Auf 2 PC Gene6 zum Laufen bringen

michstamm

kennt sich schon aus
Hallo,
Folgende Situation:
Ich habe einen Speedport 770 V Router,DHCP ist ein.
Einen Laptop,einen PC mit automatischer IP Vergabe.

Wie bekomme ich beide Rechenr mit aktivem gene6 FTP Server zum laufen,wenn man im Router nur einaml Port20 und 21 öffnen kann?
 
Hi,

ich meine mich zu entsinnen das die meisten Home-Router nur den Verkehr filtern der von extern kommt. Für rein interne Zwecke also kein Problem beim Portforwarding. Ansonsten sagst du einem FTP-Server das er andere Ports nehmen soll.

20 und 21 sind nur die Well-Known-Ports. Well-Known-Ports sind aber nur eine Empfehlung und kein Gesetz. Du kannst die Ports auf denen der Dienst laufen soll also ändern. Wo und wie das beim G6 funktioniert muss dir aber jemand anderes erklären. Ich benutze das Teil nicht.

MfG
 
Das hassu jetzt aber umständlich ausgedrückt ;).

In einem Satz: Der zweite Server muss auf einem anderen Port laufen.
 
Eigentlich muss man nur 21 öffnen, weil 20=FTPDATA=ausgehend ist ;)
Bewährt hat sich sowas wie 21/1021.
Andere niedrige Ports können schon mal auf dem jeweiligen Rechner zu Problemen
führen, weil das evtl Konflikte mit Systemports gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Das heißt im Router öffne ich als Beispiel: Internet IP ,PC mit weiterleitung an die interne Netzwerk ip von 192.168.2.100 Port 21 und 20.

Für den Laptop müßte ich dann ,mit Internet IP mit weiterleitung an die interne Netzwerk IP von 192.168.2.200 dann welchen Port genau öffnen?

Müssen dazu auch im Gene6 was geändert werden,ich nehme es mal stark an.

Im Router kann man nicht, die Internet IP ,welche an die interne Netzwerk ip Laptop:
weitergeleitet wird ,192.168.2.100 Port 21/20 öffnen und gleichzeitig für den PC 192.169.2.200 Port21/20 öffen.
 
Supi hat doch oben schon geschrieben, dass zwei Mal 20/21 nicht möglich ist!
:wand
 
Such Dir welche aus :)
Wichtig ist nur, dass Du im Router und im Server den selben Port einstellst und den Clients mitteilst, dass der Server auf einem anderen Port als 21 läuft.
 
Okay , vielen herzlichen Dank.Habes verstanden.Werde ich so handhaben.
Mal was anderes:Im Router taucht immer vermehrt auf:
MAC-Adresse IP-Adresse PC-Name


00:1E:4C:A7:67:1E
192.168.2.101


192.168.2.2


00:0F:EA:3E:9F:A8
192.168.2.100


00:30:F1:ED:77:15
192.168.2.102


00:15:AF:9E:C6:50
192.168.2.103


00:30:F1:ED:77:15
192.168.2.104

Wie bekomme ich überflüssige Einträge raus?
 
Ja natürlich, das hat ja nichts mit dem verwendeten Port zu tun.
Es darf bei beiden Servern keinerlei Port-Überschneidungen geben.
 
Ich möchte gerne nochmals was anfragen:

Gene6 auf dem PC geht einwandfrei.

Auf dem laptop muß ich die Ports wechseln.
Welche Ports muß im Router frei sein?
Habe jetzte nur Port 2021
,991 und 1002-1003 im Router und in der Vista Firewall freigegeben.Diese auf die interne Netzwerk IP 192168.2.104 bezogen.

Die interne Netzwerk IP des Laptops ist:192168.2.103

Wenn die Ports okay sind und dieser Schritt fertig ist gehts zu gene6.
Dort ist der passive Port 1002-1003 frei,
Unter Domain-IP Einstellung:
* 991 Nur SSL erlauben
* 2021 SSL,Expliziet erlauben

Administrator-Eigenschaften-IP Bindung
17.0.0.1 8021

Könnt mich bitte verbessern,was falsch ist?
 
Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch, aber es ist auch eigentlich ganz einfach.
Die Ports, die Du im Server benutzt, müssen im Router für die entsprechende IP weitergeleitet werden.
 
Da haste Recht,das habe ich für den PC gemacht.Auf dem Laptop geht es nicht,da ich im Router nicht Port 21/20 auf die vom PC verwendete interne IP 192.168.104 öffnen kann.

Der Router sagt,daß der Eintrag schon verwendet wurde.
Der PC läuft wie gesagt ohne Probleme mit SSL.

Das selbe möchte ich auch gerne auf dem Laptop mit der internen IP 192.168.2.103 anlegen.Auch SSL.Nur wie? :)
 
Rechner 1: Port 21/20 -> Router: Port 21 (ggf 20)
Rechner 2: Port 2021/2020 -> Router: Port 2021 (ggf 2020)
 
Oben