Auswerfen von USB-Sticks und MP3-Player

Izual

bekommt Übersicht
So Ich stelle hier noch mal meine frage da ich drauf hingewiesen wurde^^

Ich weiß nicht wie ich einen usb-stick oder einen MP3-Player auswerfe.
Wenn ich das über das kontexmenü mache kann ich zwar nicht mehr drauf zu greifen aber wenn ich ihn abziehe meldet sich Windows und sagt ich solle ihn auswerfen vor dem abziehen. Außerdem ist dann auch noch das Laufwerksymbol vorhanden.

Gibt es da eine Lösung?
 
Unten rechts in der Taskleiste ist ein Symbol "Hardware sicher entfernen", wenn Du da doppelt draufklickst öffnet sich ein Fenster, in dem Du die Geräte sauber abmelden kannst.
 
Ja das ist klar aber wenn man den Explorer beendet ist das nicht mehr da ^^

Aber komischerweise geht es aufeinmal o_O dabei hab ich nix geändert an den einstellungen hmm scheint sich selber gefixt zu haben XD
 
Hallo Izual,

das hat sich bestimmt selbst gefixt, weil es jetzt einen eigenen Thread hat! :ROFLMAO:
Aber bei mit bleibt auch das Symbol für "Hardware sicher entfernen" stehen, wenn man den Explorer geschlossen hat solange man den Stick nicht hierüber abmeldet oder einfach so abzieht.
 
Mir ist aufgefallen er kann nicht auswerfen wenn ich den Explorer beende solange der an ist kann er auch über das kontex menü heraus auswerfen.(Nicht über das symbol von der Taskleiste)

Komisch irgendwie aber ok
 
Jetzt die Frage:
Muss man einen Stick überhaupt sicher entfernen?
Hier bei mir wird da nichts gecached und bisher hat einfaches ziehen immer problemlos funktioniert - außer ich hatte gerade im Exploder einen Ordner vom Stick geöffnet, dann meckerte natürlich der Exploder, dass ihm etwas fehlt - was mich aber normalerweise nicht sonderlich interessiert hat :)

Achtung: Bitte nicht bei USB Festplatten oder einigen iPods und dessen Derivaten ausprobieren, das kann fürchterlich in die Hose gehen...
 
Das Problem wenn ich den Stick einfach abziehe wenn ich Daten raufgespielt habe kommt es nur zum Datenverlust.

Und wenn ich auswerfen sage bleibt der Buchstabe einfach da klicke auf ihn meckert Freecommander ich solle überprüfen ob das laufwerk verfügbar ist.

Ich mus erst einmal in die Einstellngen gehen ein Haken machen bei Wechsellaufwerke nur mit Buchstabe anzeigen und ok klicken dann ist es weg.

Genau so ist es wenn ich einen USB Stick anstecke erst Einstellungen den Haken wieder weg nehmen und bumm es wird mir angezeigt.

Aber wie gesagt das tritt nur auf wenn ich den Explorer beende, lasse ich den Prozess laufen geht alles.
 
Hmm... bei mir steht im Gerätemanager bei allen USB Sticks, die ich hereingesteckt habe "Für schnelles Entfernen optimieren" sprich:

XP|Vista benutzt keinen Cache, sondern schreibt direkt, so wie ich es auch eigentlich haben will. Es macht hier, bei der Einstellung, wirklich keinen Unterschied, ob ich ihn einfach ziehe oder vorher über "Sicher entfernen" oder Rechtsklick im Exploder ->"Auswerfen" "auswerfe". Er verschwindet dann hier auch sauber aus dem Gerätemanager (Wichtig!).

Ich darf ihn natürlich erst ziehen, wenn die Datenübertragungs-LED am Stick dunkel ist und keine Anwendung mehr auf ihn zugreifen muss|möchte, ansonsten können da wilde Sachen passieren, speziell wenn ich z.B. gerade vom Stick aus gesurft bin und evtl. der Browser oder iTunes noch läuft bzw. gerade Daten (zurück)schreiben will - aber dann hilft auch "Sicher entfernen" nicht, da die entsprechenden Prozesse nicht unbedingt erkannt werden... :ROFLMAO:

Die oben gemachten Aussagen gelten natürlich nur für mein XP und mein Vista System - ob dies alles bei Dir zutreffen würde müsstest Du einmal mit Hardware testen, die Du im Zweifelsfalle schreddern kannst ;)
 
Hmm ich frage mich nur warum wird der stick im FC normal ausgeworfen solange die Explorer.exe läuft und wenn ich die beende(weil ich ja den FC verwende will) nicht mehr.
 
Schießt Du wirklich die Shell ab - sprich: den Prozess explorer.exe im 2. Reiter des Taskmanagers? :eek:

Da ich den Freecommander nicht verwende, weiß ich nicht, ob der als Shell (= Windows Oberfläche) Ersatz dient bzw. überhaupt als solcher dienen kann oder ob er nicht einfach nur ein Ersatz für den Windows Dateimanager ist, der - vereinfacht gesagt - ein Bestandteil der explorer.exe ist.

Wenn Du den Prozess abschießt, wundert es mich nicht. Zum einen startet er sowieso direkt neu (zumindestens sollte er das) und zum anderen wird er dringend vom System benötigt, solange kein echter Erstz dafür installiert ist.

Bitte keine Prozesse abschießen, wenn man nicht weiß, was die wirklich tun!
 
nein er startet nicht neu^^

Ich weiß wozu er dient und der Freecommander ist für mich ein ersatz bin schon am überlegen ob ich mir net Lite Step installiere ist besser wie der Explorer und ne anpassbarere Shell
 
Oben