Bilder umformatieren

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe folgendes "Problem". Ich habe einen großen Bilderrahmen, ich welchen 14 Aussparungen für Fotos eingefügt sind, man kann also sagen, ein Rahmen, in den 14 Bilder an bestimmte Plätze eingesteckt werden können. Nun sind die Plätze für die Bilder unterschiedlich groß und einmal längs und einmal quer. Ich möchte darin Bilder von einem bestimmten Ereignis unterbringen, und zwar chronologisch, von links oben nach rechts und der Reihe nach, wie die Zeilen in einem Buch. Er sieht ähnlich aus wie dieser, nur mehr Bilder: http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/5/359/023/45_1255980194_detail.jpg Mein Problem ist nun, das die Bilder, die an den Anfang der Chronologie kommen müssen leider alle quer statt wie "gefordert" hochkant sind. Hat jemand eine Idee, wie ich diese im richtigen Format zuschneiden kann? Ich müsste (es sind digitale Fotos) am Bildschirm vergrößern und dann anders zuschneiden, die Auflösung sollte reichen. Schön wäre es, wenn man sie in eine Art "Schablone" packen könnte und sie dann zurecht schneiden könnte, sie müssen genauso groß werden wie die quer fotografierten Bilder, nur halt dann hochkant. Gibt es dafür ein praktisches Programm?
 
Bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen kannst Du die Bilder in der Größe ändern und das Größenmaß statt in Pixeln auch in Zentimetern oder Millimetern angeben.

Damit die Bilder dann genau in die verschiedenen Rahmenöffnungen passt wirst Du sie anschließend vermutlich beschneiden müssen. Das heißt dann in den meisten Programmen "Canvas size" oder in deutschsprachigen Programmen "Leinwandgröße", manchmal auch "Rahmengröße".

Ich gehe bei solchen Aufgaben meist so vor, dass ich das Bild erst in der Größe so ändere, dass es entweder in der Höhe oder der Breite (je nach Format) passt und dann entsprechend beschneide. In Photoshop (sicher auch in Gimp) kann man diese Funktion (wird oft auch "Crop" genannt) auch mit einer Art Rahmen vornehmen, den man auf die gewünschte Größe aufzieht und dann erst noch Pixelgenau ausrichten kann.

Ich würde es bermutlich mal mit Gimp versuchen (wenn ich nicht Photoshop hätte).
 
Na ja, Bilder die queer im Rechner hängen, kann man ohne Verrenkungen in dem Windows Bildbetrachter (öffnen mit...) in allen Richtungen drehen. Bleiben auch so. Für ein paar Pfennige gibt es bei ebay schon den Thumbs Plus. Das Ding ist ein Hammer. Konvertiert in viele Formate, ändert Bildgrößen wie man will. Fast! wie der Fotoshop.

Wenn Du die Bildgröße änderst - möglichst in die Größen Nähe konvertieren, Seitenverhältniss beibehalten heißt das, darnach relativ genau zuschneiden und erst dann die endgültige Höhe und Breite von Hand im Grafikprogramm vorgeben, sonst haste lange Gesichter, oder alle sind in der Rubik "Spargeltarzan", lang und dünn. :D Das Bild vorher kopieren, damit zuerst mal Murksen und wenn alles stimmt, das Orginal hernehmen.

Der Thumbs tut es auch als Shareware einige Zeit, wenn das nicht geändert worden ist.


Sockenschuß, habe mal Spasseshalber in ebay geguckt, das Proggi gibt's da wohl nicht mehr.
 
Vielleicht ist auch etwas in dieser Art dafür geeignet: Easy Image Modifier.
Die Freeware ist Multilingual (auch in Deutsch) und portabel, und es können mehrere Bilder gleichzeitig bearbeitet werden, wenn deren Zielformat das Gleiche ist.

PS: Ich habe das Thema mal hierher verschoben, passt hier besser als im Boardsofa.
 
Oben