Neuigkeit Bankensterben in den USA

Hallo Boardies! :)
wer sich etwas für die Finanz/Wirtschaftssituation in der Welt interessiert, für den ist der Link vielleicht interessant:
start-trading.de - Bankenpleite USA - eine aktuelle bersicht - Bankenschliessung, Bankensterben, Standorte, Grafik, Erklrung, bersicht, Daten, Aufbereitung, Failed Bank List

Immerhin betrifft es die (noch) größte westliche Volkswirtschaft der Erde - die USA.

Zum Wochenende allein sind schon wieder 7 Bankinstitute geschlossen worden. :(
Nach Angaben der Einlagensicherungsbehörde FDIC gibt es in den USA noch 829 Problembanken mit Einlagen von rund 400 Milliarden Dollar.
Bankensterben.jpg


LG & stay tuned!

-.


PS: Hier noch eine (ältere) URL vom handelsblatt. :(
Google-Ergebnis für http://bc1.handelsblatt.com/ShowImage.aspx?img=2163478
.
 
Könnte man als längst überfällige Marktbereinigung ansehen :)
Firmenpleiten sind in der freien Marktwirtschaft (sofern ein Land dieses System überhaupt beanspruchen kann) ja nichts Außergewöhnliches, wieso sollten Banken (mit scheinbar schlechtem Geschäftsmodell) da eine Ausnahme bilden? Deutlich wird durch den Artikel, welche Risiken noch in den Bilanzen ruhen und das betrifft beileibe nicht nur US-Banken.
Weltweit werden sicher noch Milliarden (Billionen?)-Abschreibungen notwendig werden.
Ist das geschehen, also der Boden gefunden, fängt der normale Wahnsinn wieder von vorne an.

Immerhin betrifft es die (noch) größte westliche Volkswirtschaft der Erde - die USA

Mit einem Anteil von ca. 25 % am Welt-BIP wird das auch noch einige Zeit so bleiben, selbst wenn China weiter mit 10 % wächst.
Ich melde auch leichte Zweifel an, dass China ohne größere Unruhen das bisherige Tempo die nächsten 20-30 Jahre durchhalten kann.
Die werden ab einem gewissen Status auch große Probleme bekommen, insbesondere nach höheren Löhnen, welche ja jetzt noch ihre Stärke darstellen, wo es aber auch bereits jetzt Verlagerungen von der (teuren) Ostküste ins Landesinnere gibt.
Wenn China jetzt dort steht, wo Japan in den 60ern oder 70ern war, könnten sie ihren Höhepunkt auch in nicht all zu ferner Zukunft erreichen.
Bisher machen sie es aber ziemlich schlau und bilden eine breite Basis für zukünftigen Wohlstand.
 
Trauriger Rekord in den USA: 142. Bank ist pleite

Niemals zuvor sind mehr US-Banken pleite gegangen: Das 142. Kreditinstitut in diesem Jahr hat nun aufgeben müssen. Der Pierce Commercial Bank aus Tacoma im US-Bundesstaat Washington war wie so vielen Konkurrenten zuvor das Geld ausgegangen. Die US-Einlagensicherung FDIC schloss die Bank und rettete das Ersparte der Kunden. Auch zwei weitere kleinere Geldhäuser in Maryland und Kalifornien mussten gestern schließen. Die großen Wall-Street-Häuser überlebten dagegen dank milliardenschwerer Hilfen der US-Regierung.

Ein paar Stunden später >

Trauriger Rekord in den USA: 143. Bank ist pleite
Während die großen Wall-Street-Häuser wieder Milliardengewinne einfahren, geht den Regionalbanken in den USA reihenweise die Luft aus. Das 143. Kreditinstitut in diesem Jahr musste aufgeben. Der First Vietnamese American Bank aus Westminster im US-Bundesstaat Kalifornien war wie so vielen Konkurrenten zuvor das Geld ausgegangen. Die US-Einlagensicherung FDIC schloss die Bank und rettete das Ersparte der Kunden. Die Amerikaner warten noch auf einen Aufschwung. Viele Menschen sind weiter ohne Job und können ihre Schulden nicht zurückzahlen - das Geld fehlt den Banken jetzt.
Quelle: Arcor.News

Gibt es aussser den Millionären noch irgend jemand in den Staaten der keine Schulden hat ?
Das Land des unbegrenzten Dollar-Flusses ?
 
Gibt es aussser den Millionären noch irgend jemand in den Staaten der keine Schulden hat ?
Das Land des unbegrenzten Dollar-Flusses ?

Das ist ja nun beileibe kein Problem, was sich auf die USA beschränkt. Durch politische Maßnahmen (seit Jahrzehnten verfehlte Eigenheimpolitik + billiges Geld) hat es dort sicher extreme Auswüchse gegeben, aber die Verschuldung findet sich doch beinahe in jedem Land der Welt. Warum also die Nachrichten der "verrückten" USA so hochpuschen, wenn Deutschland genug eigene Probleme hat. ;)
Man würde ja wünschen, hier wäre die ein oder andere Landesbank über den Jordan gegangen.
 
Oben