Windows 8 Beta-Setup will Treiber. Aber welche?

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hallo zusammen

Habe mir nun die Beta / Costumer Previewe von Windows 8 geladen
um mir mal anzuschauen wie das neue Kind von Microsoft geschaukelt
wird.
Bei der Installation ( dem Versuch ) in der 64bit Variante auf einem
geeigneten Laptop verlangt das einen Treiber, schreibt aber nicht
dazu, welchen.
Kennt das jemand und weiß um welchen Treiber es sich handelt und
wo ich ihn beziehen kann?
Hatte mir mir DriverMagican alle Win 7 Treiber gesichert und zur
Auswahl zur Verfügung gestellt. Aber sie wurden nicht akzeptiert.

Ein Bild der Meldung könnte ich die Tage nachreichen.

Danke für die Hilfe! :)
 
Ich vermute, dass es sich um den Controller-Treiber für die Festplatte handelt, denn ohne diesen kann logischerweise nicht installiert werden. Wenn Du allerdings nicht gerade ein brandneues Mainboard hast, dann sollte der entsprechende Treiber eigentlich schon von Windows 8 mitgeliefert werden.

Andere Vermutung: Unter Windows 7 gab es das Problem, dass das Setup meldete "ein erforderlicher CD-Laufwerkstreiber fehlt" - Ursache dafür war in den meisten Fällen ein fehlerhaftes Image - das Setup konnte die install.wim nicht lesen und interpretierte das als Treiberproblem.
Installierst Du von DVD oder USB-Stick?
Wenn es eine DVD sein sollte, dann würde ich Dir empfehlen, diese nochmals mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen.
Der MD5-Hash für die 64 Bit ISO der Release Preview ist 61e23dbf7c043a40e3e0a24843c1c46b - solltest Du evt. auch mal nachprüfen.
 
von DVD, gebrannt mit 4x ohne andere Aktivitäten am Rechner auf RW
MD5 kann ich morgen früh prüfen, melde mich dann wieder.

Kann ich denn das Image entpacken und so starten, von Win aus?
Habe ich noch gar nicht versucht. Dann läge es ja auf Platte und
braucht keinen Laufwerktreiber.
Werde ich auch mal testen.

Motherboard
Manufacturer Packard Bell
Model SJV70_HR (CPU1)
Version V1.20
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Sandy Bridge
Chipset Revision 09
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model HM65
Southbridge Revision B2

BIOS
Brand Packard Bell
Version V1.20
Date 03/16/2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Sever 2012 habe ich auf einem Board mit HM65 Chipsatz schon installiert, da brauchte es keinen Controller-Treiber.
Das Setup kannst Du auch aus dem laufenden Windows heraus aufrufen, musst dann halt nur aufpassen, dass Du nicht versehentlich ein Upgrade durchführst.
 
Ich habe zur Sicherheit nochmals den SHA1-Hash meiner ISO mit dem auf der Microsoft-Seite vergleichen - der passt.
Scheint also, als habe Dein Download tatsächlich eine Macke.
 
Habe nun die ISO erneut heruntergeladen.
Entpacken und von HDD installieren ließ nur ein Upgrade zu,
welches ich dann abbrach.
Dann die ISO auf die RW gebruzzelt und Attacke.
Der Start lief sehr laaaangsam, doch dann ging es und im Nu
war Win 8 drauf. Keine weiteren Probleme bei der Install.

Nun habe ich nur Probleme mit der Bedienung.
Muß mal schauen wie ich das geregelt bekomme.

Eine grundlegende Frage noch bevor wir das hier beenden:
Brauche ich für die vollständige Bedienung und für den Komfort
zwingend eine live-ID / hotmail-Adresse / outlook.com-Adresse
oder geht auch alles ohne dieses?

<<< geschrieben mit der Win 8 Consumer Preview

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die integrierten Musik/Video-Apps sowie SkyDrive nicht nutzen möchtest, dann sollte es auch ohne den Microsoft Account keine Unterschiede geben. Verlässlich kann ich es Dir aber nicht sagen, weil ich mich vom ersten Tag an so angemeldet habe.
 
Oben