Autoradios mit USB-Anschlussmöglichkeiten

Hab mir ein AEG CS FMP 55IR Radio mit USB/Card Slot geholt - Auch aufgrund der genannten Funktionen bzw. BEwertungen über die AEG Geräte - Soweit alles Top - Bin kein Elek-Profi und Soundmaschinen waren auch bisher nicht wichtig für mich _ Mein alter Pioneer hat nach 15 Jahren jetzt den Geist aufgegeben ;) )
Hab natürlcih auch gleich probiert wie es denn mit abspielen über USB funktioniert...
Tja mit einem 256MB MP3 Player ging ein Lied bis ca zur Hälfte und dann war ende und mit dem kl 64MB USB Stick ist die Wiedergabe auch nicht gerade der Hit - holpert und ruckt als ob nicht genug Power drauf is der es zieht... Hab hier gelesen von Adaptern und zusätzlichen Stromquellen ! ??? Bahnhof :)...da ich elektr. einfach keinen rechten Schimmer habe wollte ich fragen ob denn hier noch jemand ist der mir da etwas weiterhelfen kann bzw sagt was ich brauche damit ich einen Bekannten beauftragen kann mir sowas zu basteln :) Nur weis ich nicht wo ich ansetzen soll ...
Hoffe auf eure Hilfe
Guten Rutsch
 
Hallo und herzlich willkommen an Board, no_limit! :)

Da ich bisher von meinem Radio immer nur die Radio- sowie CD/MP3-Funktion benutzt hatte, mußte ich jetzt erst mal Lieder auf meinen Stick und auf eine Speicherkarte schieben, um auszuprobieren, wie das bei mir reagiert. Daher die Latenz bis zur Antwort.

Vorneweg: bei mir hat alles tadellos funktioniert. Ich habe auf die beiden Speichermedien verteilt eine gute halbe Stunde Musik gehört, ohne irgendwelche Auffälligkeiten zu bemerken. Zur Ursache der stockenden Wiedergabe bei Dir kann ich also nur Vermutungen aufstellen. Aber schauen wir uns doch mal an, welche Komponenten bei mir beteiligt waren, vielleicht ergeben sich aus den Unterschieden Hinweise zur Lösung.

Meine Komponenten:

Autoradio "Tevion CRM 2005" mit USB/Card Slot
Günstiges Gerät von Aldi. Vielleicht ist Dein AEG Radio bereits wählerischer, was den Musikstil angeht? :ROFLMAO: Aber so weit ist die Entwicklung wohl noch nicht.

Ausgewählt gute Musikstücke :angel:
Pink Floyd - Another Brick in the Wall (22 MB, 11:34 min),
Scorpions - "Best" Album (18 Stücke, 125 MB)

Angeordnet teilweise direkt ohne Unterverzeichnis, teilweise zwei Verzeichnisebenen tiefer. Keinerlei Schwierigkeiten beim Abspielen, Durchsuchen, Random-play. Auch nicht vom USB-Stick, der noch weitere Dateien und Verzeichnisse enthält.

Speichermedien:
SecureDigital Formel1 1GB Card
USB007 256MB Stick

Beides sind reine Speichermedien, auch der USB-Stick ist kein MP3-Player. Vielleicht liegt hier der Knackpunkt, weil dann keine separate Stromquelle benötigt wird. (Wobei Dein kleiner 64MB Stick dem ja ebenfalls entspricht... :unsure:)
Ich habe beide direkt an das Autoradio angeschlossen. Für den Stick hätte ich noch ein Verlängerungskabel. Das ist das einzige, was einem "Adapter" nahe kommt, dient aber nur dazu, daß man einen voluminöseren Stick nicht direkt in der Luft hängend anschließen, sondern ablegen kann, also ohne Verstärker/Stromversorgerfunktion.

Also, so richtig zielführend war dieser Test für mich noch nicht. Ich weiß jetzt, daß es bei mir funktioniert, aber nicht, warum es bei Dir nicht tut. Hat sonst jemand eine Idee?
 
Gerade erreicht mich die unten zitierte Nachricht per Mail.
ot:
Warum eigentlich per Mail? :unsure: Ich schaue doch hier auch rein, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird - und zudem gibt es ausser mir noch viele andere, evtl. kompetentere Leute...
Ich erlaube mir also, die Frage hier zu beantworten, dann haben alle was davon.

