Atlas: OpenAI stellt neuen Browser rund um ChatGPT vor

News-Bote

Ich bring die Post
Atlas: OpenAI stellt neuen Browser rund um ChatGPT vor

openai_atlas_titelbild-720x360.png


Kaum ist Konkurrent Perplexity AI in diesem Monat mit Comet an die Allgemeinheit getreten, stellt nun auch Konkurrent OpenAI mit Atlas seinen eigenen Browser vor, der rund um ChatGPT entwickelt wurde. Zunächst nur für macOS verfügbar, sollen weitere Ableger für Windows und die mobilen Plattformen bald folgen.

Atlas ist wie Comet erneut ein Chromium-Derivat und verfügt abseits der von ChatGPT bereitgestellten Funktionen über die üblichen Möglichkeiten, die wir von Chromium bereits kennen. Nimmt man ChatGPT hinzu, kann Atlas zudem personalisierte Empfehlungen geben, bei der Formulierung von Texten helfen und nimmt Rücksicht auf Einstellungen von Kindersicherungen und vergleichbarer Software. Modelle von ChatGPT können via opt-in mit den Daten trainiert werden, werden es standardmäßig aber nicht. Der Nutzer muss aktiv zustimmen.

Ähnlich wie andere Browser soll Atlas zudem Agenten-basierte Funktionen erhalten, die verschiedene Aufgaben für den Nutzer erledigen können. OpenAI zieht aus Sicherheitsgründen hier aber klare Grenzen. Atlas kann so keinen Code im Browser ausführen, Erweiterungen installieren oder Dateien herunterladen. Zudem hat er keinen Zugriff auf andere Apps auf dem Computer oder das Dateisystem und kann auch ausgeloggt unvermindert verwendet werden. Geht es um sensible Daten, pausiert der Agent Mode, damit Nutzer auch mit der entsprechenden Vorsicht handeln können.

Das Video zum Vorstellungsevent findet ihr unter dem Beitrag.


Der Beitrag Atlas: OpenAI stellt neuen Browser rund um ChatGPT vor erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...
 
Oben