Bilder für Email komprimieren

Tottoxxl

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich möchte Digitalbilder per Email versenden. der Ordner mit den unkomprimierten Bildern hat eine Größe von 63MB. das ist zu groß, für den Email-Server.

Meine Frage: muß ich jetzt jedes Bild einzeln mit meinem Bildbearbeitungsprogramm komprimieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Bilder Emailfähig zu machen?

MfG

Tottoxxl
 
Wäre das was für dich?
http://www.rw-designer.com/picture-resize
Ein Proggi das das kann was Du suchst, kenn ich leider nicht, aber es gibt ein wirklich einfaches Programm um Bilder zu verkleinern:
Picture Resizer 3.5

Das Programm wird nicht installiert, sondern auf dem Desktop abgelegt. Möchte man ein Bild verkleinern, zieht man es einfach auf das Icon und schon wird das Bild verkleinert und im selbem Ornder, mit dem angehängten Bildmaß, gespeichert.

Beispiel: Das Programm heißt:

PhotoRezise400.exe

-> die darauf abgelegten Bilder werden auf eine Pixelzal in der Breite von 400 verkleinert.

Benennt man es um in

PhotoRezise1200.exe

werden die darauf abgelegten Bilder werden auf eine Pixelzal in der Breite von 1200 verkleinert.

Es gibt noch viele andere Funktionen, auf der Webseite kann man es nachlesen. Mann kann es auch mehrfach auf dem Desktop haben, mit verscheidenen Verkleinerungsstufen. Ich finde es superpraktisch.

Website: http://www.rw-designer.com/picture-resize

Nachtrag: Lese gerade, daß die neue Version sich auch in den VISTA Explorer per Shell als Kontektmenue integrieren läßt. Also falls Du Vista hast ...
 
Wenn du die Bilder nicht verkleinern willst, könntest du sie auch in ein Archiv (z.B. rar oder zip) packen, und bei einem File-Hoster hochladen. Dem Empfänger der Bilder schickst du dann nur den Link für den Download per Mail.

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Hier kannst du ohne Registrierung Files bis zu 100 MB hochladen. Nach dem Hochladen erhälst du den Link zum Download. Die Dateien können nur von denen runtergeladen werden, die auch den Link haben. Andere haben also keinen Zugriff auf die hochgeladenen Dateien.
 
Es gibt ganz simple komprimierungsprogs, indem das in einem, kleinen Schritt passiert. Können auch mehrere auf einmal komprimiert werden. Ob das bei Windows selbst geht, weiß ich grad leider nicht.
 
Bei der Menge an Bildern würde ich sie auf alle Fälle bei einem Filehoster oder auf den eigenen Webspace hochladen. Das geht für den Empfänger wesentlich schneller und er muss sich nicht die doppelte Dateigröße des eigentlichen Bildes herunterladen, denn beim Versand per E-Mail werden Bilder und sonstige Anhänge in Base64 codierter Textform verschickt und das bläht sie auf.

Zumal sich z.B. JPGs sowieso nicht ohne Qualitätsverlust oder Größenänderung von der Dateigröße her verändern/komprimieren lassen ...

@narcotica: Herzlich Willkommen im Supernature Forum!

Ja, natürlich gibt es auch für Windows stapelweise solcher Programme, da muss man nur ein Mal durch die Software Vorstellungen hier im Forum stöbern, aber aus den oben erwähnten Gründen kann und sollte man die meistens nicht für diese Zwecke einsetzen.

Wenn einem die Bildqualität allerdings gleichgültig ist, steht dem allerdings nichts im Wege ...
 
Wenn man bei den markierten Bildern auf "Senden An/E-Mail-Empfänger" geht, werden die Bilder doch automatisch komprimiert/verkleinert.
Allerdings hat man auf Größe und Qualität keinen Einfluß.
Sollte diese Funktion, aus was für Grunden auch immer, ausgeschaltet/deaktiviert worden sein, kann dies auch wieder hergestellt werden:
Einfach eine Textdatei erstellen, welche später von .txt in .reg umbenannt wird.
Enthalten muß diese dann folgendes:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg]
"PerceivedType"="image"
Als Beispiel hier das JPEG-Format. Bei anderen gewünschten Bildformaten die Dateiendung anpassen und darunter schreiben.
Danach dann die Datei ausführen.

Wenn es ein Tool sein soll, mit dem man Einfluß auf die Bildparameter hat, benutze ich gerne Traumflieger Online Picture
 
@Brummelchen
Schau Dir anstatt PhotoResize mal JPEG Resampler an.
Dann braucht man für unterschiedl. Grössen keine mehrfachen Versionen. ;)
 
Oben