Beim Start vom Browser 2 Startseiten/Tabs möglich?

RemixMeister

treuer Stammgast
Hi,
wenn ich den Firefox erstmalig starte kommt die von mir eingestellte Startsite, das ist ja auch gut so, aber da ich ein fauler Mensch bin suche ich ne Möglichkeit das sich beim Start vom Browser ausser der Standart-Startsite auch noch 2-3 andere Seiten in unterschiedlichen Tabs öffnen.

Frage: Lässt sich sowas einstellen, oder muss ich das weiterhin manuell machen?
 
Sobald du deine gewünschten Seiten in Tabs aufgerufen hast, kannst du über Extras ->Einstellungen ->Allgemein "Wenn Firefox gestartet wird" auf "Startseite verwenden" und "Aktuelle Seiten verwenden" einstellen.

Ich starte den FF z. B. mit acht Seiten, die ich regelmässig "heimsuche".
 
Du kannst auch eine Verknüpfung von der Firefox-Startdatei erstellen und als Parameter am Ende die gewünschten Seiten anfügen.

Beispiel mit dem portable FiFo, klappt aber auch mit der richtigen Version (Pfad entsprechend korrigieren!):

Code:
"C:\portable_firefox\portablefirefox.exe" www.google.de www.supernature-forum.de

Somit kannst Du, ohne den FiFo umzustellen, mehrere Icons mit verschiedenen Startseiten kreieren.
 
Geht noch einfacher: Im FF unter Extras > Einstellungen > Allgemein bei Startseite die gewünschten Seiten mit einer Pipe ( | = AltGr + <) getrennt eintragen. Funktioniert auch mit mehr als zwei Startseiten.
Beispiel:
Code:
www.google.de | www.supernature-forum.de | www.drwindows.de
 
@tobim1986. Muss ich dann auch zwischen den jew. Seiten vor und nach dem | nen "Space" lassen, oder hast du das grad nur zum veranschaulichen geschrieben?
 
Noch eine Möglichkeit, die ich sehr komfortabel finde:
Installiere Dir die Erweiterung Session Manager deutsch.

Damit kannst Du haufenweise beliebig zusammengestellte Sitzungen speichern und jederzeit wieder aufrufen.
Auch beim Start von Firefox kann automatisch eine dieser Sitzungen geladen werden.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 199
@Norbert. Danke^^
aber das wär mir schon wieder ein Mausklick zuviel^^

Ich will nich lange rumklicken um die letzte oder vorletzte Session zu starten (hab übrigens auch unter dem FF das Plugin "Tab Mix Plus" installiert).

Mir sind die vorherigen Sessions völlig wurst, die will ich auch nich wieder starten. Ich will bloß bei jedem start von FF die Seiten geladen bekommen die ich am nötigsten brauch.

Meine Frage wurde mir schon von Gasman und Hidden beantwortet.
Danke für deine Mühe^^
 
Wenn's nur nach dem Titel gehen sollte, müsste jetzt ja der Vollständigkeit halber noch eine Anleitung für den Browser kommen, von dem es die anderen geklaut nachempfunden haben ;)

Einmal in kurz für Opera:

Methode 1:
Gewünschte Tabs öffnen,
Datei->Sitzungen->Diese Sitzung speichern.
[x]Diese Fenster und Tabs bei jedem Programmstart anzeigen

Methode 2:
Gewünschte Tabs öffnen
Extras->Einstellungen->Allgemein->Fortsetzen, wo Opera beendet wurde

Bei Methode 2 darf man allerdings die tabs nicht beim beenden schließen, wenn, wenn man sie beim nächsten Start sehen will... ;)

Den Session Manager gibt's in Opera natürlich auch schon lange. Alternativ kann man auch mit dem Startdialog starten lassen, dort werde bei jedem Opera Start vielfältige Auswahlmöglichkeite bereit gestellt, unter anderem die Auswahl der gespeicherten Sessions... :)

Hardcore INI Hacker können natürlich auch direkt die win Datei bearbeiten oder an der opera:config herumschrauben, aber das ist IMHO dafür nicht wirklich nötig...
Das Leben kann so einfach sein :D
 
Oben