Bill Gates - Warum war er der Erste?

Palladin007

assimiliert
Moin

Soweit ich weiß, hat Bill Gates als erster ein Betriebssystem mit einer grafischen Oberfläche geschrieben und war dabei noch ziemlich jung.

Ich frage mich, warum er es als erstes geschafft hat?
Wenn es die Sprache, die er verwendet hat, schon vorher gab, dann müssten doch auch andere auf die Idee gekommen sein, oder?

Kann man also sagen, dass er vielleicht nicht nur das erste Betriebssystem geschrieben hat, sondern auch gleich eine Programmiersprache (vielleicht C oder C++?), mit der das möglich ist?
Zu der Zeit gab es ja bestimmt noch nicht so viele Sprachen, wie heute und wenn es eine passende unabhängige Sprache bereits vorher gab, ist es doch nur logisch, dass Leute, die über mehr Erfahrung und Wissen verfügen, da bessere Chancen haben, oder?

Gruß
 
AW: Bill Gates - Warum war er der erste?

Bitte sehr :rolleyes:
http://lmgtfy.com/?q=bill+gates+biographie

gd.
 
AW: Bill Gates - Warum war er der erste?

Soweit ich weiß, hat Bill Gates als erster ein Betriebssystem mit einer grafischen Oberfläche geschrieben
Stimmt nicht, Digital Research hatte schon viel früher eine entwickelt, GEM genannt. Ebenfalls Apple mit seinem GEMDOS für den Atari ST.

Auch UNIX hatte schon wesentlich früher eine grafische Benutzeroberfläche und dürfte eins der ersten größeren Betriebssysteme gewesen sein (mal abgesehen von den BS der Uralt-Maschinen ENIAC und UNIVAC). MS-DOS und erst recht Windows kamen erst viel später und hatten viele Elemente aus UNIX (Posix/Minix) übernommen, wie z.B. die Interrupts.

Auch mit C liegst du falsch, Auszug aus der Wikipedia:
C ist eine imperative Programmiersprache, die der Informatiker Dennis Ritchie in den frühen 1970er Jahren an den Bell Laboratories für die Systemprogrammierung des Betriebssystems Unix entwickelte. Seitdem ist sie auf vielen Computersystemen verbreitet.
Nicht nur Dennis Ritchie, sondern auch Ken Thompson und Brian Kernigham waren maßgeblich an der Entwicklung beteiligt.
Außerdem gab es schon damals durchaus recht viele Programmiersprachen: Fortran, Lisp, Cobol, A, B (später Basic genannt) und wie sie alle heißen.

verborgener Text:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bill Gates - Warum war er der erste?

... aber sind aus C nicht C++ und C# hervor gegangen? ^^
Das ist natürlich richtig, wobei damals die Firma Borland, durch ihren großen Erfolg mit Turbo Pascal angespornt, noch versucht hatte, mit Turbo C gegen Microsofts C+ anzutreten. Da saß MS allerdings schon fest im Sattel und hatte die C-Jünger auf ihrer Seite. An ihren Marktanteilen waren sie nicht mehr zu beschneiden. Auf der anderen Seite war der Versuch von MS, mit Quick Pascal gegen Turbo Pascal anzustinken, ebenfalls gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bill Gates - Warum war er der erste?

Ha :D
Eins richtig^^


Wenn C also nur ein Aprilscherz war, sollte ich das also lieber lassen und nach C# C++ machen? ^^
Ich würde jetzt gerne erst einmal bei C-ähnlichen Sprachen bleiben, weil ich dann nicht ganz neu anfangen muss.
 
AW: Bill Gates - Warum war er der erste?

Naja, die Historie zum GUI Betriebssystems "Microsuff" ist noch anzumerken, der Name "Monte Davidoff", der die Gleitkommafunktion von
Altair BASIC progrmmierte. Als dann das Firmenschiff dann an fahrt gewann, wurde er noch mit 2400$ "abgefunden".
Paul Allen & Bill Gates teilten sich im ersten Monat 1516$ Verdienst vor Steuer.

Wer sich noch etwas schlau lesen möchte, kann mal hier schauen: Die Geschichte von Microsoft - Doktus.de

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe großen Respekt vor der unternehmerischen Lebensleistung von Bill Gates - ein solcher Konzern entsteht nicht von alleine, da kann er noch so gute Produkte haben.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen - die wirklich großen Pionierleistungen der Computertechnik wurden von anderen gebracht, und die allermeisten davon sind damit nicht sehr reich geworden.
Die großen IT-Konzerne veredeln dass ein wenig und schöpfen die Sahne ab. Das gilt nicht nur für Microsoft, sondern auch für andere Firmen, die von sich selber glauben, alles Mögliche erfunden zu haben.
 
Oben