Autoradio bleibt stumm

chmul

Moderator
Teammitglied
Kleine Vorbemerkung: Ich habe keinen Schimmer wovon ich rede.

FrauDoktor fährt einen Twingo, dessen Soundanlage diesen Namen nur verdient, weil man den Begriff sehr weit auslegen kann. Aus diesem Grund habe ich einen zusätzlichen Verstärker gekauft (kleine JBL-Boxen hatte ich noch) und von einem Freund einbauen lassen. Soweit hat auch alles funktioniert und zwar schon ne ganze Weile.

Seit einigen Tagen kommt aber nix mehr. Weder Radio, noch CD, nicht mal ein Rauschen. Strom ist aber da (die Anzeige funktioniert, CDs werden eingezogen und rausgeschoben, LEDs am Verstärker leuchten). Allerdings werden die CDs nicht mehr eingelesen (CD ERROR). Wenn ich am Verstärker den Stecker (vom Radio) ziehe und wieder aufstecke, knuspern die Boxen, deshalb vermute ich, dass der Verstärker bzw. die Boxen "unschuldig" sind.

Das Radio ist das Serienmodell also kein zusätzlich gekauftes (falls das von Bedeutung ist).

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt? Kann ich selbst (dran denken, ich bin minderbegabt) etwas ausprobieren um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Danke schon mal! :)
 
Wurden die CDs mit denen du das probiert vorher schonmal in dem Ding abgespielt? Vielleicht sind die ja nur für das Radio unlesbar gebrannt? So hört sich "CD Error" für mich an. Oder ein Kopierschutz auf einer Originalen, mit dem das Radion nichts anfangen kann.
 
An den CDs kann's nicht liegen. Wir haben viele verschiedene probiert (auch Originale) die alle schon mal liefen. Außerdem wäre das ja kein Grund dafür, dass das Radio auch keinen Mux von sich gibt...
 
Für mich hört sich das nach einem defekten Verstärker im(!) Radio an... Anderes Radio/Stereoanlage zum Testen an den nachträglich eingebauten Verstärker und hören ob was kommt...
 
Ein CD-Radio? Leseeinheit defekt.
Externer CD-Wechsler? Leseeinheit defekt - Elektronik defekt (Radio oder Wechsler)
Man kann alle Komponenten einzeln testen, macht aber Arbeit und Twingo ist eh
Schuhkarton und bei der Hitze reinkrabbeln, nicht für eine Million.

PS Radio tut auch nicht, obwohl Empfang da ist und angezeigt wird?
Dann ist defakti Gerät putt und zwar Vorverstärker. Spar schon mal auf was neues.
Dürfte ein Hitzeschaden sein...
 
ot:
Brummel, ein Twingo an sich ist schon ein Hitzeschaden der französischen Autoindustrie. :D

Merkte ich besonders letzte Woche als ich, jaahaa, ich!!!, mit einem Twingo losgeschickt wurde, 10 Server + paar USVs abzuholen, weil Kangoo+Megane beim Service waren. Ganz toll. ;)



Aber naja, wie Tim es schon ganz zu Beginn auf den Punkt gebracht hat: Andere Quelle versuchen :)
 
Oben