Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin!

---rOOts---

Senior Member
Wer hätte denn Lust sich mit mir zu treffen und mir Insiderwissen zu geben?

OK, das mit dem "Insiderwissen" ginge auch online.
Fahre erst Samstag.
 
In Berlin war ich auch schon viel zu lange nicht mehr. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, mit echten Insidertipps abseits der typischen Touri-Anlaufstellen kann ich leider nicht dienen.
 
So!
Bin wieder zurück!

Wer in Berlin schon vieles gesehen hat und Berlin mal etwas anders erleben möchte,


Wer will und dem "alternativen" nicht "feindlich" gegenüber steht, kann sich mal in und rund um
das Dreieck "Ostbahnhof, Kottbusser Tor, Schlesisches Tor" umschauen!
Ganz "interessant" [ ;) ] ist auch der Holzmarkt. Home | Holzmarkt 25

Wer lieber "nur" Turi sein möchte, die Buslinie 100 klappert alles Wichtige ab.

Beim nächsten Besuch ist Tempelhof dran!

Erschüttert hat mich, dass es den Mc Donalds in der Karl-Liebknecht-Str. 11/13 nicht mehr gibt.
Das ist direkt gegenüber vom Berliner Fernsehturm!

Auch rund um den Potsdamer Platz hat sich erschreckender Weise einiges geändert.
Glaube Sony Center heißt oder hieß es mal, da Kino gibt es nicht mehr, auch sind ein, zwei größere Gastro-Dinger nicht mehr vorhanden.
Das Ding wirkt fast ausgestorben.
Gegenüber, die Potsdamer Platz Arkaden, gibt's nicht mehr! Eine einzige Baustelle.
Und rundherum kaum noch Restaurants oder Biergärten.

UND auch hier, der Mc Donalds ist nicht mehr. (Ok, hier kann ich es ja nachvollziehen)

Kurz, diese Ecke ist z.Z. Tod!

Nachtrag!
In der Nähe der Gedächtnis Kirche gibt es das Bikini Einkaufszentrum, dort gibt es ein großes Fenster, ein wirklich sehr großes Fenster,
da kann man bei einer Tasse Kaffee schön in den Zoo schauen.
Wenn das Wetter schön ist, kann man auch auf dem Dach in den Zoo blicken.
Und wer Abends gerne mal einen Cocktail schlürfen mag, nebenan gibt es die Monkey Bar, "MONKEY BAR Berlin | Die Rooftop Bar im 10. Stock des 25hours Hotels Bikini Berlin",
auch von da hat man einen schönen Blick über den Zoo bis hin zur Kuppel, den Hbf, die Else und so einiges mehr.
Wem das so nichts ist, gegenüber der Bar auf gleichem Stockwerk, ein gutes Restaurant. "NENI Berlin | Das Restaurant in Berlin City West."
Das Europa Center sollte ja jedem einen Begriff sein. Das ist diese riesigen "Wasseruhr", sollte man sich mal anschauen.

Kennt ihr den Film "Christiane F. wir Kinder vom Bahnhof Zoo"?
1998, mein erster Trip nach Berlin, ich war wegen der Loveparade da, hatte sich vieles noch gar nicht so geändert.
Der Bahnhof sah noch genau so aus, wie ich ihn aus dem Film her kannte
und die gleichen Gestalten "lebten" noch immer dort.
Das Hochhaus, mit dem Stern, spielte in dem Film ja eine Rolle, auf das Dach kam ich damals noch,
der Blick von da oben, die Erinnerungen an den Film, bewegten mich doch sehr.
Schon seit Jahren kommt man aber nicht mal mehr ins Hochhaus hinein.

Noch ein Nachtrag.
Der Spreepark, eine Besichtigung kann nicht schaden. 52°29'04.7"N 13°29'12.4"E
Das Riesenrad gibt es aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das reichhaltige Auffüllen meiner Erinnerungslücken.
Ich bin ja in Berlin geboren, aber ich glaube, dass ich wahrscheinlich nichts, oder besser gesagt: garnichts, wiedererkennen würde.
Nochmals Danke. :)
 
Danke für das reichhaltige Auffüllen meiner Erinnerungslücken.
Ich bin ja in Berlin geboren, aber ich glaube, dass ich wahrscheinlich nichts, oder besser gesagt: garnichts, wiedererkennen würde.
Nochmals Danke. :)
Na,na, so krass wird es schon nicht sein!
Klar nach dem Abriss der Grenzanlagen entstand begehrtes Bauland, dass natürlich nach so langer Zeit lückenlos bebaut wurde.
Und auch in den verschiedenen Stadtteilen hat sich hier und da einiges geändert,
aber, wenn man vom Alex mit der Tram Richtung Marzahn fährt, stehen da immer noch all die Platten.
Was aber auffällt ist, dass das eine oder andere Denkmal verschwunden ist.
Und auch am Hbf fährt ne Tram, die früher dort wohl nicht fuhr.
Vielleicht können wir ja mal gemeinsam nach Berlin fahren oder uns dort treffen.
Wird aber definitiv dieses Jahr nichts mehr.

Wo in Berlin warst Du zu Hause und wann, wenn ich fragen darf?
 
Ich habe 20 Jahre in Kladow gewohnt, und dann noch weitere 8 Jahre in Spandau. Danach gings hinaus ins mauerfreie Bayern und dann weiter nach Rheinland-Pfalz.
Berlin-Ost ist mir eigentlich total fremd.
 
Oben