Betriebssysteme und Internetzugänge absichern - Kennwort-Check ZWINGEND!

SilverSurfer99

gehört zum Inventar
Garantiert sind mehr als 80 Prozent der Testteilnehmer überrascht,
und bestimmt nicht nur die PC-Einsteiger!

>Die Hochschule für Technik Rapperswil-CH schreibt:

Mit diesem Dienst können Sie die Qualität Ihres Passwortes online
überprüfen lassen. Geben Sie Ihr Passwort in das untenstehende Feld ein.
Unser Server wird es analysieren und Ihnen anschliessend mitteilen, wie
sicher es ist (eingestuft als schwach, brauchbar oder stark).

Sollten Sie Bedenken haben, Ihr echtes Passwort anzugeben, so geben Sie
bitte ein Passwort ein, dessen Aufbau und Struktur Ihrem echten Passwort
ähnlich ist. REM Ich habe von Hause aus Bedenken *g*

System, auf welchem das Passwort verwendet wird: Windows'e oder Unix/Linux

Zu überprüfendes Passwort: ******

REM: (Mindestens) 6stellig ist sowieso zwingend, darüber hinaus keine
zusammenhängenden Buchstaben- oder Zifferngruppen (ermöglicht
Wörterbuch-Crack), sondern Sonderzeichen einstreuen. Beispiel: a!s"d§

"Details zur Analyse. Resultat: Ihr Passwort ist stark! Mit einem
1 GHz-Pentium-PC dauert es ca. 12 Tag(e) um Ihr Passwort zu erraten."
Bei sieben Stellen zB. a!s"d§f lautet das Ergebnis:
"Mit einem 1 GHz-Pentium-PC dauert es ca. 4 Jahr(e) um Ihr Passwort
zu erraten.

Hier geht es zum Test: http://www.cnlab.ch/pwcheck/

Und nun viel Überraschung.
 

TBuktu

Senior Member
Das weiss jeder, der schon mal (aus Jux) ein PW-Recovery für Zip-Dateien versucht hat.

Bis 6 Zeichen geht es ja noch irgendwie.

Sonderzeichen sind eine böse Hürde beim Knacken.

Es hat sich für manchen übrigens schon als sinnvoll erwiesen, wenn er wusste, wo die von ihm verwendeten Sonderzeichen auf einer amerikanischen Tastatur zu finden sind :D

Gruss
Tim
 

Gambler666530

Senior Member
soviel zu meinem Passwort

Resultat: Ihr Passwort ist stark!





Mit einem 1 GHz-Pentium-PC dauert es ca. 2 Jahr(e) um Ihr Passwort zu erraten.
 

JensusUT

Senior Member
Resultat: Ihr Passwort ist schwach!

Bitte wechseln Sie Ihr Passwort umgehend!

...Daraus ergeben sich total 4046926728 Versuche bis zum Erfolg, was etwa 4047 Sekunden benötigt.

:eek:
Ich glaube, ich spinne! Dabei dachte ich, mein PW besteht aus 8 Zeichen, das reicht... von wegen!!
*schluck*
 

Bertram

fühlt sich hier wohl
:confused Mein Altes Passwort:
  • Resultat: Ihr Passwort ist schwach!
    Mit einem 1 GHz-Pentium-PC dauert es ca. 11 Sekunde(n) um Ihr Passwort zu erraten.
:D Und hier mein Neues:
  • Resultat: Ihr Passwort ist Saustark!
    Mit einem 1 GHz-Pentium-PC dauert es ca. 392 Jahr(e) um Ihr Passwort zu erraten.
  • Und beide sind 8 Stellig! Da bin ich aber jetzt froh und dankbar über diesen Link. :p
 

JensusUT

Senior Member
Ui... gib mir das auch mal.... ;)
Mit 8 Zeichen hab ich es noch nicht hinbekommen, oder ich würde es schneller vergessen, als ich es eintippen könnte :D
 

koloth

Chef-Hypochonder
mein Passwort soll laut der Seite 307 Jahre halten.

aber wie zum Henker soll das gehen (ich war das nicht, habe mir davon aber den Screenshot schicken lassen)? :confused



@JensusUT
probiers einfach mal mit áááááááá
Das soll (unter Windows) 392 Jahre halten.
Unter Unix hält das gleiche Passwort sogar 77986 Jahre. :D

Soviel zu der Prüfroutine. Und wenn ich zu meinem starken Passwort einfach meinen Vornamen dranhänge, hält mein Passwort angeblich nur noch 2 Stunden. Ob der Rest plötzlich soviel schneller zu errechnen / erraten sein soll, lasse ich mal dahingestellt.
 

JensusUT

Senior Member
:ROFLMAO:
Das hast du doch editiert, oder :D:D
Cooles Foto....
Aber der Tip mit den ááá ist gut :)
Wenn ich meinen Nick vorweg stelle, hält es immer noch 2 Jahre??
 

fork

treuer Stammgast
Nachdem ich die URL jetzt schon X-Mal fast vergeblich gesucht habe füge ich mal ein paar Sahnestücke für die Suchmaschine ein.
Passwort Passwörter Kennwort Kennwörter
Check überprüfung überprüfen test
sicherheit
 
Oben