Bildschirm friert mit verschiedensten Farben ein

Palladin007

assimiliert
Hi,

etwas schräg der Titel, aber ich weiß nicht, wie ich das Problem anders zusammen fassen soll.

Und zwar hatte ich vor ein paar Minuten einen Vorfall, dass mein Bild auf einmal und ohne irgendwelche Meldungen, komplett Orange und Blau gestreift wurde und sonst nichts mehr passierte. Das Bild dahinter war nicht mehr zu sehen.
Zu der Zeit hab ich eine Antwort hier geschrieben und ich denke, daher Orange und Blau, denn beide Farben sind hier zu finden.

Das Problem ist auch älter, das vorher schrägste war ein komplett oranges Bild, aber schwarz kommt am häufigsten vor.

Immer ist aber eins gemeinsam: Es geht rein gar nichts mehr. Einmal lief die Musik noch weiter, iTunes ließ sich aber nicht mit irgendwelchen Tastenkürzeln schließen, der PC ließ sich so auch nicht herunter fahren, er reagiert überhaupt nicht mehr.

Einzige Lösung ist also zwangsweise ein Neustart auf die harte Tour, was ich auch jedes mal, teilweise mehrmals am Tag, mache.

Das BIOS registriert dann auch, dass Windows unerwartet herunter gefahren wurde, Windows selber aber nicht, zumindest steht nichts im Zuverlässigkeitsnachweis - zumindest nicht immer.
Heute steht da wieder nichts drin, gestern hatte ich alle vier Abstürze mit "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" drin stehen, davor habe ich manchmal irgendwelche Programme, die dank dem Absturz mit drin stehen.

Vor ein paar Tagen hatte ich noch jedes mal den Eintrag, dass ein gewisser "Fusion Utility-Dienst" nicht mehr funktioniert, der ist von AMD und wird vermutlich bei den Treibern mit installiert. Ich hab ihn daher mal nicht mit starten lassen und seit dem stürzt er logischerweise nicht mehr ab, der PC aber trotzdem immer noch.

verborgener Text:
Quelle
Fusion Utility-Dienst

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎22.‎10.‎2013 19:19

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\Fuel.Service.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Fuel.Service.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4fd626ed
Fehlermodulname: Device.dll
Fehlermodulversion: 4.1.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4f55e10b
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000033c1
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: dea7
Zusatzinformation 2: dea79fb6329ed5d2a07e58a7b4c512d8
Zusatzinformation 3: 0169
Zusatzinformation 4: 0169dd9ad4cfd719a03f2cf438fde86e



Davor stand meist, dass Fuel.Service.exe nicht mehr funktioniert, das müsste aber der gleiche Dienst sein.

Ein einziges mal stand auch ein Programm drin, das ich nicht kenne: Wsys Control

verborgener Text:
Quelle
Wsys Control 10.2.1.2652

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎22.‎10.‎2013 19:23

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ProgramData\eSafe\eGdpSvc.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX
Anwendungsname: eGdpSvc.exe
Anwendungsversion: 10.2.1.2652
Anwendungszeitstempel: 5253e230
Fehlermodulname: StackHash_0a9e
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: 73ad6a64
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 00000008
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Dateien zur Beschreibung des Problems
AppCompat.txt
WERInternalMetadata.xml
memory.hdmp
minidump.mdmp




Eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht finden können, das einzige, was eventuell sein könnte, ist, dass es häufiger dann abstürzt, wenn ich gerade wenig aktiver bin, also wenn ich z.B. nur schreibe. Dieses Thema hier schreibe ich z.B. gerade zum dritten mal.

Auch fällt mir auf, dass seit kurzem beim Anmelde-Bildschirm Maus und Tastatur etwas Zeit brauchen, um angenommen zu werden, die Tastatur hat nicht einmal Strom, obwohl sie angesteckt ist.
Da fällt mir ein: Manchmal stürzt er auch sehr schnell beim Anmelde-Bildschirm ab, das krasseste war, dass ich ihn zwei mal neu starten musste, bevor ich mich anmelden konnte.


Meine System-Details stehen links, neu dazu gekommen ist eigentlich nur die Grafikkarte, die ich von Alternate geschenkt bekommen habe, da die Reparatur meiner alten Graka so lange gebraucht hat, oder eben die Hersteller sich so viel Zeit gelassen haben.

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen mein Windows komplett neu installiert, allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, dass es ein Software-Problem ist.
Das Problem sind entweder Treiber (die nebenbei bemerkt aktuell sind), oder ein Hardware-Teil, nichts anderes wäre in der Lage, den PC so abstürzen zu lassen. Außer vielleicht Windows selber, aber das ist gerade neu installiert und andere so nahe an der Hardware operierende Software habe ich nicht installiert.


