Da alle mir bekannten Programmiersprachen Text ausgeben können, kann man auch in allen Sprachen Browsergame programmieren, HTML ist auch nur Text...
Aber mit dem Programmieren alleine ist es nicht getan:
Als erstes muss die Idee für das Spiel her, dann muss die ausgearbeitet werden und wenn das geschehen ist, muss die Spielmechanik, sprich: "Wie soll es funktionieren" , "Wie soll der User mit dem Spiel interagieren" "Wie sieht das Belohnungssystem aus" etc. pp. erstellt werden. Jede Planungsminute, die man darein investiert, spart hinterher viel Ärger. Hat man das alles zusammen, kann man sich langsam daran setzen ein Stuktogramm oder ein Flussdiagramm zu erstellen, welches man Schrittweise ausarbeiten sollte, bis einem nichts mehr dazu einfällt. Danach kommen die Entwürfe für die Grafik dran, am besten in Form eines langen und ausführlichen Storyboards, welches mindestens eine Raumwand einnehmen sollte.
Zu diesem Zeitpunkt hat man meistens schon das Äquivalent zu ca 1-3m prall gefüllter Aktenordner an Planungsunterlagen erstellt und dann, erst dann (!) sollte man sich entscheiden, welche Sprache die richtige ist und die erste Zeile Code schreiben.
Alles andere führt bestenfalls zu einem mittelmäßigen, normalerweise aber einem schlechten Ergebnis und ist der Mühe nicht wert, außer man betrachtet es als Programmierlehrstück, was keine nennenswerte Funktion erfüllen soll...