[Gelöst] Auto mit Austauschmotor

chmul

Moderator
Teammitglied
Mein Auto hat mich am Sonntag verlassen. Es ist friedlich beim Parken eingeschlafen. Scheisskarre, ich war vier Stunden in der prallen Sonne Fußball schauen und statt danach mit Klimakühlung heimzufahren und gemütlich zu essen, musste ich einen Abschleppdienst suchen und mich dann von meinem Schatz abholen lassen müssen. :cautious:

Und jetzt sitze ich da und suche ein neues Auto. Und habe etwas passendes entdeckt, zu dem ich aber einen Rat brauche. Das Auto hat rund 60'000 km auf dem Buckel aber einen neuen Motor drin. Was habe ich davon zu halten?

Alles andere ist vier Jahre alt, das sind also im Schnitt 15'000 km pro Jahr, was ja im Rahmen liegt. Muss man bei einem Auto mit Austauschmotor auf etwas spezielles achten? Soll man die Finger davon lassen oder ist es sogar super (falls der Rest tadellos in Ordnung ist)?

Wer hat da Tipps für mich?

Es geht nur um diese Frage, ich habe auch andere Angebote auf der Liste von "normalen" Gebrauchten, über die Tageszulassung bis zum Neuwagen.
 
Es gibt Autohersteller, da mache ich einen großen Bogen drum, weil ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Nun sind die Erfahrungen von vor >= 30 Jahren heute nicht mehr unbedingt gültig, aber der Buschfunk in Sachen "Bloß nicht einen XYZ mit dem Motor..." funktioniert ja noch.

FIAT war ja früher der Slogan für "Fehler in allen Teilen" und die Rost-Ära hat FIAT lange beschäftigt.
Heutzutage fährt man Dacia, wenn man Ärger haben will, aber natürlich gibt es da noch andere Kandidaten.

Aber meistens gibt es eben ein Forum für den jeweiligen Hersteller und das hatte ich mir beim letzten Kauf auch mal gleich angeschaut,
Ja da gibt es Hilfe, aber es gibt auch schon mal Unsinn.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn, oder soll das dein Geheimnis bleiben? :giggle:
 
Die genannten 60.000 km beziehen sich m.W. auf den (Austausch-)Motor, nicht auf das Fahrzeug; letzteres könnte demnach deutlich mehr km auf dem Buckel haben. Relevant wäre ggf., wieviel der Originalmotor gelaufen ist.
 
Wenn es der 3-Zylinder Motor ist mit 1000 cbm, dann ist der ja recht gut und sparsam.


Austauschmotor hört sich immer gigantisch an, meist wurde der Motor nur komplett revisioniert und neue Teile eingebaut.
Die Preise dafür liegen meist zwischen 400 und 1000 Euro für diesen Motor.

Im Prinzip gibt es für den Motor doch eine Gewährleistung.
Wenn der Rest des Fahrzeugs auch okay ist...

Hast du denn vielleicht jemanden in deinem Dunstkreis, der mit schauen könnte, denn das ist meist sehr hilfreich.
 
Die Anzeige gibt für das Chassis 60'000 km an und für den Austauschmotor 240 km.
 
Ist es ein privates oder gewerbliches Angebot? Bei einem Privatverkauf wäre ich stutzig.
So ganz grundsätzlich aber denke ich, dass das eine gute Gelegenheit sein könnte, auch wenn man vielleicht mal fragen sollte, was denn der Grund für den Motorschaden bei dieser geringen Laufleistung war.
 
Ein Autohaus, aber das hat hier in der Schweiz nichts zu sagen. Man hat den Eindruck hier kommt auf jeden Einwohner ein Autohändler ...
 
ATM kann vieles bedeuten.
Vom Schaden durch Halter verursacht, wie z.B. ohne Öl rumfahren, über Steuerkette gerissen und die Kolben haben zu den Ventilen Hallo gesagt bis hin zum Produktionsfehler.
Aber letztendlich hätte ich kein Problem mit einem Austauschmotor. Was auch immer der andere Motor hatte, der Neue sollte es nicht haben :)
Notfalls bei Ford mal schlau machen. Ein ATM sollte bei denen registriert sein.
 
Ein Austauschmotor ist ja nun kein neuer Motor, sondern eben ein überholter Motor. Die 240km Laufleistung beziehen sich also auf die Strecke, die der Motor nach der Überholung abgerissen hat. Jetzt kann man mit einem Austauschmotor Glück haben und das Ding läuft bis in alle Ewigkeit. Aber natürlich kann man auch Pech haben. Ich würde mir zumindest keine Prognose erlauben.

Wenn es eine Garantie auf den Motor gibt, dann kann man das wohl "riskieren" ...
 
🤔 ... Ich bin da immer sehr skeptisch.
60tkm sind eigentlich nichts ... ich Frage mich, wie ist das Auto im Allgemeinen behandelt worden?

Meine Entscheidung ginge in Richtung Tageszulassung.
 
Oben