Grafik ATI-Treiber und Codec-Problem

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe ein etwas kompliziertes Problem. Ich habe gestern meinen ATI Grafikkartentreiber aktualisiert, auf die aktuelle Version ATI Catalyst Suite 10.11. Ich hab den Treiber mit allem alten komplett über Software deinstalliert, auch mit dem Drivercleaner und CCleaner die Reste noch entfernt. Dann den neuen Treiber installiert, getrennt (da man oft hört, das das Komplettpaket Probleme macht), also zuerst den Treiber, dann das Catalyst Control Center (CCC), welches ich auch brauche. Auch hab eich bei der Installation meinen Kaspersky kurzzeitig abgestellt, damit er nichts blockt. Nun habe ich das Problem, das alles zwar problemlos installiert wurde, sich aber das CCC nicht starten lässt, weder automatisch beim Start, noch über das Menü. Im Taskmanager sind allerdings zwei ATI-Prozesse zu sehen 2 Mal der Eintrag (ati2evxx.exe). Ich habe eine ATI Radeon HD 4870 PCIe und Win XP Home, Net Framework ist auch installiert.

Das war nun das erste Problem. Es läuft zwar alles, außer das sich wie gesagt das CC nicht starten lässt, auch hat es beim meinem DVBViewer das Bild verabschiedet, beim starten höre ich nur tun und sehe die Meldung: "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x80040218 Es wurden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefunden." Irgendwie hat die Deinstallation des alten Treibers den Codec gelöscht. Ich habe mir jetzt das "K-Lite Mega-Codec-Pack" installiert, aber der hat mir einfach zu viel an Bord, was ich gar nicht brauche. Der DVBViewer läuft nun zwar wieder, beim Video-Decoder kann ich im DVBViewer nun zwischen dem CyberLink Video /SP Decoder (PDVD10) und dem ffshow Video Decoder wählen, beim Audio-Decoder habe ich den ffshow Audio-Decoder oder den AC3Filter zur Auswahl. Kann man diese nicht ohne den ganzen Pack installieren, ffshow hatte ich schonmal separat installiert, da war das Fernsehbild jedoch bei manchen Filmen immer wellig und nicht ansehbar, AC3 und Cyberlink habe ich nicht als separaten Codec gefunden. Kann mir da einer helfen?
 
Die ati2evxx.exe ist Teil des Treiberpaketes und gehört nicht zum CCC, insofern ist das kein Widerspruch.
Ich vermute mal, dass der Driver Cleaner und CCleaner bei Dir einfach zu gründlich vorgegangen sind, mit dem Ergebnis einer inkonsistenten Konfiguration.
Ohne zu wissen, was die Programme da nun weggeputzt haben, ist es schwierig bis unmöglich einen konkreten Tipp zu geben.

In einem Punkt bin ich mir allerdings sicher: Mit einzelnen oder gebündelten Codecs nachbessern zu wollen, wird alles nur noch schlimmer machen.
Ich an Deiner Stelle würde einen Wiederherstellungspunkt laden, der vor der Deinstallation des alten Treibers liegt. Falls Du die Systemwiederherstellung deaktiviert hast, hast Du hoffentlich eine Image-Sicherung oder etwas Vergleichbares zur Hand.

Dann würde ich den alten Treiber über die Standard-Deinstallationsroutine entfernen und anschließend den neuen nochmal aufspielen.
 
Das Codec-Pack habe ich wieder deinstalliert und de AC3- und ffshow-Codec separat installiert.

Bei dem CCC habe ich etwas weiter geforscht. Installiert ist alles korrekt. Wenn man den CCC startet MOM.exe und CCC.exe sind kurz im Task-Maneger zu sehen, beendet sich dann aber wieder. Als würde dem Programm etws fehlen und es wird dadurch wieder beendet. Kann es sein, das der MPEG2-Codec fehlt, um die Anzeige von Veränderungen (am Anti-Aliasing z.B.) darzustellen?
 
Oben