Neuigkeit BGH sagt Nein zur pauschalen Urheberrechtsabgabe auf PCs - vorerst

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied

In einem mit Spannung erwarteten Urteil hat der Bundesgerichtshof heute abend entschieden, dass auf Computer keine Urheberrechtsabgaben zu leisten sind.
Die klagende "VG Wort" hat damit eine Niederlage erlitten, denn die Richter waren der Ansicht, dass mit einem Computer "weder allein noch in Verbindung mit anderen Geräten fotomechanische Vervielfältigungen wie mit einem herkömmlichen Fotokopiergerät hergestellt werden".
Eine Pauschalvergütung auf Privatkopien, welche die VG Wort so gerne eingestrichen hätte, kommt damit nicht in Frage.

Diese höchstrichterliche Entscheidung hat aber dennoch vermutlich nur vorläufigen Charakter. Denn laut der seit Anfang diesen Jahres geltenden Urheberrechtsreform besteht für alle Geräte ein Vergütungsanspruch, die sich grundsätzlich zum Verfielfältigen eignen - unabhängig davon, ob dies deren eigentlicher Zweck ist oder nicht. Diese neue Regelung war in diesem Fall jedoch noch nicht anwendbar.

Insofern dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann die VG Wort einen neuen Anlauf unternimmt - schließlich geht es um einen Betrag zwischen 12 und 30 Euro pro verkauftem Fertig-PC.
 
Was ich nicht verstehe, ist allerdings: Wie soll man mit einem PC ein Stück Papier vervielfältigen, wenn man z.B. keinen Scanner besitzt?

Aber egal, die VG-Wort schützt ja unter bestimmten Umständen auch online-Inhalte und da die meisten Computer heutzutage dazu in der Lage sind, "out of the Box" online zu gehen und kopieren eine der grundlegenden Funktionen eines jeden Betriebssystems ist, wird es wohl früher oder später zu der Abgabe kommen.

Mich fuchst allerdings, dass meine eigenen, für die Nachwelt natürlich besonders wertvollen und unverzichtbaren (;)) Veröffentlichungen hier im Forum nicht auch durch die VG-Wort geschützt werden und ich keinen Cent von denen bekomme, wenn irgendwer meine Beiträge kopiert...

Fazit: Zurück zum Bleistift. Mit dem kann man zwar auch prima kopieren (abschreiben) aber darauf gibt es wohl auch in näherer Zukunft keine 15-30 €uronen Abgabe.
 
Du bist ein unverbesserlicher Optimist:
Über kurz oder lang wird die VG Wort auch eine Abgabe auf elementare PC-Bestandteile durchgedrückt haben,
nicht nur so wie bisher auf Scanner, Drucker und Ähnliches...

Das mit dem Optimisten stimmt, allerdings bin ich nicht so dumm das mit das nicht auch klar ist. Was mich aber nicht davon abhält meine Computer (wie bisher) zum überwiegenden Teil aus gebrauchten Komponenten zu bauen.

Allerdings:
Mein derzeitiger (selbst gebauter) Arbeitscomputer feiert demnächst seinen 20. Geburtstag und im Keller liegen noch genug Teile um ihn mindestens noch mal so lange nutzen zu können. Das ganze stört mich also so schnell nicht ...
 
Oben