Grafik Bildschirmschoner

Fernaless

Schon lange hier
Hallöchen,:)

vor längerer Zeit hatte ich mal mit IrfamView eine *.scr-Datei (ein Bildschirmschoner) erstellt, praktisch gesehen nur eine Diaschau aus mehreren Bildern. Nun würde ich gerne aus dieser *.scr-Datei die Bilder wieder entpacken, kann jedoch nichtmehr die nötigen IrfamView-Plugins oder ein anderes Programm finden. Auch Google und Bing hilft mir nicht so sonderlich weiter.

Weiß da jemand eine Lösung?

Vielen Dank.
 
Screenshots! Da kann dir wieder IrfanView mit automatischen Sreenshots helfen:
Bei IrfanView unter "Optionen > Fotografieren..." die nötigen Einstellungen vornehmen (siehe Anhang, Zeit je nach Bildwechselintervall) und dann den Bildschirmschoner laufen lassen.
 

Anhänge

  • irafnview_auto-screenshots.JPG
    irafnview_auto-screenshots.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 192
Meine Frage war eigentlich genau das Gegenteil. Du antwortest mir jetzt, wie ich Bildschirmschoner machen kann. Ich möchte allerdings das Gegenteil davon. (Aus einem Bestehenden Bildschirmschoner die Screenshots als einzelne Bilddateien bekommen, sozusagen den Bildschirmschoner "entzippen").
 
Ich habe dein Vorhaben schon richtig verstanden. Aber laut IrfanView-FAQ ist ein extrahieren nur aus einer Diashow-Exe möglich.

Mit der oben beschriebenen Methode kannst du Screenshots von jedem der Bilder aus dem Screensaver erstellen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Man kann zwar aus der *.scr-Datei per Editor die einzelnen Bilder "rausholen", aber dazu müsste man wissen, wie der Anfang (und am besten auch das Ende), der einzelnen JPEGs aussieht. Die könnte man dann ausschneiden, kopieren, in einer neuen datei einfügen und wieder als JPG abspeichern.
 
Ja, ich glaube auch mit dem ResHacker sollte es funktionieren. Schließlich sind Screensaver nur umbenannte .exe Dateien, AFAIR...

Kannst den Saver auch als Anhang hochladen, dann kann ich auch nachsehen ob's funktioniert...
 
Oben