Autofahren mit Gips?

telefon_mann

geht ans Telefon ran
Hi, ich habe mal eine Frage was Auto fahren angeht.
Dazu muss man wissen, dass ich seit einigen Wochen einen Gips an der linken Hand habe. Mein Handgelenk ist gebrochen, d.h. ich habe einen Gips (aus Plastik, paradox^^), der das Handgelenk stabilisiert. Meine Finger sind komplett beweglich, da der Gips etwa bei 2/3 der Mittelhandknochen endet und ca. 15-20 cm oberhalb des Ellenbogens anfängt.

Greifen und heben, auch Kraft ausüben kann ich mit den Fingern, allein filigrane Arbeiten wie Gitarre spielen sind mir noch nicht möglich aufgrund der erhöhten Auflagefläche durch den Gips.

Ich fühle mich daher auch in der Lage, Auto zu fahren. Nun meine Frage, ob sich jemand auskennt wie das wäre, wenn mich die Polizei anhalten würde. In einem Verkehrsunfall könnte ich mir evtl vorstellen, dass eine Teilschuld auf mich zukommen würde, bzw die Gegnerversicherung eine Teilschuld abwälzen wollen würde.

Falls sich jemand mit so etwas auskennt bzw. selbst schon Erfahrungen in die Richtung gemacht hat, wäre ich dankbar um Antworten.
Bitte keine pauschalen "Nein"-Antworten, eine Begründung wäre schon hilfreich.

Das Bild im Anhang habe ich bei Google gefunden, ist nicht meiner! ;) Sieht sehr ähnlich aus, auch von der Länge.

Anhänge

• hzsvqkb8ttm8.jpg
    hzsvqkb8ttm8.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 9.902
Moin,

es gibt keine eindeutige Rechtssprechung und Beratung in dem Bereich ist hier eh nicht möglich. Fakt ist aber, egal ob Du physisch fahren kannst oder nicht, im Fall eines Unfalls wird die Versicherung definitiv versuchen, da was zu drehen und dann bist Du in der Beweispflicht. Wenn es Dir das Risiko wert ist fahr, ansonsten lass es.

Je nach Vertrag kann es sogar sein, dass dich deine Versicherung vor die Tür setzt (lies dir mal deinen Vertrag durch, da gibt es irgendwo einen Abschnitt zum Thema "Fahren bei Fahrunfähigkeit").

Bei einer Polizeikontrolle kann es dir passieren, dass du hinterher erstmal ohne Auto dastehst (die Polizisten gehen in solchen Fällen gerne auf Nummer sicher - wenn dir nämlich kurz nach der Kontrolle etwas passiert, ist der kontrollierende Polizist in Erklärungsnot, warum er dich hat weiterfahren lassen).

Gute Besserung!

Gut, der Gesetzestext könnte zur Not in alle Richtungen ausgelegt werden, da kann man sogar nen Ring am Finger als Einschränkung in der Bewegungsfreiheit sehen. Handschuhe auch.

Nichts desto trotz werde ich mich wohl damit begnügen, noch ca. 2 Woche zu warten, bis ich wieder OHNE Gips am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Danke für die hilfreichen Antworten. :)

Oben