Das war die reinste Wahlkampfrede. Er hat versucht
europäisch zu klingen (Aktuelle EU-Themen, wie Atomausstieg und CO2-Ausstoß, die in Amerika keinen wirklich interessieren. Nicht sehr glaubhaft, wenn er meint, das von seinem Land ausgehend in naher Zukunft ändern zu wollen...).
Warum hat er auch China und Kanada in einen Topf geworfen? Er meinte ja sinngemäß: Die Polkappen würden wegen der Fabriken in China und den Autos in Kanada abschmelzen. An Stelle von Kanada wäre USA besser gekommen.
ot:
Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Und das ewige "der Ruf der Freiheit ausgehend von Berlin", hat echt genervt. ich bin kein Ami und lechze nicht nach dem Amerikanischen Traum, der auch nichts anderes definiert als: "Jeder nach seiner Fasson".
In Geschichte L, Politologie usw. hatte ich das zur genüge. Also nix Neues.
Ebenso die Anheizer in der Menge. Auf CNN hat man sie besser erkannt.
Klar, der Zusammenhalt in der Welt sollte gefördert werden.
Die Rede war nur in den Raum gestelltes Politgeschwafel. Die Massen kann man nicht in Europa mit einer blumigen Rede beeindrucken. Nur durch Ergebnisse. Auf Worte reagieren Europäer skeptisch. Wir sind nicht so begeisterungsfähig für Luftschlösser. Sollte er wissen.
Was Wowereit bei der vorhergehenden Geschichte angeht, der war das Peinlichste, was man sich nur vorstellen kann. Echt kein Rückgrat der Mensch.
Was ich Obama lassen muss, er wirkt auf den ersten Blick symphatischer, als seine anderen Amtskollegen.
Fazit: Ich lasse mich grundsätzlich nicht durch medienwirksames Auftreten beeinflussen.
Bei mir sind Resultate zu angesetzten Zielen und die Art und Weise, wie der Weg zur Erfüllung dieser beschritten wurde, entscheidend.