Bilder komprimieren

chucky1

Herzlich willkommen!
Hallo miteinander
Bin neu hier. Ich weiß nict, ob ich überhaupt im richtigen Unterforum gelandet bin. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja doch helfen. Ich suche ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, das leicht zu bedienen ist. Ich muß Bilder von 1,5 MB
auf 10 KB runterverkleinern. BIMP Lite habe ich drauf, aber unter 13 KB komme ich nicht runter. Vielleicht gibt es ja noch andere Programme. Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
mfg Chucky1
 
Willkommen im Forum

BIMP kenne ich nicht, aber sowas kann zum Beispiel auch das kostenlose IrfanView. Zunächst musst du das Bild in ein anderes Format wandeln, am besten in .jpg oder .gif. Dazu lädst du das Bild im IrfanView, und speicherst es wieder ab. Im Speicherfenster wählst du dann bei Dateityp JPG - JPG/JPEG bzw. GIF - Compuserve GIF.

Dann schaust du erstmal, wie groß das Bild nun ist. Je nach dem wofür du das Bild benötigst, kannst du dann noch die Größe anpassen, wenn du es kleiner machst, wird natürlich auch die Dateigröße geringer. Maximal 10kb ist natürlich sehr wenig, da musst du ggf. noch an der Auflösung und Farbtiefe schrauben, kann man alles mit dem IrfanView einstellen.
 
1.5MB -> 10kb = unmöglich*

*machbar, aber nicht in Originalgröße als auch Qualität

Wie kommt man auf so spinnerte Ideen? Das ist ein Kompressionsverhältnis von 150:1,
sprich: von 150 Bildinformationen bleibt nur eine übrig (weniger als 1%). Wie scheisse
das aussehen wird, muss man jetzt nicht noch betonen, oder?
 
Ich habe es mal testweise mit ein paar Bilddateien ausprobiert, die um die 1,5 MB groß sind.

Selbst wenn ich JPG als Format wähle und maximale Kompression (=minimale Qualität) voreinstelle, sind die Dateien immer noch zwischen 70 und 130 KB groß (und sehen besch*eiden aus).

Andere Formate verbieten sich ohnehin von selbst, da nur JPG in der Lage ist, derartige Kompressionsraten überhaupt zu liefern.

10 KB Dateigröße und noch halbwegs akzeptable Bildqualität wird man imho nur bei Bildern mit sehr niedriger Auflösung erreichen können, das kann dann bstenfalls noch die übliche Avatargröße (80x80) oder ein kleines Thumbnail werden.

Und selbst da wird es schon eng.
 
Du hast vollkommen recht. Aber für dieses Forum darf ich wirklich nur 100x100 Pixel und nur 10kb haben. Ich verzweifele auch hier bald, und von der Qualität brauchen wir gar nicht erst zu reden.
 
Andere Formate verbieten sich ohnehin von selbst, da nur JPG in der Lage ist, derartige Kompressionsraten überhaupt zu liefern.

jpg hat raten von ca. 1:20 es gibt aber durchaus möglichkeiten Bilder nahezu verlustfrei mit 1:50 Kompression zu verkleinern. Genannt sei hier die fraktale Kompression, die aber leider nicht frei von Patenten ist.
 
Ich bevorzuge für heftige Komprimierungen das LuraWave (LWF) Format, da es um ein vielfaches sauberer als das normale JPG arbeitet. Details gehen zwar bei hoher Kompresssion auch den Bach herunter - aber erst bei Kompressionsraten, wo man bei JPG nur noch Klötzchen sieht. Beschreibung auf Heise.de

In einigen Bildbetrachtern/-verwaltungsprogrammen wie z.B. XNView ist bereits ein Plug-In enthalten, welches diese Dateien erzeugen und anzeigen kann. LuraWave ist allerdings nur für den privaten Gebrauch kostenlos. Für's Web ist das Format leider völlig ungeeignet, da kaum jemand das passende Browser Plugin instaliert haben dürfte - falls es überhaupt eins gibt. Für Archivierungszwecke ist es allerdings klasse :)

Edit: Das Bild im Anhang ist nur auf die Schnelle erstellt, mit den richtigen Einstellungen geht das bei LWF deutlich besser ;)
 

Anhänge

  • lurawave.png
    lurawave.png
    357,2 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
Für's Web ist das Format leider völlig ungeeignet, da kaum jemand das passende Browser Plugin instaliert haben dürfte
Jop, deswegen nutzt es kaum jemand :p
Für mich war LWF nur eine Machbarkeitsstudie, es sieht trotzdem besch*eiden aus.
 
Besser als JPG auf alle Fälle, wenn man komprimieren muss. Man muss ja nicht gleich so übertrieben heftig zuschlagen, wie ich es bei dem Bild oben gemacht habe....
 
Du hast vollkommen recht. Aber für dieses Forum darf ich wirklich nur 100x100 Pixel und nur 10kb haben. Ich verzweifele auch hier bald, und von der Qualität brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Verstehe ich dich richtig, du suchst eine Möglichkeit ein Bild zu verkleinern, damit du es hier im Forum als Avatar nutzen kannst??

Warum fragst du nicht mal einen Admin oder Moderator, ob er dir dein Avatar einfügt, auch wenn es 13kb statt 10kb hat??

Wir sind hier nämlich nett (meistens jedenfalls :D ), auch wenn 1-2 Leute was anderes behaupten. ;)
 
Erstmal Danke an alle für eure Tipps. Ich brauche das Bild für ein anderes Forum. Ich habe eine Lösung gefunden, ist zwar etwas umständlich, geht aber.
Über Irfanview das Originalbild verkleinern und dann über BIMP lite auf 100x100
bringen, hat dann noch 8kb, und die Qualität geht auch noch. In der Größe sieht man eh nicht mehr viel.
 
Oben