Biosversionen für das Abit KT7A

Rossy

gehört zum Inventar
Wer hat erfahrungen mit den verschiedenen Biosversionen für das Abit KT7A die nach dem 3r bereitgestellt wurden?

Welche Versionen sind im Einsatz ?
 
Ich habe das erste (beta)-Bios drauf, das den VIA-Bug gemildert hat. Wollte demletzt auf das 3r upgraden, danach lief allerdings nix mehr, kann diese Version also nicht empfehlen. Habe dann wieder das alte draufgemacht...
 
ich habe das ZT 1.11+ drauf, da ich mit meinem USB-Modem massive Probleme hatte (sehr häufiger Verbindungsabbruch mit anschliessendem Hängen des Rechners) und mit der Version lassen sich USB-Probleme mildern.
Mittlerweile hat sich aber rausgestellt, dass die Abbrüche mit der Leitungsqualität und nicht mit dem Modem zu tun hatten (auch das serielle Modem hat mich andauernd aus der Leitung geworfen, allerdings blieb der Rechner dabei am Leben). Seit mehreren Wochen (und x Telefonaten incl. Techniker bei mir vor Ort mit den Komikern) ist die Leitung jetzt endlich stabil.

Da der Rechner jetzt absolut problemfrei arbeitet, besteht auch keine Notwendigkeit, an dem Bios etwas zu ändern.
 
nabend die herren,

was RAVEN betrifft: mit einführung von bios 3C gab's ein update des award bios codes, d.h. die zuordnungen der speicherbereiche der mainboard komponenten wie pnp-fähigkeit, pci-busse, taktgeber south/northbridge und bla wurden geändert/aktualisiert/verbessert (wie imma man das sehen will). Wie sich das in windows auswirkt, hast Du wohl selber gesehn. Jedoch kann man sich die mühe machen, nach dem flashen im abgesicherten modus alle neueingerichteten (und alten) Systemkomponeten zu entfernen (Registry/Gerätemanager) und alles neu zu installieren. is übrigens vielleicht mal auch ein zeitpunkt alte treiber aufzuspürn und zu löschen. Windows versucht nämlich sämtliche komponenten neu zu entdecken, da eben die speicherbereiche geändertw urden. deswegen gabs son durcheinander bei Dir und bei allen anderen wohl auch.

ja, bei mir läuft die 64 version optimal. sogar die cpu von 1333 auf 1400 (10,5 x 133), alle optionen(durch modbios freigeschaltet) auf volle performance. ich bin sehr zufrieden für das was ich damals an geld ausgegeben hab und bis heute rausholen konnte. eigenes logo meiner kleinen firma is selbstredend auch dabei (stolz..). gib epa keine chance, hehe.
Ein manko bleibt: das 4 way interleave läßt sich beim besten willen weder im 2 noch im four way modus aktivieren: initialisierung ja, booten : no way! das war bei der zt11er nich der fall.

ansonsten, bleibt nur zu sagen: stabilität herrscht (und ich meine nicht 48 stunden stabilität...)

und letztens hab ich irgendwo son geilen spruch geshen:
"wer nix macht, macht nix falsch. wer nix falsch macht, der wird ausgezeichnet." mein gott, wie wahr. nur mal so nebenbei

Aber ich muus auch noch was Anderes loswerden:
da haben mir HIER versch. Leute geholfen mir eine boot-CD zu erstellen (unter anderem mit hinweis uaf die GTCD). da hab ich nun versch. versionen der GTCD (von 1.3 über 2.0 und SP1) auf meinem rechner zu liegen und tagelang analysiert, wie die funktionieren (eigenrecherche bei Bart's Boot Page , readme gelesen, foren durchstöbert, unter anderem eben natürlich CC und garak's toolcd forum). die posts von BRUMMELCHEN und irgendjemand anderes waren mir sehr hilfreich (BRUMMELCHEN stellt genau die fragen, die ich zu anfang auch hatte).
durch die intensive recherche und durch ausprobieren, lesen der ganzen autoexec, config.sys, menu.mdf, sämtliches batch-dateien und WINIMAGE hab ich dann schliesslich die Aufbauweise verstanden und war in der lage mir ENDLICh meine full customized version zu erstellen (sie läuft aber IMMERnoch nich, is noch in Arbeit, dauert eben..), so wie ich sie brauche. mann ich hab sogar die io.sys mit nem hexeditor bearbeitet, damit mein eigener name beim booten da steht. ja ich hab mich da voll reingesteigert, oder so...
ABER dann les ich in dem CC board laufenden meter, das irgendwelche freaks, die 4 oder 10 postst gemacht haben, daß sie auch die CD haben wollen, WEIL sie ja auch schon seit anfang an alle versionen haben (das SCHEINT DAS argument zu sein, wenn man eine IP haben will) und betteln um eine IP mit einer schleimigkeit, das mir das kotzen kommt. UND GENAU DIESE leute stellen immer wieder diese nervenden fragen, warum kann ich nich brennen, warum geht das XP/2000/ME automatik setup bei mir nich, wo kann ich was verändern und so weiter. ihr seht worauf ich hinaus will, oder nich? keine ahnung. ein bischen mehr eigeninitive wäre sinnvoll. Die Typen wollen ne CD , die weit mehr als 1000 DM kostet (allein der CIA commander kostet wolh 500) mit möglichst wenig aufwand haben und regen sich dann auf wenn sie die CD übern donkey nur mit 0,6 kb ziehen. Mann! so ist das nunmal wenn man den donkey nur für ne stunde laufen läßt, dann stellt man sich eben in der reihe hinten an. Diese CD ist DAS tool überhaupt und das man sie nich innerhalb einer stunde von irgendner site ziehen klar is doch klar. es ärgert mich einfach nur, wieviele spinner so rumlaufen. danke daß es leute wie brummelchen gibt , die sich wenigstens mit einer sache befassen und konkrete fargen stellen, worauf auch konkret geantworte wird.
so long
 
