Bios Schrott?

Green Sphere

kennt sich schon aus
Hi Leute
Also ich hab eben bemerkt, dass irgendwas mit meinem Bios nicht stimmt.
Ich wollte erstmal da rein, weil ich paar Tricks ausprobieren wollte. Als ich dann die Taste für das Bios gedrückt habe, kam nicht das übliche Menü, sondern einfach nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blauen Streifen unten.
In diesem Fenster konnte ich nichts mehr machen - da half nurnoch ein Neustart. Ich hab auch mehrreremale Neugestartet, aber der Fehler kam immer wieder. Ist jetzt vielleicht mein Bios zerschossen?
 

Green Sphere

kennt sich schon aus
Doch, der PC fährt schon hoch und alles funktioniert eigentlich. Aber, wenn ich ins Bios reingehen will, dann passiert das.
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die Jumper-Settings nicht kennst, kannst Du auch die Batterie 'rausnehmen - sicherheitshalber ca. 15 Min.
 

Green Sphere

kennt sich schon aus
Ne, also mit Jumpern kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Und diese Batterie, wie sieht die denn aus und wo ist die?
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Sitzt auf dem Motherboard und falls Du nicht irgendwas exotisches hast, sieht sie so aus:
 

Anhänge

  • batterie.jpg
    batterie.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 107

Green Sphere

kennt sich schon aus
Ja, ich hab es bei mir gefunden. Wie kann man die sicher entfernen?
Und ist es leicht, die wieder reinzubauen?
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Oh oh, noch nie gebastelt? Sei bitte vorsichtig. Stromstecker vorher ziehen!

Die Batterie ist normalerweise durch eine kleine Metallfeder befestigt, die zurückgedrückt werden muss, damit man die Batterie entnehmen kann.

Hinterher muss sie nur einfach wieder in die Halterung reingedrückt werden.
 

Green Sphere

kennt sich schon aus
Nee, so richtig "gebastelt" habe ich noch nie^^
Also diese Metallfeder seh ich auch. Bevor ich da aber rumfummel, würde ich noch gerne wissen, ob bei so einer Operation irgendwas passieren könnte.
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Eigentlich ist das wirklich nicht schwieriger als eine Glühbirne zu wechseln. Aber was soll ich sagen: Tim Taylor würde dabei wahrscheinlich einen landesweiten Stromausfall veranstalten :D.
 
Oben