AVReceiver mit 5.1 Surroundsystem abstimmen

tuepitter

kennt sich schon aus
N'abend Gemeinde,
seit kurzem bin ich im Besitz eines Yamaha RX-V1065 AV Receivers. Zur Zeit stehen ein 5.1 System von Nubert (Nubox WS201) und Teufel (Motiv 6) zu Testzwecken in meinem Wohnzimmer. Überwiegend liegt der Einsatz des Systems bei Filme gucken.
Nun würd ich gerne die Speaker optimal einstellen. Hörproben, Boxenschubsen und der Einsatz des eingebautem Acoustic Optimizer hab ich schon getest.
Welche Tips habt ihr auf Lager um ein "optimales" Klangbild zu erhalten. Evtl. eine Test CD/DVD??
Bin auf eure Ratschläge/Empfehlungen gespannt.
Greetz tuepitter
 
Ich verlasse mich da immer ganz auf mein subjektives Empfinden.
Ich habe so 2-3 Referenz-DVDs, die ich dann gerne benutze, besonders gut eignen sich Szenen mit Schusswechseln - wenn man hören kann, von wo nach wo die Kugel fliegt, passt alles :).
 
Ich verlasse mich da immer ganz auf mein subjektives Empfinden.
Ich habe so 2-3 Referenz-DVDs, die ich dann gerne benutze, besonders gut eignen sich Szenen mit Schusswechseln - wenn man hören kann, von wo nach wo die Kugel fliegt, passt alles :).

Ich stehe da z.B. auf Armagedon, wenn am Anfang die ersten Asteroiden einschlagen, bzw. von hinten angerauscht kommen.
 
Ich verlasse mich da immer ganz auf mein subjektives Empfinden.
Ich habe so 2-3 Referenz-DVDs, die ich dann gerne benutze, besonders gut eignen sich Szenen mit Schusswechseln - wenn man hören kann, von wo nach wo die Kugel fliegt, passt alles :).

Genauso mach ich das auch.
Ich Messe immer erstmal alles automatisch ein und setzte dann das persönliche Feintuning an, teste mit Musik CDs bzw. DVDs (Im Moment finde ich die "Where the Wild things Are" Blu-ray von Steve Vai ideal dafür). Zum Schluss nochmal mit ner Referenz Blu-ray (Fluch der Karibik o.ä.) und alles ist perfekt. :)
In letzter Zeit musste ich diese Prozedur des öfteren durchlaufen, da mein Heimkino paar mal den Ort und Boxen gewechselt hat. :D
 
N'abend Folks,
erst mal recht herzlichen Dank für eure Tips/Ratschläge.
Das Lange Wochenende werd ich dann mal nutzen, um eure Vorschläge in akkustische Tatan umzusetzen.
Wünsche allenein schönes Pfingst WE.
Gruß tuepitter
 
Oben