Auswahlfenster für Images (PHP, AJAX?)

Stephan1988

Herzlich willkommen!
Hallo,
momentan versuche ich für ein selbst geschriebenes CMS(Firmenintern) ein Auswahlfenster für kleine Images zu programmieren. Die User können in diesem CMS Beiträge anlegen und sollen dazu auch ein kleines Bild auswählen können. Aus sagen wir mal der index.php öffne ich also ein kleines Auswahlfenster --> Dort wird das img ausgewählt und nach übernehmen sollte dieses Bild zurück an das Hauptfenster übergeben werden. Jetzt die Frage: Wie übergebe ich das selektierte Bild (oder passende Variable) korrekt an das Hauptfenster? Hier mal mein bisheriger Code:

index.php
PHP:
echo 'Welcome to Image-Selection-Test<br />';
	echo '<script type="text/javascript">';
	echo '	function FensterOeffnen (Adresse) {
						ImgFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=200,scrollbars=yes");
						ImgFenster.focus();
					}';
	echo '</script>';
	echo '<a href="image.php" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">Neues Fenster</a>';
image.php
PHP:
 // Auswahl des Images über z.B. Checkbox --> kein Problem^^
 // Übergabe der Variablen an das Hauptfenster


Danke vorab für die Bemühungen ;)
 
Moin,

Dafür hat jedes Fenster die "opener" Eigenschaft. Diese ist eine Referenz auf das Fenster, dass das aktuell benutzte Fenster geöffnet hat.

Du kannst also im Hauptfenster ne Variable setzen:

var imagesrc = "";

in dem geöffnete Fenster kannst du dann in deinem onClick Event folgendes machen:

opener.document.imagesrc = DeinePfadangabe

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Grüße
 
Hey Danke!:eindaumen,
werde ich morgen sofort ausprobieren.
Bis jetzt hatte ich sehr sehr kompliziert über windows.opener() ein iframe angesprochen und das dann später ausgelesen^^.
Das es mit na Variablen geht ist natürlich super *freu*.

Danke nochmals, ich werd die komplette Lösung morgen dann mal posten.
Schönen Feierabend!! :)
 
So hier mal das Finale Ergebnis: Funktioniert bestens, danke nochmals!!
MainWindows:
HTML:
<html>
	<script type="text/javascript">
		//Variable zur Bildquelle definieren
		var imagesrc = "Eins.gif";
		
		// Funktion zum öffnen des Zweitfensters
		function openwin(Adresse) {
			ImgFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=200,scrollbars=yes");
			ImgFenster.focus();
		}
	</script>
	
	Image-Selection-Test<br /><br />
	<a href="imgselwin.php" onclick="openwin(this.href); return false">Neues Fenster öffnen</a><br />	
	
	<form action="">
		<input type="submit" value="Variable Überprüfen" onclick="document.write(imagesrc);">
	</form>

</html>

ImageSelectWindows:
HTML:
<html>
	<script type="text/javascript">
		//Ändern der Variablen
		function changevar(VARI)
		{
			opener.document.imagesrc  = VARI;
			self.focus();
		}
	</script>

	<a href="javascript:changevar('Test.gif')"> Changevar </a>

</html>
 
Oben