[Gelöst] ASUS X70AB-TY056V beim Start bleibt Bildschirm scwarz

Mohima

Bekennender Nacktspießer!
Moin,

wie oben beschrieben hat das Gerät beim booten das Problem das der Bildschirm schwarz bleibt (auch vor dem Laden des BS).
BS = Win7HP 64
Was habe ich bisher gemacht?
  1. externen Mnitor angeschlossen
  2. Gerät auf Verschmutzung untersucht > ist sauber und der Lüfter läuft
  3. Gerät mit abgespeckter HW gestartet (RAM nur 2GB, DVD-LW raus)
  4. Bios-Batterie (CR2032) getauscht (Tipp aus anderem Forum)
  5. Start nur mit Akku oder 230V
  6. Einmal wurde ein Bild gezeigt und ich konnte den Rechner auf "Null" setzen (Recovery), Grafik war stabil und unter WIN lief es normal. Updates gezogen, dann der fatale Neustart > Bildschirm schwarz :wand :geheule
Habe leider keine Bedienungsanleitung und konnte dadurch auch keine Möglichkeit finden das BIOS komplett zu resetten.

Hat einer von Euch ne Idee/Tipp für mich?

Danke!
 
Da scheint es dich leider genauso getroffen zu haben, wie in dieser Rezension geschrieben:

Motherboard "schmilzt" nach zwei Jahren durch, 29. November 2013

Rezension bezieht sich auf: Asus X70AB-TY056V 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (AMD Turion 64 X2 RM-75 2.1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD4570, DVD, Win 7 HP) (Personal Computers)
Leider geht bei diesem Gerät irgendwann (bei mir 2 1/2 Jahre) etwas am Mainboard kaputt. Bildschirm bleibt schwarz, zu Beginn startet er noch bei jedem xten Versuch, später gar nicht mehr. Googeln ergibt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich habe drei Asus-Laptops dieser oder ähnlicher Bauserie und das Problem tritt nur bei der Serie X70AB auf soweit ich das feststellen konnte. Sehr schade, leider irreperabel, keine Asusqualität. Keine Kaufempfehlung.
Da wüsste ich jetzt auch nicht, wie man der Sache ohne Bild auf die Schliche kommen könnte. Früher unter DOS bis Windows 98 und auch heute noch unter Unix und dessen Derivaten wäre ja noch eine Textausgabe über die serielle Schnittstelle (mit TTY-Monitor) möglich gewesen. Das kann man aber seit Windows XP wohl vergessen.

Tut mit Leid, hab keine andere Idee, als das du höchstens noch die internen Kabelverbindungen prüfen könntest.

OMG: Die Asus Webseite ist ja mittlerweile ganz schön unterirdisch geworden, selbst über all diese Links finde ich nix mehr in Sachen Handbuch. :rolleyes:
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Mühe.
Starten war jetzt eine Art Lotterie mit dem Ergebnis das die FP und RAM recycelt werden und der Rest in den E-Schrott geht.
Schade, hätte mir ein schöneres Ende vorgestellt (sprich ich hätte es gern dem lokalen SOS-Kinderdorf gespendet).
 
Oben