Diskussion BigBrother?! Totale Spekulation!

Fosteryosho

treuer Stammgast
Hi,

wer meine Beiträge schonmal gelesen hat, weiß warschienlich, dass ich die Tendenz dazu habe merkwürdige Aspekte anzusprechen, daher bitte ich alle darum sich Kommentare wie "du spinst ja" oder "guck doch da, hab ich bei google gefunden" zu verkneifen.

Ich arbeite jetzt seit geraumer Zeit, als Reinigungskraft, bei der Polizei. Ich habe mittlerweile einges an "Beweismiteln" gesehen und weiß, dass die leute letztlich an alles heran kommen. Mal angenommen man hat "große scheiße" gebaut, dann wird ja auch gleich mal alles an technischen Geräten beschlagnahmt und auseinandergeflückt. Also egal ob Handy, samt sim Karte, Notebook (wenn man glück hat nur die Festplatte), USB-Stick ........dann besorgen sie sich noch die puk um zu gucken mit wem du telefoniert hast......... oder die protokolle von icq (die übrigens per plaintext übertragen werden) und und und .

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...
Generell hat doch niemand, der kein "dreck" am stecken hat, etwas zu verbergen und wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt, wird man ja auch nicht "untersucht"...

Also ich muss "leider" zugeben, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, ob ich für, oder gegen die Überwachung, bin...

Was ich im Grunde sagen möchte ist folgendes:
Verdächtig -> Wird beobachtet
Nicht Verdächtig -> Wird nicht beobachtet

ok oder nicht ok ?

MFG
yours stragefully
da Mochi ;)
 
Wir werden von Geburt an registriert,erhalten eine Steuernummer und die Überwachung läuft ja schon auf öffentlichen Plätzen ,U-Bahn;Straßenbahn,öffentliche Gebäuden,Flugäfen,Deutsche Bahn,Universitäten mit Anhang u. v. mehr.......BIG BROTHER IS WATCHING YOU ALL THE TIME. LG MM.

ICh finde es nicht OK!!!!LG MM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Welt wird halt von anal fixierten Leuten regiert.

Das sind Leute, die in der Phase stecken geblieben sind, als sie das erste Mal nicht mehr in ihre Windel gemacht haben - sprich: Erstmalig ihren Schließmuskel kontrollieren konnten. Kontrollieren ist hier das Stichwort, sie haben es seitdem gemacht und wir müssen darunter leiden.
 
Es besteht ein himmelweiter Unterschied darin, ob man alle Bürger unter Generalverdacht stellt und vorsorglich überwacht, oder ob man zur Aufklärung eines Verbrechens alle Informationen nutzt, die verfügbar sind.
Man muss nicht alle Telefonate der Bürger aufzeichnen, aber wenn z.B. auf dem Handy eines Mordopfers oder des mutmaßlichen Täters Informationen zu finden sein könnten, die der Aufklärung dienen, dann muss es den Ermittlungsbehörden selbstverständlich möglich sein, darauf zuzugreifen. Sonst wird der Datenschutz nämlich zum Täterschutz, das kann niemand wollen.

Automatisch stellt sich die Frage, wo man denn dann die Grenze zieht - und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das nicht beantworten muss, ich wüsste es nämlich nicht.
 
Automatisch stellt sich die Frage, wo man denn dann die Grenze zieht - und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das nicht beantworten muss, ich wüsste es nämlich nicht.
Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber ungefähr genau da, wo man früher die Grenze gezogen hat. Es macht keinen Unterschied, ob eine Information auf einem Blatt Papier oder in elektronischer Form versandt wird, so lange ich sie nicht selbst veröffentliche geht sie niemanden etwas an - auch den Staat nicht.

Unsere (Groß)Eltern hätten in den 50-70ern den Volksaufstand geplant, wenn es dem Staat eingefallen wäre, vorsorglich alle Briefe zu öffnen den Inhalt und zu archivieren, weil sie ja evtl. mal gebraucht werden könnten um irgendwelche fiktiven Verbrechen zu bekämpfen. Dass auch früher schon Briefe geöffnet wurden, war allen bewusst, jedoch war dazu eine richterliche Anordnung oder zumindest eine Absegnung im Nachhinein erforderlich, wenn sie nicht vorher eingeholt werden konnte.

Leider sieht man einer E-Mail jedoch nicht an, ob irgendein Schnüffler sie gelesen hat, bei einem Brief war das anders, mit einem zusätzlichen Tropfen wasserunlöslichen Klebers war ein zerstörungsfreies öffnen des Umschlags nicht möglich.

Auf der anderen Seite: Halten die Kontrollfreaks wirklich die Leute, die ernsthaft etwas planen, für so doof, dass die keine Codes (echte Codes, nicht Verschlüsselungen) bzw. keine Verschlüsselungen verwenden?

Und das ist genau der Punkt, der für Aufregung sorgt:
Jeder Hansel schnüffelt in der privaten Unterwäsche-Schublade der normalen Menschen herum, während sich die wirklichen Kriminellen darüber kaputt lachen und fröhlich weiterhin ihre weltweit verteilten, gut gesicherten und hoch verschlüsselten VPN Verbindungen benutzen.

Dieses ständige Gefühl des beobachtet werdens, welches sich so langsam verbreitet, verursacht einfach Unbehagen.

Macht einfach mal das Experiment und beobachtet auf einem öffentlichen Platz gezielt eine Person. Haltet dabei einen möglichst konstanten Abstand von 10m ein und schaut wie lange es dauert, bis diese Person wirklich nervös wird.

Genau das passiert mit allen Leuten, die auch nur einen Funken Intelligenz haben, derzeit im Internet.

Eigentlich war unser Staat einmal so geplant, dass dieses Gefühl eben nicht aufkommen sollte, denn wir hatten das schon kurz vorher mit den freundlichen Herren mit Pickelhauben und später denen in den langen schwarzen Ledermänteln hinter uns - und unser vom Pech verfolgtes Drittel hatte es später sogar noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben