BIOS beep ohne PS/2 Keyboard beheben

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Mein System ist ja schon älter. USB-Keyboards werden im BIOS nicht unterstützt, so muss ich mit einem PS/2-Keyboard arbeiten was ja kein Problem ist, aber wenn überhaupt muss ich gerade einmal im Jahr ins BIOS.

Nun hab ich die PS/2 schon länger gegen eine Wireless USB Tastatur ersetzt, aber jetzt gibts immer ein langes Beep beim starten.

AFAIR gabs da mal nen hack wo man nen Widerstand an nen PS/2-Stecker löten musste damit das BIOS denkt, ein PS/2 Device wäre angeschlossen.

Leider finde ich die Anleitung nicht.

Hat jmnd. so ne Anleitung oder weis einer ne Fehlerbehebung?

BIOS: AMI 062710 (@MSI = v1.9)

THXIA
 
Hast du im BIOS die Option "Halt on"? Wenn ja, sollte es funktionieren wenn du dort "All, But Keyboard" einstellst. Wie auf dem Bild:
b02.jpg

QUELLE
 
Hast du im BIOS die Option "Halt on"?
AFAIK nicht, aber ich werd schaun. Ich glaub's nicht, da @Quelle ja auch die Einträge USB und SATA im BIOS vorhanden sind, und die hab ich definitiv nicht.
Nö, definitiv nicht. Hab aber USB-Einträge in der 1.9er Version (hab ich vorher noch nicht gesehen). Ich werd mal am Montag testen was passiert und dann berichten...

Genauso ist das Board bei den Fotos auch ein anderes als meines. Meins ist ein fast Methusalem, ein MSI MS-6380LE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allright, hat etwas länger gedauert (Feiertage, Arbeit, etc.) aber nun mal meinen Bericht:

Wie bereits geschrieben hab ich die USB-Einträge vorher nicht gesehen, hab aber sie jetzt mal aktiviert und die USB-WLess-Tasta an einen primären (primär weil direkt auf MoBo und nicht auf der PCI-Zusatzkarte) USB-Anschluss angeschlossen.
Das PS/2 KeyBd hab ich abgesteckt.

Piept wie gehabt, bzw. lässt sich der PC nicht mehr hochfahren. Ein umstecken auf die vorherige Konfiguration (USB-Keyboard an PCI) hat mich den PC wieder hochfahren lassen...

Die USB-Einstellungen im BIOS sind dzt. wie gehabt: (siehe Attachment)


BTW: Nur ne nebenfrage:
Woran kann es liegen dass die BIOS-Settings was die HDD's betrifft nicht gespeichert werden? Ich muss bei jedem booten die IDE-Devices erkennen lassen wenngleich ich sie auch vorher im BIOS automatisch erkennen lies und gespeichert habe...
Kann man die Einstellungen für die IDE-HDD's auch manuell vornehmen?
 

Anhänge

  • DSC00790.jpg
    DSC00790.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 563
Dass die Laufwerke bei jedem Start neu erkannt werden, ist eigentlich normal - es könnte sich ja etwas geändert haben. Alle übrigen Einstellungen bleiben gespeichert, oder? Sonst wäre nämlich die BIOS-Batterie leer.

Ich würde die Einstellung "Halt on" mal auf "No Errors" setzen, dann sollte eigentlich keine Fehlermeldung mehr erscheinen.
 
@Supi:
Hast du im BIOS die Option "Halt on"?
Nö, definitiv nicht.

Alle anderen Settings bleiben erhalten, die BIOS-Batt hat also definitiv zumindest noch etwas Saft und Kraft in sich...

Was mir aber so einfällt: Gibts nen unterschied zwischen dem zurücksetzen der Einstellungen auf Default im BIOS und einem CMOS-Reset per Jumper?
Weil ich hab zwar ersteres nach dem Update gemacht, zweiteres aber nicht...
 
Was mir aber so einfällt: Gibts nen unterschied zwischen dem zurücksetzen der Einstellungen auf Default im BIOS und einem CMOS-Reset per Jumper?
Es ist vermutlich das Selbe - nur bei der zweiten Variante hast Du aber die Gewähr, dass es 100%ig funktioniert hat, weil ohne Strom zwangsläufig alle Einstellungen verloren gehen.
 
Oben