[BIOS] CPU-Lüftersteuerung - wie heiß darf ein i3 werden?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

im Bios habe ich folgende Option:

cpu intelligenter lüfter ziel
ausschalten
40 Grad C.
45 Grad C.
50 Grad C.
55 Grad C.
60 Grad C.
65 Grad C.
70 Grad C.

Was hat da zu bedeuten? Standardmässig ist es auf Ausschalten. Heißt das, das Mainboard versucht den Lüfter mögichst ausszuschalten, wenn die CPU nicht zu heiß ist?

Herzlichen Dank

Pascal
 
Das bedeutet, die Drehzahlregelung des Mainboards für den CPU-Lüfter versucht, dass die gewählte Temperatur der CPU durch entsprechende Drehzahlanpassung nicht überschritten wird. Ausschalten heißt in dem Fall, dass die Regelung abgeschaltet wird und der Lüfter somit immer mit voller Drehzahl läuft. Also das genaue Gegenteil von deiner Vermutung.
 
Danke, hast du die Quelle dazu? Hier unten steht nämlich 100 Grad Celsius: "Denn in beiden Notebooks erreicht der Hauptprozessor Temperaturen von bis zu 98 Grad Celsius, das von Intel angegebene Limit liegt nur zwei Grad darüber."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wieviel Temperatur die CPU nun verträgt? Ich lese die mir CoreTemp aus oder Speedfan. Aber verträgt sie nun 100, 70 oder 65 Grad Celsius? Diese 3 Angaben gibt es ja.
 
Das kritische Limit liegt wohl in der Tat bei 100 Grad, was aber sicher nicht gesund ist :).
Ich hatte vor Jahren mal einen aufwändig schallgedämmten PC, da sank die Temperatur der CPU nie unter 65 Grad, bei Last ging es schon mal auf 80 hoch, instabil wurde es aber nie.
 
Oben