[Gelöst] Beibehaltung / Dauerhafte Übernahme von Detail-Ansichten im FreeCommander

Roman1

Herzlich willkommen!
Hallo Leute

Bin neu hier und möchte erst mal alle recht freundlich grüssen.

I hab zwar hier im Forum in der Kategorie FreeCommander schon rum gesucht doch leider nicht die Lösung für mein Anliegen gefunden oder sie vielleicht übersehen dann möge man mir dies nachsehen.

I habe viele Fotos von einer Reise von unterschiedlichen Besitzern und möchte diese jetzt sortieren und dazu reicht mir der Windows Dateimanager nicht mit seinen Möglichkeiten deshalb bin ich auf den FreeCommander gekommen.
Ich habe die Fotos in verschiedenen Ordnern und habe mir eine entsprechende Detail-Ansicht entsprechend meiner Bedürfnisse eingerichtet um zu arbeiten.

Also hier meine Fragen
1) Wie kann man die erstellte, gespeicherte und später ausgewählte Detail-Ansicht (Auswahl bestimmter Spalten)
als "fest" für einen Ordner einstellen?
Also so, dass sie beim Verlassen des Ordners nicht vergessen wird, d. h. wenn man zu diesem Ordner
zurückkehrt auch automatisch wieder die zuvor eingestellte Ansicht (Spalten) erhällt und sie nicht erst wieder
neu auswählen muss??

2) Wie kann I eine solche gespeicherte Detail-Ansicht auf andere x Ordner / Unterordner Kopieren / übertragen
und dort wie oben "fest" einstellen - (also möglichst nicht enzeln)

3) Gibt es eine konfortable Lösung wenn I
- z. B. in der Spalte "Autor" für x Dateien den gleichen Autor einzutragen? ohne das für jede Datei einzeln zu
machen.

4) Gibt es eine einen Weg wenn I
- z. B. eine Spalte (z. B. "Kommentar") als "Zähler" benutzen möchte
-- z. B. x Dateien markiert und in der bestimmten Spalte schreibt der "Zähler" die Zahlen 0 - x
## nicht in der Spalte " Datei-Namen "

Es würde mich sehr freuen wenn I zu diesen Fragen Antworten erhalten würde oder aber Verweise auf andere Programme die das was ich möchte u. U. können.

Danke im voraus, bis dann
Roman
 
Hallo Marek

Danke habe deine Antwort zu 1 + 2 eben mit Erfolg ausprobiert. Danke für deine Erklärung.

Aus deiner Antwort zu 3 + 4 schließe ich, daß diese Aufgabe mit dem FreeCommander also nicht möglich ist - schade -
und ich dafür noch mal ein weiteres Programm brauche.
Über den gegebenen Such-link wird in den gefundnen links da auf mehrere Programme verwiesen.
Kennst du dich da u. U. aus und kannst eins empfehlen?
Wäre natürlich super dann brauch ich nicht lange ausprobieren.
Wenn nicht, auch gut,
dann erst mal besten Dank für deine Antwort

Bis demnächst mal wieder und noch ein Lob für das Forum und die schnelle Antwort.
Gruß Roman
 
Ich bin leider zu faul meine Fotodaten zu ändern - dadurch nutze ich diese Programme nicht.
Vielleicht findet sich aber jemand der eine Empfehlung hat.
 
Hallo Leute

Ich hab bezüglich der dauerhaften Übernahme von Ansichten bzw. Detaileinstellungen hier noch einige Erläuterungen für diejenigen die es interessiert oder die ähnliches möchten

Also ich habe wie Marek mir oben erklärt hat eine
für mich passende Ansicht … unter einem Namen unter Extras / Einstellungen / Detail Ansichten definiert (siehe unten)
und danach mit einer Bedingung versehen für welche Unterordner sie gelten soll. (siehe ebenfalls unten)
Wie schon gesagt das funktionierte!!

Anschließend wollte ich nun.. diese Ansicht … auch auf die Unterordner eines anderen Ordners anwenden.
Hier kam ich anfangs nicht gleich zum Erfolg. Ich hab hin und her rumprobiert aber es klappte irgendwie nicht.

Zum Verständnis hier ein Beispiel: ……. Es geht um folgende Situation Es sind Fotos in Ordnern auf einem USB Stick

für USB Stick = LW “I“
…………….“I“
Ordner: …….“Inge“
Unterordner “a“
__________ “b“
__________ “c“ etc.

Ordner: ……..“Wolfg“
Unterordner “1“
___________“2“
___________“3“ etc…………………plus weitere Ordner (ohne Fotos) auf dergleichen Ebene von Inge und Wolfg.

Ich habe als erstes eine für mich passende Ansicht (mit den entsprechenden Spalten etc.) erstellt.
Diese Art der Ansicht habe ich dann unter Extras / Einstellungen / Detail Ansichten unter dem Eintrag mit dem Namen
“Ansicht für Fotos“ abgespeichert
Nach dem definieren wurde im Menu unter Ansicht zu diesem Zeitpunkt auch eine Auswahl mit diesem Namen angeboten.

Ich habe dann unter .. Extras / Einstellungen / Detail Ansichten ..den Eintrag “Ansicht für Fotos“ aktiviert und dann
mit “fx“ folgende Bedingung festgelegt.

“Ansicht für Fotos“ <sub>I:\Inge* ……Der Ordner Inge und die Unterordner sollten nun in der Ansicht „Ansicht für Fotos“ erscheinen

Das hat funktioniert und die Ansicht die die ich unter “Ansicht für Fotos“ definiert hatte wurde auf die Unterordner für den Ordner Inge (a, b, c etc.) übernommen
Unter Ansicht wurde aber jetzt die Auswahl “Ansicht für Fotos“ nicht mehr angeboten.

Jetzt wollte ich, daß diese zuvor definierte Ansicht “Ansicht für Fotos“ auch für den Ordner “Wolfg“ und die Unterordner übernommen werden soll, ohne daß ich noch mal eine weitere Ansicht definieren muss.
Nach mehreren Versuchen ohne Erfolg ---bin ich schließlich auf die Lösung gekommen ..siehe nachstehend

Also hab ich mit “fx“ die Bedingung wie folgt verändert

“Ansicht für Fotos“ <sub>I:\Inge*;I:\Wolfg*

WICHTIG bei der Bedingung ist,
das am Ende des Eintrags für welchen Ordner inkl. Unterordner die definierte Ansicht angewandt werden soll,
-- ein “*“ steht, ohne den Stern wird die Ansicht nur für den (Ober-)Ordner angewandt nicht aber für die Unterordner!!!
Also ==> <sub>I:\Inge*;I:\Wolfg*
<== So Funktioniert es !!



Für meinen Punkt 3 hab ich auch eine Lösung gefunden

Man kann z.B. x Dateien aktivieren dann rechte Maustaste drücken Eigenschaften auswählen und dann Register Details anwählen und dort z. B. unter "Autor"
einen Eintrag vornehmen der dann in alle aktivierten Ordner übernommen wird.
Leider Funktioniert das aber nur für Spalten die unter Eigenschaften/Details erscheinen und einen Eintrag (rechte Seite) zulassen
Für andere Spalten geht es wohl nur mit einem Exif Editor wie du schon gesagt hast.

Lieben Gruß
Roman
 
Oben