Steffano schrieb:
Hi Matze,

ich habe deine Beträge über das Aldi-Autoradio gelesen und muss dir einfach schreiben. Und zwar möchte ich mir das Radio auch kaufen (ich nehme an, du hast das Tevion CRM 2005?). Ich finde aber keine brauchbare Infos im Netz über dieses Radio. Keine Tests etc. Deswegen bin ich auf deine Hilfe angewiesen.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Ding? Wenn du z.B. eine mp3-CD hörst, "springen" dann die Lieder beim hören? Oder wie isses mit normale Audio-CDs? Ist die Klangqualität gut/sehr gut/ eher OK ?
Und als letztes: hat das Radio hinten eine Anschlußmöglichkeit zu einem Endverstärker oder sind es nur die vier Lautsprecher-Ausgänge, die da zur Wahl stehen?

Nun ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir eine kurze Nachricht schreiben könntest.

Thanks dude!
Grüße
Steffano
Also, ich habe das Tevion CRM 2005.

Beim Abspielen von MP3s hatte ich bisher nie Probleme. Er braucht bei einer MP3-CD eine Weile, um die TOC (table of contents = Inhaltsverzeichnis) einzulesen, aber dann spielt er brav alle Lieder in aufsteigender oder zufälliger Reihenfolge ab, wie eingestellt. Von anderen Speichermedien (USB-Stick oder Speicherkarte) beginnt er praktisch ohne Verzögerung zu spielen, ich weiß nicht, ob dort die TOC anders strukturiert ist.

Audio-CDs habe ich bisher nicht getestet, weil ich keine Originale ins Auto legen will (Hitze unter der Windschutzscheibe im Sommer bis 70°C!). Daher ist mir dazu keine Aussage möglich, wobei ich annehme, dass das keine Schwierigkeiten machen dürfte.

Zur Klangqualität kann ich nur sagen, dass sie sich gegenüber den vorigen Autoradios, die ich eingebaut hatte, nicht verändert hat. Vielleicht etwas voller, als beim Q-Sonic, den ich vorher drin hatte - das ist aber schwer zu beurteilen, weil ich nur zwei Lautsprecher in der Fahrer-/Beifahrertüre habe. Das reicht, um die Musik zu hören, ein außergewöhnliches Klangerlebnis kann man damit nicht erreichen.

Ich meine, mich an einen Anschluss für einen Endverstärker zu erinnern, als ich beim Einbau anhand des Handbuchs die vorhandenen Anschlüsse sortiert habe. Leider habe ich das Handbuch nicht mehr, und ich möchte jetzt ungern das Radio wieder ausbauen, nur um nachzusehen... :angel

Hoffentlich hilft Dir meine Antwort trotzdem weiter.
 
also falls jmd vor hat sich das CRM 2005 zu kaufen, hier mal kurz

meine eindrücke:
hab mir das radio vor kurzem bei ebay gekauft und bin damit (bis

jetzt) eig ganz zufrieden da ich meist nur meinen usb-stick (medion

pro2) benutze und damit hatte ich noch keine probleme...
mit dem usb-anschluss funzt alles prima und die endstufe im kofferraum

gibt auch guten klang von sich...
auch der anti-shock bei mp3-cds hat mich positiv überrascht (audio-cds

hab ich noch net ausprobiert). auf asphalt ist die cd nicht einmal

gesprungen, auch schlaglöcher machten ihm nix aus. wie es offroad

aussieht kann ich leider nicht sagen da ich es noch nicht testen

konnte aber für die stadt reicht er allemal. doch ich vermute mal

unter so extremen bedingungen bekommt jeder cd-player so seine

probleme, da darf es meiner meinung auch mal ruckeln. besser ist es da

natürlich mit usb-stick oder sd/mmc-karte.
ein weiterer pluspunkt ist, dass es neben mp3- und wma-dateien auch

ogg-dateien lesen kann, obwohl nirgendwo etwas davon steht. ich konnte

es zunächst selbst nicht glauben, aber es funktioniert :D ogg's sind

etwas kleiner als mp3, trotz ähnlicher qualität.
was mir als einziges negativ an dem radio aufgefallen ist, ist dass er

manchmal die cd nicht mehr erkennt und er sie nicht ausspucken will

und man danach das radio mit der reset-taste zurücksetzen muss. das

war bei mir aber selten der fall und wie gesagt benutze ich fast nur

den usb-stick, also stört mich das nicht.
bei niedrigen temperaturen kann es zudem auch schon mal vorkommen,

