Neuigkeit ASUS und Symantec kooperieren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
ASUS wird künftig alle seine Net- und Notebooks mit einer vorinstallierten Version von "Norton Internet Security 2009" ausliefern.
Doch die Kunden bekommen das Produkt nicht etwa geschenkt. Es handelt sich dabei lediglich um eine 60-Tage-Testversion, die der Kunde nach Ablauf der Probezeit käuflich erwerben muss.

Wo der Vorteil für die beiden Unternehmen ist, liegt auf der Hand:
ASUS bekommt von Norton Provision für die Vorinstallation derer Produkte.
Niemand sollte allerdings so naiv sein zu glauben, dass dies in Form eines Preisvorteils beim Kunden ankommt.
Symantec bekommt im Gegenzug potenzielle Kunden geliefert - wie viele Anwender das Produkt kaufen werden, nur um diese lästige Meldung los zu werden, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Einen echten Vorteil für den Kunden würde ich nur sehen, wenn es wirklich eine kostenlose Vollversion wäre. Wobei ich, ohne mich mal wieder über die Norton-Produkte im Allgemeinen auslassen zu wollen, als Käufer gerne selbst entscheiden würde, welche Software auf meinem Computer läuft.
Vor allen Dingen dann, wenn es sich um ein Programm handelt, welches sich tief im System verwurzelt und nicht ohne Weiteres entfernt werden kann.

Glücklicherweise aber gibt es inzwischen Projekte, die sich darum kümmern, diesen ganzen Vorinstallations-Müll, der nur selten einen echten Nutzen für den Kunden bietet, zu beseitigen.

Allen "Opfern" sei daher dieser Link ans Herz gelegt:
Welcome | The PC Decrapifier
 
Es handelt sich dabei lediglich um eine 60-Tage-Testversion, die der Kunde nach Ablauf der Probezeit käuflich erwerben muss.
Nicht nur ASUS, viele andere Hersteller und Anbieter halten es genauso, gerade auch oft in Verbindung mit Norton-Produkten. Würde ich mir heute ein PC/Notebook/Netbook kaufen, wäre eins der Auswahlkriterien, dass keine dieser Nepp-Software mit dabei ist. Dabei dürfte es für die Anbieter eigentlich kein großes (finanzielles) Problem sein, den Angeboten zumindest eine 1-Jahres Lizenz mit beizulegen. Das würde Symantec & Co ebenfalls Kunden im Falle einer Verlängerung bringen und den Absatz der Geräte vielleicht auch etwas steigern.

BTW: Symantec liefert sogar selbst das http://www.drwindows.de/un-installer/38780-norton-removal-tool.html, um Norton wieder loszuwerden. Sollte ASUS vielleicht gleich mit beilegen!:ROFLMAO:

Gruß
Norbert
 
Solang eine echte System-Installations-CD/DVD beiliegt, mit der man die Teile sauber neu aufsetzen kann (vor allem auch anders partitioniert) geht es ja noch - aber leider gibt's ja immer öfters nur noch blöde Recovery Partitionen, mit denen sich nicht wirklich etwas anfangen lässt ...
 
besonders wenn die man beim neu aufsetzen gleih wieder alle vorinstalierten Programme drauf hat.

ohne mich mal wieder über die Norton-Produkte im Allgemeinen auslassen zu wollen

Naja das neue Norten ist eigentlich gar nicht so schlecht im vergleich mit kaspersky ist es nur einen punkt schlechter.
 
Das spornt den Käufer an, sich innerhalb 60 Tagen die erforderlichen Kenntnisse für die Erstellung eines Installationsmediums inklusiver aktueller Updates anzueignen.
 
Oben