Besondere Lernleistung in Informatik - Programm schreiben als Prüfungs-Ersatz

Palladin007

assimiliert
Moin

Hab mal eine Frage an möglichst die, die ein ABI mit Informatik-Prüfung hinter sich haben.

Und zwar steht es für mich sowieso schon fest, dass ich Informatik als Hauptfach nehme, aber da ich weiß, dass ich gerne mal etwas unkonzentriert bin, will ich nicht das Risiko eingehen, deswegen die ABI-Prüfung zu verhauen, wo ich doch eigentlich 15 Punkte bekommen sollte, denn so sahen die meisten Arbeiten aus, zumindest hätten sie das getan, wenn ich nicht total dämliche Fehler eingebaut hätte.

Da es eine zusätzliche Lernleistung gibt, die die Prüfung in dem Fach dann ersetzen würde, sehe ich darin eine Chance, mir mit meinen Programmier-Erfahrungen und lange Zeit, die ich dafür habe, doch noch meine 15 Punkte zu holen.
Ich möchte also ein C#-Programm schreiben, die Arbeit dokumentieren und anschließend als Prüfung benoten lassen.

Da ich aber auch weiß, dass das Niveau dieser Arbeit dann schon ziemlich hoch liegen muss und ich auch ein gutes Projekt brauche, wollte ich mal euch fragen, was ihr davon haltet.


Also wie die schriftliche Hauptfach-Prüfung in Informatik aussieht, was ihr von der Idee mit der zusätzlichen Lernleistung haltet oder ob ihr schon Projekt-Ideen habt.

Besonders Projekt-Ideen sind erwünscht, da ich die ja auch ohne Lernleistung versuchen kann^^


Gruß




PS: Ich habe die gleiche Frage auch in diesem Forum geschrieben:
http://www.mycsharp.de
Das hat den Grund, dass sich hier eine breite Masse von Menschen findet, die in Informatik, etc. ein gutes Allgemeinwissen haben und dort die C#-Profis sitzen. Da ich keine spezielle Frage beantwortet haben will, sondern möglichst viele Meinungen haben möchte, habe ich das gemacht.
Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen.
Wenn doch, dann kann das Thema hier gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Fachhochschulreife mit einem Programmier-Projekt als Prüfung abgeschlossen.

Ich habe damals aufgrund meiner "Erfahrung" mit C++ aus der Ausbildung ein Dos-Konsolen-Programm zusammengetippt, das die Grundlagen der Digitaltechnik erklärt und mittels Wahrheitstabellen und auch ausprobierbaren Beispielen von Logik-Gattern dem Anwender nahelegt. Der Code bestand aus insgesamt 20 A4-Seiten, die mein Lehrer unbedingt ausgehändigt haben wollte (ob er die auch jemals komplett durchgelesen hat bezweifle ich :D).

Tjo, letztendlich habe ich dafür eine 1 bekommen (allerdings nur 13 Punkte, glaube ich), aber ich bin überzeugt, dass Du aufgrund Deines Programmier-Faibles ebenfalls ein gutes Projekt zustande bekommen kannst :)
 
Danke für die Blumen^^

Das ist auch der Grund, warum ich ernsthaft darüber nach denke, obwohl mir jeder Lehre schon bei dem Stichwort "zusätzliche Lernleistung" ans Herz legt, es nicht zu machen :D

Es ist für mich halt sowas wie ein Hobby und wenn ich ein gutes Projekt gewählt habe, dann würde ich im Prinzip gleich morgen damit anfangen ;D
 
Oben