Hi,
woher der Verdacht kommt, dass dieser junge Mensch was damit zu tun haben könnte, ist mir vollkommen unklar. Ausser dass er zum entsprechenden Zeitpunkt vermisst wurde und im "verdächtigen" (

) Alter war. Weitere Kenntnisse bestehen da meines Wissens nach nicht....
Fragen:
1.Wenn jemand in z.B. Karlsruhe (Freiburg, Mannheim...) an die Wand sprüht: "Ick spräng ne Schule in de Luft" - was wird passieren?? Wird von den Schulen den Eltern freigestellt werden ihre Kinder zu Hause zu lassen ?
oder hat das nur mit dem "Teufelszeug" Internet zu tun?
2. In der Klasse meines Sohnes waren von 28 Schülern neben meinem Sohn noch ein (!) weiterer Schüler da. Was lernt
man daraus?
Man hat Macht! Wird in Zukunft ein geregelter Schuluntericht (Kindergartenbetreuung, Finanzamtsarbeit <-- die braucht man auch...., Gottesdienst <---wers braucht... usw) möglich sein?
3. Ist durch diese Reaktion (Ministerium warnt Schulleiter --> Schulleiter stellen frei ob die Eltern die Kinder in die Schule schicken (geben, wie das Ministerium an die Schulleiter die Verantwortung an die Eltern weiter) --> Eltern lassen aus Angst ihre Kinder zu Hause ) das Risiko für jeden einzelnen nicht wesentlich größer geworden? Sind Nachahmer , paranoide Möchtegerne ...nicht geradezu aufgerufen Aktionen folgen zu lassen? DANN MIT ECHTE AKTIONEN!!
Ich bin der Meinung, da hätte das Ministerium
VERANTWORTUNG übernehmen müssen und bei dieser Datenlage KEINE derartige Informationen weitergeben dürfen. Und wenn, dann nur, dass unklare Hinweise da sind, Ruhe und Aufmerksamkeit geboten sind und ansonsten "Business as usual"... Alles weitere hat die Sicherheitslage in meinen Augen verschlechtert und steigert die Hysterie.
Ein Amoklauf ist NIE auszuschliessen. Mit oder ohne Ankündigung. Hier wurde aber (ich hoffe aus Dummheit) "Werbung" dafür gemacht. Ein Vater hat heute im Radio einen treffenden Satz gesagt: " Der Zustand unserer Schulbusse ist in einem lebensgefährlichem Zustand. Kein Schulleiter stellt mir die Möglichkeit frei, eine sichere Lösung zu wählen"
Ich habe immer Angst, dass meinem (einzigen) Kind irgend etwas zustossen könnte (Im Strassenverkehr,durch den möglichen Einfluss falscher Freunde, durch Kriminelle, Krankheit usw usw) aber mit 16 wächst man eben in die Eigenverantwortung und muß alle Risiken des täglichen Lebens tragen. Aber hier haben meiner Meinung nach unbesonnenes Verhalten ALLER Beteiligter das Risiko des täglichen Lebens dadurch erhöht, dass, ohne Not zu allen Zeiten vorhandenen Psychopathen eine weitere Bühne eröffnet wurde.
Und was mich zusätzlich ankotzt, ich habe das unbestimmte Gefühl, das die verantwortlichen Politiker /Verwaltungsmenschen die von ihnen begangenen
Fehler auch noch zur eigenen profilierung ausnutzen.....
und Nochwas: Nicht nur der bemitleidenswerte (egal ob er was damit zu tun hatte oder eher nicht) junge Mann, der sich suizidierte ist durch Alter schon verdächtig. Als ich heute morgen an ner Schule vorbei fuhr, stand da ein Polizeiwagen und beobachtete die Schule, weil sich unter den Schülern ja ein Krimineller befinden kann. Irgendwie habe ich das Gefühl bekommen,
dass da aus der Gruppe mit einem potentiellen Verdächtigen, sehr leicht eine Gruppe potentieller Verdächtiger wird......
Ich denke, so könnten sich auch die Jugendlichen fühlen (mein Sohn wurde heute vor demSchulunterricht "gefilzt"...).
So sollten wir mit unseren Kindern nicht umgehen. So haben wir keine Zukunft, denke ich. Vielleicht äussert sich mal ein jüngeres Mitglied des Forums dazu...
Verärgert...