Also eigentlich läuft mein Rechner ja schon mit dem 3r. Habe gestern auf der Suche nach den Einstellmöglichkeiten des AGP Beschleunigers einige andere Biosversionen getestet. Habe aber keine andren Einstellmöglichkeiten gefunden. Den AGP 4x kann ich enable oder disable stellen das war´s. Was ich erfahren habe ist, das meine Hercules 3DProphet4500 die ja mit AGP2x läuft nun ohne AGP Beschleunigung laufen müsste da ja bei nichtvorhandensein einer Unterstützung heruntergeregelt wird.
Dies würde auch meine lächerlichen 2300 3DMarks2001 erklären die ich mit meinem 1300 AMD erreiche. Für diese 2300 Points muss ich aber das Bios auf Fullpower stellen. Sonst gibtet 200 points weniger. Die Punkte wären mir eigentlich egal aber ich habe mit dem Rechner beim spielen von 3DSpielen Ruckelprobleme.
Auflösung bei den Spielen nehme ich meistens 1280x1024x32. Eine verbesserung ist selbst bei 16 Bps nicht ersichtlich. Ob es Unreal ist Quake 3 oder Wolfenstein. Alle Spiele haben grafiktechnisch irgendwelche Ruckelprobleme. Selbst beim Rechner meines Sohenes (PII 667Mhz;32MB TNT2;256 MBRam;WinXP) laufen die Spiel flüssiger(1024x768x32) und der Rechner bringt ohne irgendein Tuning 1200 3DMarks2001. Einzig beim nachladen von der Platte zuckt er mal.
Direkt unter der Einstellung der AGP 4x im Bios finde ich noch eine Einstellung für den AGP. Ich glaub AGP Driving Controll steht da. Dort finde ich die Einstellung Auto oder Manuell. Bei der Option Manuell finde ich eine ganze Menge an Einstellmöglichkeiten mit denen ich aber Leider nichts anfangen kann. Stelle ich sie auf Manuell steht dort automatisch DA oder AD weiß jetzt nicht genau bin nicht zuhause. Was kann ich damit denn regeln????
Aber fragt bitte nicht ob ich die VIA Treiber installiert habe. So einfach scheint die Sache bei mir nicht zusein. Das hab ich schon durch und ich kann Euch sagen das ich Treiber´seitig schon fast alles probiert habe !

Zum abschluß nochmal mein OS ist Win98 und W2k.
WinXP geht nicht weil ich dann mit meiner Eumex404PC nicht ins I-Net komme. Weitere einzelheiten zu meinem Rechner findet ihr unter dem Link Mein Rechner

Danke für Eure Hilfe im vorraus !!

@zyconore

Aber ich muus auch noch was Anderes loswerden:
hat das was mit meinem Beitrag oder mit mir zu tun ???????????????
 
guten morgen
nix!
fühl dich einfach nich angesprochen.
es kam einfach so und da musste es raus, damit ich mich wohler fühle.
bin schließlich auf dem !wohlfühlboard!
ich wünsch euch einen schönen tag.
 
achso. zu deinem problem.
ich versteh nich ganz. hast du AGP4x im bios enabled oder nich und wie siehts in windows aus? läuft die karte jetzt mit 1x oder 2x (bei entechtaiwan.com gibts pcilist zum dl, das tool gibt dir info über Deine AGP rate).
und zu deiner frage: bei den neuen bios versionen gibt keine neuen Einstellmöglichkeiten bzgl AGP oder sonstwas. also bräuchtest du auch kein update machen, wenns Dir nur um AGP geht. Die AGP driving control regelt halt die Priorität der Anfragen/Outputs des AGP busses (unter geforcefaq.com oder so, habs vergessen gibts eventl auch für Deine Hercules ein Hinweis mit welchen HexWert die beste Stabilität oder Performance erreicht werden kann , OBWOHL Deine karte keine GF ist, würd ichs trotzdem versuchen oder vielleicht hat jmd. anderes einen Tip).
Was Deine SpielePerformance angeht: Ich will jetzt nich mit den Standard Tips kommen (Hast Du auch aktuelle Treiber und DX8 und so), but give it a try...
 
Nein Leider noch nicht !
Hatte auch wenig Zeit. Ein Duron mit Onboardsoundproblemen hatte ich bis gestern noch bei mir.Das war auch nen ganz schwieriger Fall. Stunden über Stunden:cry:
Jetzt hab ich noch nen P3 hier, der keinen einzigen Ton mehr von sich gibt(wahrscheinlich Netzteil,da springt nichtmal mehr der Lüfter an) danach ist mein Eigener wieder dran.

Aber wie es aussieht werde ich das OS bei mir nochmal aufsetzen (nur noch w2k) und dann weiter testen. Aber ich vermute mal das es an dem fehlenden AGP 2x Modus liegt ! Da werd ich dann wohl nichts machen können. Werde aber den Hercules und Abit Support noch kontaktieren mal sehen was die dazu sagen !

Bericht folgt dann!

Aber ihr könnt mir schon mal Tips für ne neue Graka geben !

Damit werde ich mich nicht zufrieden geben !
 
Oben