AVG 9.0 Problem - avgchsvx.exe

jakabar

Kino Beauftragter
Hi!

Ich wurde heute von meinem AVG aufgefordert von 8.5 auf 9.0 upzudaten, weil der Support wohl für 8.5 eingestellt wird. Erfreulicherweise gibt es für 9.0 auch eine Free-Version - also habe ich das Update vorgenommen. Das war um 14 Uhr.

Jetzt ist es 19 Uhr und mein Rechner "rechnet" sich einen Wolf. Laut Task-Manager läuft seit dem Update permanent der Prozess

avgchsvx.exe

im Hintergrund mit und verbraucht permanent bis zu 50 % CPU Leistung. Mein Rechner ist seit dem Update die reinste Schnecke und ich kann nichts mehr vernünftig machen.

Abstellen lässt sich der Prozess übrigens nicht - wenn ich ihn beende startet er einfach neu.

Da ich nicht so bewandert in englisch bin, habe ich auch keine Ahnung was die AVG-Seite mir dazu zu sagen hat. Ich weiß also weder was das Ding da tut, noch warum es das tut und wann es endlich damit aufhört....

Seit 5 Stunden wird meine HD nun einem Dauerfeuer unterzogen obwohl laut AVG-Statusfenster kein Scan läuft.

Bin total ratlos!

Hatte schon wer das Problem und weiß wie man es abstellt?
 
Taskmanager - Prozess abrechen. vermutlich haben die nen "Bock" in der neuen Free-version. Ich hab die gekaufte Version und die hat sich auch geupdated - keinerlei Probleme.
Ggf. neu runterladen. Dann deinstallieren und die neu runtergeladene Version wieder installieren.
 
Das ist der sogenannte "AVG-Optimierungsscan" den man in der Free-Version leider nicht beeinflussen kann. Hat Wolfgang Schäuble AVG all deine Festplatten gescannt und sich eine Config dazu geschrieben, wird der Prozess zurückgenommen.

Hier eine freie Übersetzung:

der AVGCHSVX Service läuft im Hintergrund für die ersten paar Stunden abhängig von der Anzahl der Dateien auf dem PC um den Cache aufzufüllen. Er läuft mit geringer Priorität und sollte daher deine anderen Anwendungen nicht verlangsamen. Nachdem der cache vollständig erstellt wurde, wird der Prozess automatisch seine CPU-Verwendung minimieren."

Quelle

Aber 5 Stunden sind schon arg viel.

Ich würde bei der Free-Version auch lieber wieder auf die 8.5 Downgraden. Die ist erst ziemlich neu und wird noch eine Zeit supported.
 
Na super - ich hasse das!

Stundenlang sitze ich hier und grüble was man machen kann. Dann endlich entschließe ich mich doch eine Frage im Forum zu stellen weil ich absolut nicht weiterkomme und was ist...

... 15 Min später beendet sich der Prozess von selber!

Ist doch zum Haare raufen sowas oder? Mann ey! :mad

---

Also, wenn das ganze für den Wolfgang ist, dann schmeiss ich AVG sofort wieder weg. Komme mir gerade von AVG etwas verarscht vor. Ich hatte bis 8.5 nie Probleme mit dem Ding aber das heute....
 
Tröste Dich - die Dinger werden immer "umfangreicher". Ich fahr hier privat den gekauften AVG - in der Firma hab ich den Kasperky im netz - die rödeln immer länger, weil sie versuchen, alles abzusichern.
Das ist der Preis, den wir für eine gewisse Sicherheit inzwischen "bezahlen" dürfen. Und das wird noch mehr. Das ist ein "Kampf" zwischen den Entwicklern der Antiviren-Software und den Viren-Entwicklern. Kann natürlich auch sein, dass die Antiviren-Software-Entwickler mit den Viren-Entwicklern "Hand in Hand gehen" - so macht man dann das Geschäft - aber nur ne vorsichtige Vermutung (die vielleicht nicht so falsch ist).
 
Ich nutze auch seit ca 3 Jahren die Kaufversion, und seit kurzen auch das Update, und kann nicht klagen.
 
Same here... ich habe manchmal echt den Eindruck, als hätten fast ausschließlich die Free User solche Probleme...
 
Oben