Aufruf von mysql_connect in einem php-Script von der Kommandozeile aus

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe da ein Problem...

Ich habe ein php-Script, daß ich über den Apache aus dem Internet aufrufe. In dem Script verbinde ich mich mit meiner Datenbank, lese Daten, usw. All dies klappt wunderbar.

Jetzt möchte ich einen Teil dieses Scripts (Datenbank öffnen via mysql_connect, inserts) automatisiert stündlich in einem cron-job ausführen lassen. Dazu habe ich die Ausgaben, etc. geändert, um das Script von der Kommandozeile aus starten zu können. Das Script funktioniert auch soweit, erst beim Aufruf von mysql_connect meldet mir der Interpreter:

Code:
<b>Warning</b>:  mysql_connect() : Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in <b>/meinscript.php</b> on line <b>13</b><br />


Rufe ich die Seite von extern über Apache auf, funktioniert alles anstandslos.:cry: Wie bekomme ich raus, warum er sich auf diesen Socket nicht verbinden kann?

Hat da jemand eine Idee?

Der Server ist ein Eisfair 1.5.4, Kernel 1.6, PHP 5.1.6
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Finde mal raus, wo deine mysql.sock liegt.
Dann trägst du diesen Pfad in deiner php.ini bei mysql.default_socket = ein.

Alternativ kannst du auch ein PHP Script mittels cron, wget --spider und dem Apache aufrufen.
 

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Ja, das war es!

Ich habe 2 verschiedene php.ini. Eine ist wohl für die apache2 - mod- Einstellungen, eine für die php-cgi Einstellungen?

Angezeigt habe ich mir mit phpinfo() natürlich immer nur die Apache-ini - und der Socket war natürlich an der angegebenen Stelle.

Herzlichen Dank!!!
 
Oben