aus DVI ein HDMI Kabel bauen

Greeenpower

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich habe mir dummerweise vor kurzem ein DVI Kabel in die Wand verlegt, brauche jedoch ein HDMI

jetzt meine frage, kann ich die Stecker abschneiden und HDMI STecker anbauen/löten? Die STecker gibt es ja zu kaufen... aber ich stell mir halt die Frage ob das Kabel dafür ausgelegt ist ...

brauche Sound und Bild

Adapter sind ausgeschlossen.. zumind eine Seite...
 
Über die Adernanzahl von HDMI-Kabeln habe ich jetzt auf die Schnelle nichts finden können, im Link steht aber was von 19-polig, während der DVI-Anschluss mehrere Möglichkeiten aufweist.
DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die Variante mit 24+1 (bzw. 23+1) Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.
Versuche es doch zunächst erst einmal mit einem DVI-HDMI-Adapter, dann siehst du auch gleich, ob das Kabel die erforderlichen Ansprüche an die Signalqualität erfüllt, bevor du dir da unnötig Arbeit machst.
 
Oben