dass es gar keine cds erkennt. das war bei mir oft im winter so...
in anderen foren wurde auch schon oft über diese fehler berichtet,

sodass es bei mir wohl kein einzelfall ist... wer also viel cds hört

sollte meiner meinung nach besser zu einem anderen radio greifen.
bis auf die 2 genannten probleme funktioniert bei mir alles

einwandfrei...dazu muss ich sagen dass dies nur meine eigenen

erfahrungen sind und ich leider nicht weiß ob es bei anderen geräten

vllt unterschiede gibt. bevor man sich zu einem kauf entscheidet

sollte man sich am besten noch in anderen foren erkundigen, was jetzt

aber nicht heissen soll dass das gerät schlecht ist. ich will das

radio nicht schlecht reden, denn ich persönlich finde es für den preis

sehr gut...leider hat es aber doch einige macken, die für andere

enttäuschend sein können =/
 
Hallo Whistler69, herzlich willkommen an Board! :)

Und danke für Deinen Beitrag mit eigenen Erfahrungen.

Whistler69 schrieb:
was mir als einziges negativ an dem radio aufgefallen ist, ist dass er manchmal die cd nicht mehr erkennt und er sie nicht ausspucken will und man danach das radio mit der reset-taste zurücksetzen muss. das war bei mir aber selten der fall und wie gesagt benutze ich fast nur den usb-stick, also stört mich das nicht.
Stimmt, das hatte ich oben gar nicht erwähnt. Ich hielt es für eine Macke meines Radios, aber anscheinend kommt es auch bei anderen vor.

Da ich zumeist Radio höre und auch einige Sender eingespeichert habe, hat mich der notwendige Reset immer genervt, wenn das Radio wieder mal eine CD "vergessen" hatte, also weder erkannte, noch ausspucken wollte. Das kam zum Glück selten vor, aber oft genug, um zu bewirken, dass ich die CDs jetzt immer rausnehme, bevor ich das Radio abschalte. Damit geht bei zufälliger Wiedergabe zwar die "bereits gespielt"-Info flöten, aber das ist weniger störend.
 
Herzlich Willkommen

Der Nick hat doch nix mit einem ähnlichen Gerät wie Valentine zu tun ????? :D

Gruss
Tim
 
Gutes Autoradio mit SD-Kartenleser und USB!!!

Ich empfehle das Clatronic AR 687
- einigermaßen guter Tuner
- Guter Klang
- Guter Preis

Könnt ja mal unter www.Ciao.de nachgucken oder nachgoogeln!
Tschüß
Jochen
 
Autoradio mit USB ...und da steckt man dann seinen IPOD rein / ran ?? :eek:
Oder ne 700 GB HDD, voll mit MP3 :ROFLMAO: ...., ne ist mir viel zu
Riskant so ein Gerät in luftiger Höhe in einen USB-Port zu stecken
und nur auf das nächste Schlachloch zu warten, damit er dann runterfällt
und das große Suchen :lupe auf der Bahn beginnt...

Besser, sicherer und billiger:

3, 2, 1, DEINS !! :D
_____________________
 
Naja, dafür gibt es ja die USB-Kabel, dann liegt die HDD im Handschuhfach und die Musik flutscht erstmal durch das Kabel zum Autoradio. Schlaglöcher sind dann kein Thema... ;)
 
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und habe auch schon eine Frage.
Ich habe ein AEG CS FMP 400 USB und möcht mir den Radioempfangsteil ausbauen lassen. Nicht wegen der schlechten Empfangsqualität, sondern wegen der GEZ.
Meine Frage ist , ob jemand einen Schaltplan von dem Gerät hat, oder weiß, wo ich eine herkriege?
Herzliche Grüße

Sapikea
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Sorry, keine technische Antwort, aber hast Du denn nicht zu Hause auch schon ein Radio oder TV? Dann muss das Autoradio ja nicht separat angemeldet werden.
 
Hallo,
....doch hab ich, aber die "Raubritter" der GEZ möchten von freiberuflich tätigen
nochmal Geld fürs Autoradio, da ich es ja geschäftlich nutzen könnte.......
 
empfangsteil ausbauen

willkommen sapikea
hmm konnt mich auch noch nie mit den gezis anfreunden aber dass jemand so weit geht und deswegen sein radio auseinanderpflückt :)
also zum thema.. nen schaltplan hab ich leider keinen auf lager, aber warum gleich das ganze empfangsteil ausbauen?
ich bin ja kein experte, aber jedes radio hat doch eine spule soweit ich weiß.. ohne der gibt es keinen empfang und darum gehts doch oder?
die andere frage ist, ob der rest vom aeg dann auch funzt =/
ist mir jetzt nur mal so eingefallen, ein schaltplan wär da natürlich 1A

dicken gruß
whistler
 
Ich werde mir die nächsten Tage wohl ein JVC KD-DV6202 zulegen, das Teil hat ein DVD-Laufwerk mit MP3-Fähigkeit und einen USB-Anschluss.
Da kann ich dann auch auf einen CD-Wechsler verzichten.
 