Kann mir jemand sagen, die ich das Problem eingrenzen kann?

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es ein Software-Problem ist, dann möchte ich aber nicht ewig Hardware-Teile austauschen um zu schauen, obs besser wird.
Eventuell würde ich mir auch einen neuen PC kaufen, dann aber auch nur, wenn ich das problematische Teil kenne, denn die Anderen würde ich dann verkaufen. Die anderen Teile sind auch noch alle OK, die Graka ist sogar recht neu. Dann achte ich auch darauf, dass ich Teile kaufe, die ohne Übertaktung von Haus schnell genug sind, weil irgendwie glaube ich, dass das Problem damit zusammen hängt, die Graka ist ja auch übertaktet.


Gruß
 
Nicht ganz. Mal davon abgesehen, dass das Alter der Grafikkarte nichts darüber aussagt, ob sie in deinem PC fehlerfrei funktioniert oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab's da ja früher schon mal Probleme und dein PC lief mit einer älteren, nicht so leistungshungrigen Grafikkarte deutlich stabiler.

Aber wie wär's denn, wenn du diesen ganzen Übertaktungs-Wahn einfach mal links liegen lässt und die für deine Hardware standardmässig vorgesehenen Einstellungen ausprobierst? Dann ist dein Rechner eventuell geringfügig langsamer, läuft dafür aber stabil. Das wäre doch mal was. ;)
 
Hat Khelben doch schon alles beantwortet.:rolleyes:;)

Also wenn ich ehrlich bin, halte ich überhaupt nichts vom übertakten, hinterher ist das "Geschreie" groß.:D
 
Ob der mit der "Ersatz-Graka", die ich mir mal gekauft habe, besser läuft, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass mir über die kurze Zeit keine Probleme aufgefallen sind.


Und ich habe die Teile nicht selber übertaktet, sind beide von Haus aus Black Editions. Selber übertaktet habe ich noch nie und weiß daher auch nicht, wie und ob ich Beide zurück stellen kann.
 
sind beide von Haus aus Black Editions. Selber übertaktet habe ich noch nie und weiß daher auch nicht, wie und ob ich Beide zurück stellen kann.

Wenn du nicht weißt, wie du da verträglichere Werte einstellen kannst, dann weiß es der Hersteller ganz sicher. Insofern würde ich mich da einfach mal umschauen. Ansonsten schau zuerst vielleicht auch mal in dein BIOS ... da sollte es entsprechende Voreinstellungen geben.
 
Geht das vom BIOS aus überhaupt?

Schließlich sind die unabhängig vom BIOS übertaktet.
Wenn ich selber übertakte, dann stelle ich dort ja was um, wenn ich das übertaktete Teil aber in einen anderen Rechner einbaue, ist wieder alles wie vorher, oder?


Und ja, kann mal schauen. Da kann ich so ziemlich alles einstellen, von den meisten Einstellungen hab ich noch nie was gehört.
 
Schließlich sind die unabhängig vom BIOS übertaktet.

Die ... das sind deine Grafikkarte und ... der Prozessor? :unsure: Der wird nicht von Haus aus übertaktet ausgeliefert worden sein, sondern ist lediglich leichter zu übertakten als andere Prozessoren. Und bei einer Grafikkarte, die mit einer bestimmten Taktung ausgeliefert wird, würde ich auch nicht davon sprechen, dass sie "übertaktet" wurde.
 
Ja, Grafikkarte und Prozessor, und der Prozessor ist auch als Black Edition verkauft worden.


Wenn Black Edition aber nicht übertaktet heißt, sondern nur, dass sie leichter zu übertakten sind, dann hab ich das falsch verstanden und beide Teile sind nicht übertaktet.
Das habe ich allerdings nie getan.
 
Wenn Black Edition aber nicht übertaktet heißt, sondern nur, dass sie leichter zu übertakten sind, dann hab ich das falsch verstanden und beide Teile sind nicht übertaktet.

Ohne das jetzt noch mal genau nachgelesen zu haben, heißt es beim Prozessor, dass er leicht(er) zu übertakten ist, bei der Grafikkarte, dass sie mit einem höheren Takt ausgeliefert wird, als das vergleichbare "Standard"-Modell. Meine ich jedenfalls so in Erinnerung zu haben.

Aber auch, wenn du da nicht selbst an den Werten herumgeschraubt hast, scheint sich deine Hardware nicht wirklich miteinander zu vertragen. Insofern bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als da nochmal genauestens zu recherchieren, unter welchen Bedingungen die von dir genutzten Bauteile fehlerfrei zu gebrauchen sind ... und dann für eben diese Bedingungen zu sorgen. Was durchaus einschließen kann, das die eine oder andere Software von deinem Rechner zu entfernen ist.

