Bericht: Apple setzt auf Googles Gemini statt auf Microsofts Copilot

News-Bote

Ich bring die Post
Bericht: Apple setzt auf Googles Gemini statt auf Microsofts Copilot

Google Gemini


Apple und Google stehen einem Bericht zufolge vor dem Abschluss einer neuen Vereinbarung, welche die Integration von Googles KI-Lösung “Gemini” auf dem iPhone vorsieht.

Wie Bloomberg berichtet, sind die Verhandlungen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Verschiedene KI-Funktionen, deren Einführung Apple im Herbst mit der nächsten iOS-Version plant, könnten demnach auf Googles Gemini basieren.

Google ist bereits die Standardsuche auf dem iPhone, eine entsprechende Ausweitung der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wäre also keine allzu große Sensation. Angesichts der Tatsache, dass Microsoft im KI-Rennen die Nase derzeit vorn zu haben scheint, dürfte man sich in Redmond aber vielleicht Hoffnungen gemacht haben, in diese Dominanz einzubrechen.

Zum Start seiner KI-Offensive im letzten Jahr hatte Microsoft davon geträumt, die Dominanz von Google brechen oder zumindest ankratzen zu können. Die Marktanteile von Bing konnte man allerdings nicht steigern, nun droht also ein weiterer Rückschlag in diesen Bemühungen.

Ich hatte das in anderen Themen zum Thema bereits geschrieben: Ich erwarte nicht, dass sich durch KI entscheidende Veränderungen der Machtverhältnisse ergeben werden. Die heute führenden Plattformen werden das auch in Zukunft bleiben, was wiederum für Microsoft nicht nur schlechte Aussichten sind.

zum Artikel...
 
Oben