Bios startet nicht solange USB angeschlossen sind

frankob

gehört zum Inventar
Ich habe meinen PC aufgerüstet auf

Asus M2V

AMD Athlon 64 X2 4200+

DDR2 PC800 Ram

Nvidia 7600 GS

Meine alte Installation konnte übernommen werden (hat eine Werkstatt gemacht). Seltsamerweise komme ich nicht einmal bis zum Bios, wenn ich den PC starte und gleich meine USB-Sachen anschließe (2 externe Festplatten, Brenner extern, Headset usw., hängen an zahlreichen USB-Hubs).

Weiter als bis zur Board-Meldung, wonach ich Entf oder Tab drücken soll komme ich dann nicht. Die Tastatur reagiert dann gar nicht (PS2 Tastatur). Habe es auch schon mit anderer Tastatur versucht (PS2).

Sobald ich USB ausstecke fährt PC normal hoch. Und danach kann ich auch alle Festplatten usw. benützen (werden nach Einstecken erkannt).

Ein Fehler muss aber vorliegen. Nur welcher?

Welches USB-Gerät speziell stört muss ich noch testen.
 
Ich hatte das selbe Problem. Damals hat der Rechner krampfhaft versucht von meinem MP3-Player zu booten der noch im Slot steckte.
Es sah alles genauso aus wie du es hier beschreibst.

Hilft dir zwar jetzt nicht viel weiter aber ich wollte es auch nur mal gesagt haben. Bis ich damals dahinter stieg, ging auch erstmal die Welt für mich unter.
 
Hallo,

guck mal im Bios nach der Bootreihenfolge.
Wenn dort als erstes BootDevice, Usb eingetragen ist und
die Option Try other Bootdevices auf NO gesetzt ist,
kann es da zu einem Hänger kommen.
Wenn dem so sein sollte, stell doch mal die Boot Reihenfolge um:

First (1st.) Boot Device= HD-0
Try other Boot Device auf Yes


Je nach BIOS heißen diese Einstellungen geringfügig anders, aber es sollte zu erkennen sein. Danach speichern und neustarten.
 
Bootreihenfolge hatte ich umgestellt von CD auf Festplatte und an 2. Stelle CD. Hatte aber nichts geändert. Von USB ist mir auf die Schnelle gar nichts aufgefallen (hatte es eilig da ich zum arbeiten musste).
 
USB ist auch nicht unbedingt explizit aufgeführt - "Try other Boot Device" ist die Option, siehe oben. Ich würde aber empfehlen, das auf "No" zu stellen.
 
Ich habe das ganze Bios durchsucht und nirgends eine Einstellungsmöglichkeit gefunden um Booten von USB zu unterbinden. Wo soll das stehen?
 
Das Problem hatte ich auch unter W2k
gelöst wurde es folgendermassen:
Alle 8 Platte mit Netztstrom versorgt und an,
2x USB 4er Hub mit Strom Versorgt, gehangen
Und schon klappte es

Beim PC-Start wird für alle USB-Geräte der Strom vom Internen Netzgerät verteilt so das für das Bios nichts mehr übrig bleibt und das ist jetz nicht mehr denn gedes Teil hat seinen eigenen Strom und somit Netztgerät
Und dann hängt sich der PC auch nicht mehr auf .
Und tur Info:
Ein stärkeres Netzteil für den PC hilft aber nicht unbedingt
 
Mein Netzteil sollte stark genug sein. Ich habe nur aufgerüstet (neues Board, Speicher, Grafikkarte und Prozessor). Vorher waren die ganzen USB-Hubs mit Anhang auch schon angeschlossen.
Ein USB-Hub hat kein Netzteil dran (beim Umzug wohl irgendwie weg gekommen. Anschluss für Netzteil ist aber da).
 
Ich habe mit meinem Techniker nochmal gesprochen. Im Bios bei mir ist diese USB-Funktion gar nicht vorgesehen. Deshalb kann das auch nicht das Problem sein.

Jetzt bleibt wirklich nur noch übrig, daß entweder

das Netzteil überlastet ist (hat nur 480 watt) mit den 3 USB-Hubs und den vielen USB-Geräten (die Aufrüstung soll mehr Ressourcen brauchen als die vorher)

oder daß das Board eine Macke hat. Wäre auch möglich.
 
Oben