Auszahlung von Erbe

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Hallo zusammen!

Ich bin zu dem Thema gefragt worden und muss gestehen, das ich noch nie darüber nachgedacht, geschweige denn auch nur den Ansatz einer Ahnung dazu habe. Ich war jedenfalls bass erstaunt zu erfahren, das ich von meinen Eltern mein Erbe schon vor ihrem Tot verlangen kann. Was ich jedoch irgendwie für quatsch empfinde. Is ja Erbe. Alles andere wäre für mich eine Schenkung.

Habt ihr damit Erfahrung?
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das sind aber gefährliche Halbwahrheiten, wer so etwas verbreitet.

Ich weiß nur, es ist schon schwierig wenn ein Elternteil stirbt, wenn dann ein vorzeitiges Erbe verlangt wird.
Dann kann das lebende Elternteil dich aber auf ein Pflichtteil heruntersetzen und damit schießt du dir ins eigene Knie.
Dann sind teilweise Familiendramen bei Hausbesitzern und wenn der überlebende Teil ohne sonstiges Vermögen
dann "auszahlen soll". Wer solche Kinder hat, braucht keine Feinde! 😂

Vorzeitiges Erbe | Erbrecht heute (erbrecht-heute.de)
 
Oben