Aus anderem Netzwerk Drucken

SCOTCH

fühlt sich hier wohl
Hallo Freunde


wir haben einen BROTHER MFC-L 2730 DW W-LAN Netzwerkdrucker bei uns in W-LAN Netzwerk Suchergebnisse | Brother
Dieser funktioniert fehlerfrei.

Jetzt möchten wir gerne von Außerhalb per WINDOWS 11 Notebook und ANDROID Smartphone darauf unkompliziert ausdrucken.
Das bekommen wir leider nicht hin.

Der Drucker ist nicht mit einem Print Server oder Computer verbunden, nur per W-LAN mit einer AVM FritzBox 7590 AX.


Es gab ja mal den GOOGLE Cloud Druckdienst Google Cloud Print
Dieser wurde jedoch eingestellt.

Das Programm THINPRINT wurde jetzt EZEEP blue connector. Cloud Printing leicht gemacht: Mit ezeep Blue druckst Du auf jeden Drucker

Das Programm EZEEP blue connector setzt einen dauerhaft angeschlossenen Computer voraus, welcher als Printserver fungiert, oder man muss eine externen EZEEP hub kaufen. Homepage DE
Vielleicht mache ich da auch einen Fehler.

Es gibt noch viele weitere CLOUD Druckdienste, jedoch kosten diese teilweise viel Geld, oder setzen auch eine dauerhaft angeschossenen PC voraus.

Es gibt auch eine Möglichkeit das fremde Netzwerk per VPN mit dem Druckernetzwerk zu verbinden ?
Das habe ich jedoch noch nicht hinbekommen / verstanden.



Schade ist das die Fa. BROTHER diese Druckfunktion nicht mehr anbietet.


Habt Ihr dieses Problem schon mal einfach gelöst das es auch ein Laie versteht und Bedienen kann ?
 
Grundsätzlich kann man ein Android - Handy per VPN mit der Fritzbox verbinden. Setzt einen AVM - Account voraus, die FB ist über diesen dann per Dyndns dauerhaft aus dem Internet erreichbar.

Erfordert zudem etwas Verständnis für die IP - Konfiguration, ist aber nicht schwierig.
Wichtig ist, dass Du entweder in den erweitereten Einstellungen der VPN - Verbindung Dein Heimatliches Subnetz (Standard: 192.168.178.0/24) als Weiterleitungsroute einträgst. Oder gleich den ganzen Traffic über die FB laufen lässt...

Dann brauchst Du halt die passende App für den Hersteller, der ja letztlich auch den Treiber bereitstellt. Und wenn Du die IP - Einstellungen in der VPN - Konfiguration richtig eingestellt hast, und die in der Herstellerapp die IP des Druckers eingeben kannst, sollte das alles funktionieren.
Der Artikel könnte helfen: Drucken mit Android-Geräten

Zumindest so lange, wie Du nicht in einem Gastnetzwerk mit dem gleichen Subnetz bist....

Das gleiche gilt auch für Windows, wobei ich mit Fritz!Fernzugang nicht klargekommen bin.
Ich habe das ganze mit Shrewsoft gelöst:

Den Drucker richtest Du dann am besten manuell ein über einen Standard TCP / IP Port:

HIH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon auf deinem Handy die brother drucker app versucht ?
 
Hallo VADDERLOEWE


ja die Brother iPrint&Scan APP haben wir probiert, im gleichen W-LAN funktioniert Diese einwandfrei.

Von einem anderen W-LAN oder über Mobile Daten funktionierte sie nicht.
 
Hast Du denn Dein VPN wie in den oben verklinkten Anleitungen eingerichtet? Wenn nein, wie soll die App den Drucker erreichen?

Wenn es unbedingt Cloud sein soll, dann ist eventuell ein neues Gerät fällig. Zum Beispiel bei HP gibt es mit HP Smart einen ähnlichen Dienst:
Wenn man das denn haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben