Bildbearbeitung mit CorelDraw

leech

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage.
Also, meine Schwester schreibt gerade eine Arbeit, für die sie viele Bilder mit CorelDraw bearbeiten muss. Das Notebook zeigt ständig Fehlermeldungen, wenn sie ihre Bilder bearbeiten möchte. Die Festplatte war voll. Wir haben ihr jetzt eine externe Festplatte (WD passport essential, 400GB) gekauft, damit sie die Bilder erstmal da speichert. Ich hatte sie dann nochmal gefragt, was denn in der Fehlermeldung steht. Sie hat mir dann gesagt, dass das Notebook wegen dem Arbeitsspeicher meckert.
D.h. doch, dass der Arbeitsspeicher für die Bearbeitung zu klein ist, oder? Bringt dann die externe Festplatte garnichts? Oder kann das schon helfen, wenn sie die riesigen Dateien erstmal auf die externe Festplatte verschiebt?

Ich habe ihr notebook noch nie gesehen, also weiß nicht, wie groß der Arbeitsspeicher ist. Das Problem ist, dass sie das notebook von jemanden übernommen hat und viele Dateien drauf hat, wo sie nicht weiß, wofür die sind. Wie kann man denn seinen Computer entrümpeln ohne die Gefahr zu laufen, wichtige Dateien zu entfernen?

LG, leech
 
Vermutlich hat das Notebook schlicht zu wenig Arbeitsspeicher, um sehr große Bilder zu bearbeiten. Die externe Festplatte bringt bezüglich des Arbeitsspeichers nichts.

Wenn sie nicht genau weiß, was auf dem Notebook so alles drauf ist, und es zudem zu Fehlermeldungen kommt, sollte sie die Festplatte formatieren, und Windows neu installieren. Ferner sollte sie sich über eine Speichererweiterung Gedanken machen - zuvor natürlich überprüfen, wie viel Speicher bereits eingebaut ist und welchen Speicher sie für das Gerät benötigt.
 
Hallo Jogi,
sie hat jetzt die ganzen Bilder auf die externe verschoben und jetzt bringt das notebook momentan keine Fehlermeldung. Ich glaube, ihre Festplatte war total überfüllt. Habe ihr gesagt, dass sie sich mal unter Systemleistung im task manager den phys. speicher anschauen soll, wenn sie mehrere programme öffnet. Also insgesamt hat sie nur ca. 700MB Speicher und da bleibt dann nicht viel übrig, wenn sie mehrere Sachen bearbeitet. Hast du recht, sie brauch mehr Arbeitsspeicher. Das Problem ist auch, dass ihre Bilder 3000 dpi enthalten. Leider kann sie die nicht einfach komprimieren, weil sie sich mineralische Gesteinsschliffe oder so anschaut. Da gehen dann soviele Details verloren.
Ich persönlich finde, dass 300-700 dpi reichen würden, aber ich kann das für ihre Bilder schlecht beurteilen. Sie hatte mich auch gefragt, wie man die dpi verändern kann.
Weißt du, wie man das macht? Sie hat die Bilder als tiff.dateien. Soll sie die lieber in jpeg umwandeln? Wenn ja, wie geht das? Kann dann Coreldraw dieses Dateiformat bearbeiten?

LG, leech
 
Bildbearbeitung ist nun nicht so mein Fall aber zum bearbeiten müssen die Bilder soweit ich weiß im tif oder bmp Format vorliegen. Im jpg Format werden die Bilder ja komprimiert, und lassen sich dann wohl nur noch bedingt bearbeiten. CorelDraw wird die Auflösung sicherlich verändern können (das kann ja selbst das kostenlose IrfanView) aber wie das beim CorelDraw geht, kann ich nicht sagen. Evtl. einfach mal das Handbuch konsultieren :)

Auf einem halbwegs modernen Rechner mit ausreichend Arbeitsspeicher (der inzwischen ja auch nicht mehr die Welt kostet) lassen sich aber auch Bilder in hohen Auflösungen problemlos bearbeiten. Es wäre halt nicht schlecht zu wissen, um welches Notebook mit welcher Ausstattung es sich genau handelt. Man kann dann zum Beispiel abschätzen, ob sich eine Erweiterung des Speichers noch lohnt und falls ja, welcher Speicher genau benötigt wird.

Bei 700 MB verfügbaren Speicher wird es natürlich eng. Ich denke mal das 1 GB verbaut ist. Davon werden 256 MB für die Grafikkarte abgezwackt. Bleiben rund 750 MB. Einen großen Teil davon haut sich Windows rein, sodass der Bildbearbeitung nicht mehr viel bleibt. Ist zudem die Festplatte nahezu voll, kann auch nicht mehr ausgelagert werden, was wohl zu den genannten Fehlermeldungen geführt haben dürfte aber selbst wenn ausreichend Platz zur Auslagerung verfügbar ist, verlangsamt das die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners enorm. Mehr Arbeitsspeicher kann also in keinem Fall schaden.
 
Nur nochmal für euch angemerkt:
CorelDRAW ist das Zeichenprogramm
CorelPAINT ist das "Mal"programm.
Bilder werden in PAINT bearbeitet, Zeichnungen in DRAW :rolleyes:
 
Oben