Datensicherung Backup-Software - welches Programm ist das beste?

Waldschratt48

fühlt sich hier wohl
Hallo !
Ich benutze die ACRONIS-Software True Image Home 2009. Habe damit aber Probleme und überlege mir eine andere Backup/Image software anzuschaffen. Die Internetsuche war von sehr unterschiedlichen Meinungen geprägt. Es schälte sich für mich kein Favorit heraus. Da Ihr aber alle sicherlich eine Backup-Software benutzt und ich immer gut von euch beraten wurde, frage ich euch dazu:
Was soll ich nehmen? Acronis? Norton? Oder was ganz anderes??

Wäre schön, wenn ihr mir hier einen guten Rat geben könntet.

Danke an Alle im Voraus!

Waldschratt
 
Also wenn Du es als Purist magst:
- Drivesnapshot
Pro:
Ist klein, benötigt keine Installation und lässt sich von einer BartPE oder einer Vista Recovery/Installations-DVD starten. Es lässt sich auch per Skript steuern.
Contra:
Software ist wie gesagt puristisch, keine blinkenden Fenster, keine Assistenten. Es kann außerdem keine Dateien sichern, nur Partitionen.


Die eierlegende Wollmilchsau:
-Paragon Parition Manager Suite
Pro:
Kann auch Partitionen bearbeiten (verkleinern/vergrößern etc).
Contra:
Bedienung etwas hackelig.

Der fürs Business:
- Symantec Backup Exec Desktop Edition
Pro:
Kann Sicherungen auf komplett andere Hardware aufspielen.
Das Feature habe ich schon mehrmals verwendet.
Kontra:
Preis, eindeutig ;)

Ich habe alle drei gekauft, auch Trueimage(Workstation und Home) habe ich zu Hause. Nur das verwende ich schon lange nicht mehr, selbst der Businesssupport ist nicht hilfreich und die Software hat meiner Meinung nach beim Release noch Betastatus. Besonders das Acronis der Meinung ist jedes Jahr eine neue Version zu releasen und die Kunden der alten Version auf dem Trockenen sitzen zu lassen nervt mich unheimlich.

Persönliche Empfehlung:
Symantec. Einfach zu bedienen und Du wirst dich freuen wenn Dir dein Mainboard mal abraucht. Aktivierung ist bei den genannten Programmen nicht notwendig, nur Eingabe der SN.
 
Hallo XEDOC !
Na wenn das nicht mal wieder eine erstklassige Auskunft ist...!!!

Super ! Vielen Dank für die qualifizierte Beratung, ich warte mal noch ein paar Tage was evt noch eintrudelt und werde mich dann entscheiden ( Symantec war auch mein Favorit ).

Grüße!
Waldschratt
 
Ich benutze schon einige Jahre Drive Backup pro und bin damit sehr zufrieden.
Man bekommt dafür auch BartPE-Plugin, um das Programm in eine BartPE- oder UBCD4Win-BootCD zu integrieren. Sehr praktisch, da das zu sichernde System unberührt bleibt.
Und wie xedoc schon für Symantec Backup Exec erwähnt hat, gibt es auch für Drive Backup ein Plugin, um die Images auf andere Hardware zu migrieren: Paragon Adaptive Restore
 
Danke an Lektro, ich habe grade mal in Paragon-Acocunt nachgesehen. Gibt es auch bei der Suite.

Da werde ich doch gleich mal ne VM zwischen VMWare und Virtualbox umziehen lassen ;)
 
Für mich ist Acronis TrueImage die beste Wahl hier derzeit.
Gut, meine Hardware ist noch v7 kompatibel, aber auch die v12 ist akzeptabel.
Für neue Rechner (<1 Jahr) ist die v12 zwingend. Leider hat man sich bei
Acronis entschieden, deutschsprachige Software zu vernachlässigen, sodass
man auf jeden Fall sich mit der englischen und zeitnaheren Build anfreunden muss.
Aber Acronis ist recht gut aufgebaut, das versteht auch ein Laie.
Vorteil v7<>12 - die v12 ist abwärtskompatibel - ich mag ungern das Produkt wechseln.
"Acronis True Image Home 2009 12.0.9796 en"

O&O Disk Image, gibt bzw gab es in der 3.5 kostenlos dieses Jahr.
Nein, kein wirklicher Kandidat, die Kompression ist einfach zu mies. Ebenso
könnten die Optionen reichhaltiger sein.

Paragon muss man mögen, ganz ehrlich.

Drive Image ist überlebt, seit langem - seit Symantec eh.

Ghost (aktuell v14) - wer sich Symantec antun muss oder will.
Privat würd ich das meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Für Minimalisten: Drive SnapShot
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
Zwar sehr klein, passt auf Diskette, benötigt aber ein PE-Windows mit allen
Treibern, um auf aktueller Hardware ein Backup einzuspielen. Schade.
(Anm: Acronis benötigt für sein Minilinux nebst Programm ~66mb ISO)

Was jetzt neu die Runde macht: ShadowProtect
http://www.storagecraft.eu/de/eu/backup-recovery/produkte/shadowprotect-desktop.html
Aus meiner Sicht größter Nachteil - die Größe - wieder so ein 400mb-Klopper.

Eine Übersicht über die bekannten Lösungen (nicht vollständig)
http://disk-imaging-software-review.toptenreviews.com/
 
Oben