OK, habe das JVC KD-DV6202 heute in meinen Saab eingebaut.

Am zeitaufwändigsten war der Ausbau des alten Autoradios und des CD-Wechslers, als ich das vor zwei Jahren eingebaut habe war ich einfach zu sorgfältig und bin beim Kabelverlegen auch zu verschwenderisch mit Kabelbindern umgegangen. :D

Als das alte Autoradio endlich draußen war habe ich nur noch den Einbaurahmen für das JVC fixiert, den ISO- und Antennenstecker angeschlossen und schon konnte ich einen Testlauf starten.

MP3-DVD läuft einwandfrei, schnell auf einen USB-Stick 4 Alben im MP3-Format drauf geknallt: USB-Stick wird sofort erkannt, MP3s einwandfrei abgespielt, die Taggs werden im Display angezeigt, ...

Ist natürlich nur ein erster Eindruck, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden.

Nachtrag:

jetzt will ich natürlich auch bessere Lautsprecher, in meinem Saab sind noch die serienmäßigen Kreischtöner drin, vorne im Armaturenbrett 2 x 90mm und in den hinteren Seitenverkleidungen 2 x 130 mm.

Einbaumöglichkeiten in den vorderen Türen sind serienmäßig vorhanden, ich würde da gerne 2 x 160 mm 2-Wege-Systeme mit Frequenzweiche einbauen und die Hochtöner anstelle der 90 mm Lautsprecher ins Armaturenbrett.

Also habe ich gestern mal die linke Türverkleidung abgebaut und alles nachgemessen (maximal mögliche Einbautiefe, usw.). Natürlich liegen in den Türen keine vormontierten Lautsprecherkabel (was soll das denn, die Japaner verbauen seit Jahren nur noch einen Kabelbaum mit allen Anschlüssen) und die Durchführung ins Wageninnere durch den Kabelschlauch für die elektrischen Fensterheber und Zentralverriegelung sieht nicht unproblematisch aus (wahrscheinlich breche ich mir die Finger bei dem Versuch :D).

Die hinteren Seitenverkleidungen habe ich erst gar nicht demontiert, nach meiner ersten Bestandsaufnahme sieht es so aus als ob ich das halbe Auto zerlegen müsste um da dran zu kommen. Aber 160er kriege ich da schon irgendwie rein.

Überhaupt ist der Saab innenraummäßig ziemlich verbaut, alles voll verkleidet (was ja optisch ganz nett aussieht), aber man kommt an absolut nichts ran, immer muss man mehr oder weniger Teile abschrauben.

Also habe ich mir jetzt erst mal 2 Paar 160er Helix Blue bestellt, nächste Woche ist ja ein langes Wochenende (Brückentag), da werde ich das wohl in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ei ei ei, bin jetzt ein wenig überrascht, dass sich das Thema so großem Interesse erfreut hat is mittlerweile auch schon 1,5 Jahre alt, habe hier auch nicht mehr groß reingeschaut.

Also ich habe im Moment gar kein Interesse und Zeit mich mit so was zu beschäftigen. Einzigstes, was mich intressieren würde ist, ob es wirklich ohne Probleme und NUR mit USB-Kabel möglich ist, eine Externe 2,5"-Platte an einem USB-Autoradio anzuschließen?

mfg DW
 
nunja das tevion hat doch mehr macken als ich am anfang gedacht hab :rolleyes: hätt ich mir jetzt kein anderes radio geholt würd das sicher die nächsten 1,5 jahre auch so weitergehen

also wenn der festplatte die 500mA vom usb-anschluss reichen und sie keine zusätzliche stromversorgung braucht sollte es theoretisch gehen.. anderenfalls gibt es so usb-adapter für den zigarettenanzünder.. es kann sein dass die platte außerdem noch mit FAT16 o. FAT32 formatiert sein muss damit sie richtig erkannt wird.. wenn möglich probiert man es am besten vorher im laden aus

gruß
whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben