ASUS P5K ... IDE Geräte nach Energiesparfunktion abgeschaltet?

bodo-otto

Herzlich willkommen!
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich zum Beispiel 60 min nicht am Rechner bin,
schaltet sich 10min nur ein Windows eigner Bildschirmschoner an.
Unter Energieoptionen habe ich alles aus, also es soll sich NIE etwas ausschalten.
So nun mein Problem:
Eine Festplatte und der Brenner sind über S-ATA angeschlossen.
Eine zweite Festplatte und ein DVD-Laufwerk sind über IDE (JMicron JMB36X RAID Driver).
So nun kommt es:
die über IED angeschlossenen sind nach eine Pause (30-60min) :sleep nicht mehr da.
Ich kann auch das DVD-Laufwerk nicht mehr öffnen, Lampe leuchtet auch nicht.
Gibt es hier auch eine Abschaltfunktion? Die ich nicht kennen?
Runterfahren und Neustarten und alles ist wieder so wie es soll.

Mein Rechner
Win XP Sp2

CPU : Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 2400 MHz
Bus Speed : 266 MHz
Motherboard : ASUSTeK P5K
System : System P5K
BIOS : AMI 0603
Memory : 4096 MB (25ns)
Sound : Realtek HD Audio output
Video : NVIDIA GeForce 8800 GTX
.
.
 
Ja, da gibt es was. Kann dich mangels Windows nur so ungefähr dirigieren, aber das wird hoffentlich reichen. Du musst in den Gerätemanager und dort schaust du bei den einzelnen Geräten ob irgendwo eingestellt ist "Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen". Das würde ich für die IDE-Geräte und den IDE-Controller überprüfen und diese Option gegebenenfalls herausnehmen.
 
Oben