Automatisiert Werte aus Diagramm auslesen

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mehrere alte ausgedruckte Diagramme auf Millimeterpapier. Kennt jemand ein Tool, mit dem ich aus einem Scan dieser Diagramme eine (Excel-)Datentabelle generieren kann?
 

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Hier mal ein Beispiel. Ich weiß, daß es da was gab...
 

Anhänge

  • linie.jpg
    linie.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 2.060

LittleGirl

gehört zum Inventar
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und mich meine Frühstückspause gekostet.
Also: die Art von Programm, die du suchst, nennt sich "Digitizer"

Es gibt auch Freeware: Engauge Digitizer - Digitizing software

verborgener Text:
picture.php


du kannst die ermittelten Werte exportieren und in Excel importieren (ist ein bisschen fummelig)
verborgener Text:
picture.php


ab hier solltest du selber weiterkommen, ansonsten übernehme ich das für dich: pro Scan 25 Eur :rolleyes:

qualifiziertere Antworten wirst du hier nicht mehr bekommen :angel
 

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Little Girls, Dankeschön:blumen

Scan-W ist wohl schon etwas älteres, aber DigitizeIt ist die Lösung des Problems!

Kanntest Du die Software, oder googelst du besser?

Nochmals: Herzlichen dank!

Edit: hoppla, Dein letzter Post kam zu spät ... DigitizeIt soeben bestellt

Edit 2: Es ist wie so oft - OpenSource ist einfach besser. Engauge Digitizer erledigt es am effektivesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben