avi Datei verkleinern

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe eine avi Filmdatei ca. 100 MB. Wie kann ich das hinkriegen, daß ich die per Mail mit yahoo verschicken kann. Dieses kann ich aber nur bei max. 25 MB. Kann man die evtl. verkleinern oder so?
Gruß
Markus
 
Das AVI-Format ist schon recht kompakt. Mit weiterem komprimieren kommt da nicht viel bei raus.
Du kannst die Datei aber mit z.B. 7-Zip in einzelne Blöcke aufteilen (ZIP-Blöcke gewünschter Größe), was ausreichend wäre.
 
Ich persönlich finde das grenzwertig.
Ich weis ja nicht, was für eine Internetanbindung du hast, aber wenn der, dem du die Mail schickst, nur (achtung extremfall) ein 14.4er Modem hat isses doof.
Lad's doch auf nen Hoster wie Rapidshare oder anderen hoch.
Du kannst dir auch ne Dropbox nehmen, da gibts n Public-Folder und da kannst du dann auf die Datei nen Doppelklick machen und deinem Freund/Freundin den Link schicken...
 
Das AVI-Format an sich ist überhaupt nicht kompakt und ein extremer Platzfresser; erst die verlustbehaftete Komprimierung durch einen Codecs staucht die Filmchen auf erträgliche Dateigrössen runter.

Wenn der Film aber schon xvid oder divx (kann mittlerweile mehrere Audiospuren glaube ich) würde ich mich an den Tipp der anderen Posts hier halten, ausser Du bist bereit den Film durch kleinere Auflösung oder noch höhere Komprimierung runterzustauchen was der Qualität abträglich ist.
 
Da mag schon so sein; aber speichere einen Film einfach mal als avi ab ohne zu komprimieren. Wenn Du mit der Dateigrösse dann zufrieden bist ist ja alles in Butter.
 
Da mag schon so sein; aber speichere einen Film einfach mal als avi ab ohne zu komprimieren. Wenn Du mit der Dateigrösse dann zufrieden bist ist ja alles in Butter.

Ich wiederhole mich eben noch mal.

Da die AVI Datei "nur" ein Container ist wird ein unkomprimierter Film den man "in den Container legt" logischerweise nicht komprimiert.
 
Schön gut und recht. Das weiss ich.

Wenn kompakt nicht auf die Dateigrösse bezogen ist (um welche der Thread sich glaube ich handelt), sondern auf die limitierten Fähigkeiten des avi-Containers stimmt das alles und ist somit in Butter.
 
dann bringt es wahrscheinlich auch nichts, den Film in ein kleineres Format umzuwandeln oder?
 
Du kannst Dir dieses Programm mal runterladen: pocketdivxencoder - Search Results

Es ist ursprünglich dazu gedacht normale AVI Filme in Handy-Gerechte Formate umzuwandeln. Das umwandeln geht echt schnell und verkleinern tut es die avis somit auch. Musst halt mal ein wenig mit den unterschiedlichen Optionen rumspielen.
 
@marborus

Probier doch einfach den guten Tipp von Vordack aus. Du hast nichts zu verlieren. Einfach schauen, dass Du das Original weder überschreibst noch löschst. Dann kannst Du das Resultat mit dem Original vergleichen und immer noch entscheiden ob es zweckmässig ist und siehst auch um wieviel die Dateigrösse sinkt.
 
Wenn eine komprimierte Videodatei auf unter 1/4 verkleinert wird kann nur Schrott rauskommen.

xerxes333
 
Oben