Grafik Bilder bei bester Qualität in möglichst geringer Dateigröße abspeichern

FlyerMeier

gehört zum Inventar
Hallo Forum :),
ich bin momentan dabei mein Channeldesign für meinen Youtubechannel neu zu machen, dabei sieht Youtube ja eine maximale Dateigröße von 1MB vor, was bei einer Auflösung von ca. 2000x2600 Pixeln ziemlich wenig ist.
Wenn ich das Design nun in Photoshop ganz normal als JPEG abspeichere und die Qualität solange runter schraube bis ich unter 1MB Dateigröße bin, sieht das Endergebnis alles andere als gut aus. Wenn ich jedoch als hochqualitatives PNG speichere, wird die Datei viel zu groß.
Also zu meiner Frage: Kennt jemand eine gute Möglichkeit mit der Bilder bei recht kleiner Dateigröße trotzdem noch gut aussehen?

Mfg
 
Ich arbeite selber nicht mit Photoshop, dafür aber mit dem Freeware-Remake GIMP.
Wenn ich damit Bilder erstellt habe und diese im PNG-Format abspeichere, kann ich den Kompressionsgrad einstellen:
PNG-Kompression-mit-GIMP.png

Vlt kannst du ja damit die Dateigröße verkleinern, bei gleich bleibender Qualität.

Gruß,
bastla :)

Edit: Ich habe den Screenshot von oben mit Paint gespeichert und gerade mit GIMP geöffnet und einfach neu gespeichert. Mit Kompressionrate 9 habe ich die Dateigröße des Bildes um 28 % verringern können:
Mit Paint: 37,2 KB (38.103 Bytes)
Mit GIMP: 26,8 KB (27.469 Bytes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit diesem Tool verkleinert man die Bilder doch, ich habe FlyerMeier so verstanden, dass er die Bilder hochauflösend nur mit geringerer Dateigröße haben will.

Und dafür würde dich PNG-Kompression benutzen ;)
 
Oben