Und mit recherchieren meine ich nicht, dass du hier deine Hardware auflistest und auf Antworten wartest, ne? :D
 
Und mit recherchieren meine ich nicht, dass du hier deine Hardware auflistest und auf Antworten wartest, ne?

Natürlich nicht, warum sollte ich die noch einmal auf listen, ist doch schon alles links unter meinem Profil-Bild nach zu lesen.
Also ...? :D



Wie zeigt es sich eigentlich, dass das Netzteil nicht stark genug ist? Könnte es damit zusammen hängen?
 
Wie zeigt es sich eigentlich, dass das Netzteil nicht stark genug ist? Könnte es damit zusammen hängen?

Wie sich das zeigt? Indem der Rechner nicht rund läuft. Und klar ... es könnte damit zusammenhängen. Vielleicht hast du deiner neuen Grafikkarte ja auch nur einen statt der benötigten zwei Anschlüsse ans Netzteil gegönnt ... das sind aber alles Dinge, die du besser beantworten kannst als wir. Indem du nachguckst und dich schlau machst. Wildes Rumraten wird dich nicht zum Erfolg bringen.
 
Die müsste schon richtig angeschlossen sein.

So ganz sinnvoll ist meine Vermutung da aber auch nicht, schließlich hab ich gestern noch ein paar Stunden Crysis 2 gespielt und hatte absolut keine Probleme. Scheinbar stürzt der nur dann zusammen, wenn die Grafikkarte nix zu tun hat, weil bei Allem, was irgendwie viele Aktivitäten auf dem Bild hat (Filme, Spiele), ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen.



Ist mir klar, dass ich mich da schlau machen muss, bloß hab ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll. :D
Und Heute auch nicht mehr, ich denke, ich google morgen in der Pause einfach mal wild drauf los und wenn ich was nicht verstehe, kann ich dann auch in der IT nach fragen, die machen ja auch Pause. ^^
 
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, mich entsprechend zu informieren, aber mir ist eben etwas schräges aufgefallen:

Wenn das Bild verschwindet, dachte ich bisher, dass gar nichts mehr geht und habe den PC brutal abstürzen lassen.
Wenn ich allerdings den Ausschalt-Knopf nur kurz drücke, dann fährt Windows normal runter, mit dem typischen Shutdown-Ton und (!) ich sehe das Bild wieder.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Bild eigentlich nur im Browser verschwindet, wenn ich weniger aktiv bin, also einfach nur Surfe, in Foren lese/schreibe, etc. Schaue ich aber einen Film oder nur ein Video, dann passiert nichts.
Selten passiert das auch ohne Browser, aber eben hauptsächlich beim Surfen.
 
Selten passiert das auch ohne Browser, aber eben hauptsächlich beim Surfen.

Hm ... dann liegt das sicherlich daran, dass du dich auf unzüchtigen Seiten rumgetrieben hast und dein Betriebssystem den Jugend-Schutz aktivierte, der dann zur Folge hatte,

dass mein Bild auf einmal und ohne irgendwelche Meldungen, komplett Orange und Blau gestreift wurde und sonst nichts mehr passierte. Das Bild dahinter war nicht mehr zu sehen.

:D
 
Mittlerweile glaube ich, dass das Problem eigentlich zwei Probleme sind.

Zwei verschiedene Arten von Abstürzen, bei dem Einen stürzt Windows nicht wirklich ab, bei dem Anderen bleibt auch Windows hängen.

Die eine Variante (wo nur das Bild hinter spannenden Farb-Kombinationen verschwindet), scheint am Browser (Firefox) zu hängen, denn das ist das einzige, was ich von meinem alten System mit genommen habe, alles andere habe ich komplett neu installiert. Deshalb teste ich gerade einfach mal eine Zeit lang Chrome. Im Moment scheint es keine Probleme zu machen, zumindest muss ich den PC nicht alle 5 Minuten neu starten, wie es vor dem Test teilweise war.
Was ich mir aber nicht erklären kann: Wie ist ein fehlerhafter Browser dazu in der Lage, so einen Fehler zu verursachen, mehr als keine Rückmeldung oder Appcrash vom Browser lässt Windows doch gar nicht zu und warum gibt es keine Regelmäßigkeit? Heute Mittag hatte ich keinen einzigen Absturz, später dann die schon erwähnten Fälle, wo ich gefühlt alle 5 Minuten den PC neu starten musste.


Und die zweite Variante ist die, wo gar nichts mehr geht und die tritt sowohl bei der normalen Nutzung von Windows, als auch bei der Anmeldung auf, allerdings deutlich seltener.
 
Oben