Bios erkennt nur 1 Festplatte!

donner_209

Herzlich willkommen!
Hallo Leute ich bin ganz neu hier und habe auch gleich ein merkwürdiges Problem im Schlepptau.

Habe ein nForce 4 A-939 mit AMD Athlon 64bit Prozessor.
Seit einiger Zeit erkennt mein BIOS beim Hochfahren nur eine Festplatte, danach kommt ein schwarzer BIldschirm und oben steht NVIDIA IDE RAID Bios V....

Detecting arrays und das wars.

dauert ca. 30 sec. und dann geht es weiter mit Windows.

habe nix im BIOS vertsellt, habe die IDE Kabel umgesteckt wird eher schlechter das Problem.

Was kann das sein, habe die RAID Option deaktiviert, war von Anfang an so, aber lief ja auch bis vor kurzem.

Würde mich über eure Hilfe freuen. DANKE https://www.supernature-forum.de/images/smilies/wave.gif
:)
 
Hallo und herzlich willkommen. :)
Du solltest uns noch genauere Infos liefern, was für Festplatten Du im Rechner hast und wie sie angeschlossen sind.
 
habe eine Samsung SP 160 als Master auf IDE 0 dazu DVD Brenner als Slave angeschlossen. die erkennt er erst später.
Und eine Western Digital 80 GB auf IDE 1 als Master laufen.

hoffe ich habe das alles soweit richtig vormuliert.:eek:
 
Welche von Beiden ist die, die nicht erkannt wird?
Die RAID-Meldung "detecting arrays" wird wohl keinen Fehler verursachen, verzögert aber den Startvorgang unnötig. Such mal im BIOS nach den Einstellungen für den RAID-Controller und deaktiviere ihn.
Was meinst Du mit "eher schlechter", wenn Du die Kabel umsteckst.
Hast Du mal an der Platte gelauscht, ob sie überhaupt anläuft?
 
Mit schlechter meine ich das so. hatte mir runde IDE Kabel zugelegt und habe gedacht danach könnte der Fehler entstanden sein, ich sitze ja auch nicht immer vorm PC wenn er hochfährt. darum habe ich die alten IDE Kabel eingebaut bzw. mal cross getauscht, dabei fährt der PC gar nicht hoch. wenn die Festplatte sich nicht drehen würde, würde er sie doch nie erkennen oder?

die kombination Festplatte + Brenner erkennt er nicht sofort.

RAID Option ist deaktiviert
 
Vielleicht ist tatsächlich beim Auswechseln der Kabel was passiert, z.B. verbogene Pins auf dem Mainboard oder an der Platte.
Was ist, wenn Du den Brenner mal abstöpselst, ändert sich dann was?
 
also Pins habe ich penibel kontrolliert.
das witzige ist er läuft seit einem monat mit den runden kabeln und nun kommt diese meldung erst.

also ich will das mal eben probieren mit dem brenner. vielleicht hilft es ja
 
hatte den brenner ab und nun auch nochmal im cmos geschaut. da wäre alles soweit gut.
er hat da natürlich auch nur die eine festülatte vom IDE 1 strang.

die andere kann ich erst sehen wenn windows hochgefahren ist
 
Aber dann ist sie da und funktioniert?
Dafür hätte ich dann wirklich keine Erklärung. Wenn es sonst weiter keine Auswirkungen hat, dann freu Dich einfac, dass Dein Computer anders als die anderen ist ;).
 
Oben