Batch-Datei & Daemon-Tools Lite

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

ich möchte, dass Daemon-Tools Lite automatisch ein Image einlegt und ein Spiel dann startet, egal auf welchem Pfad die Spiel.exe sich befindet. DaemonTools-Lite ist ein einem festem Verzeichnis. Geht so etwas?

So mache ich das bislang:
Code:
@echo off
D:\DToolsLite\daemon.exe -unmount 0
D:\DToolsLite\daemon.exe -mount 0,"F:\SPIEL\Image.mds"
F:\SPIEL\SPIEL.exe
D:\DToolsLite\daemon.exe -unmount 0
exit
Aber wenn ich das Spiel von Laufwerk F:\ auf Laufwerk G:\ kopiere, wären alle Pfade falsch. Geht das nicht irgendwie mit: "\SPIEL.exe"
Also dass er die SPIEL.exe in dem Verzeichnis suchen soll, wo ich mich augenblicklich befindet. Das Daemon-Tools-Verzeichnis, darf dann natürlich nicht als neues augenblickliches Verzeichnis angesehen werden. Also irgendwie müsste die Batch-Datei das augenblickliche Verzeichnis(sie befindet sich im Spielordner) als Verzeichnis gesetzt werden, gemerkt werden.

Vielen Dank

Pascal
 
Du musst alle Verzeichniss, in denen die betroffenen Dateien liegen könnten, der PATH-Variable hinzufügen - die dort angegebenen Verzeichnisse werden automatisch durchsucht, wenn ein Pfad nicht vollqualifiziert angegeben wird.
 
Sehe ich das richtig, du willst das Spiel starten, weist aber nicht, auf welchem Laufwerk es liegt, und die Pfade -abgesehen vom Laufwerksbuchstaben- bleiben gleich?!?

Dann währe ein For vllt. angebracht.
Code:
@echo off
D:\DToolsLite\daemon.exe -unmount 0
D:\DToolsLite\daemon.exe -mount 0,"F:\SPIEL\Image.mds"
for %%i in (E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i:\SPIEL\Spiel.exe start %%i:\SPIEL\Spiel.exe
D:\DToolsLite\daemon.exe -unmount 0
exit
* ungetestet *

Und um das ganze vllt. noch per Drag-and-Drop zu realisieren:
Code:
@echo off
D:\DToolsLite\daemon.exe -unmount 0
D:\DToolsLite\daemon.exe -mount 0,%~f1
for %%i in (E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i:\SPIEL\Spiel.exe start %%i:\SPIEL\Spiel.exe
D:\DToolsLite\daemon.exe -unmount 0
exit
* ungetestet *

ANM:
Die for-Schleife überprüft jedes Laufwerk nach der Datei, und sobald er die Datei gefunden hat, startet er das Spiel.
Die Variable %~f1 ist ein Batchparameter und verarbeitet den 1. angegebenen Parameter. Das ~ entfernt innerhalb der Batch die Anführungszeichen und das f erweitert den übergebenen Pfad zu einem vollständigen Pfad.
 
Oben