichkeit das Fenster Nr.2 zu unterbinden, das es ja erst mit Einfügen von DragDropUseFcForCopyMove=1 sich öffnet.
Verwende man die Schaltfläche in der Werkzeugleist funktioniert dies. Das Fenster Nr.2 plott ganz kurz auf und schliesst sich dann automatisch. So ist ein zusätzlicher Klick (Ausführen) nicht nötig.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt da auch ein Extra Fenster, obwohl nichts im Ziel vorhanden ist.
Habe diese Option gleich wieder abgeschaltet.
War auch nur zum Testen, da es bei mir ja richtig funktioniert.

Oben